Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Diskutiere Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo im Forum, Ich plane an meinen Pufferspeicher mit 1000l (ohne Heizstabloch) einen Durchlauferhitzer (DH) anzuschließen, der dann mit einem...
Bei einem Solarboiler für Trinkwasser ist der emailliert, weil da ja ständig frisches Wasser rein kommt in dem auch Sauerstoff gelöst ist.
Ein reiner Pufferspeicher braucht das nicht. Wenn du den füllst wird der Sauerstoff im Wasser in Rost gewandelt bis keiner mehr vorhanden ist, dann geht die Korrosion auch nicht mehr weiter

Ja, die Argumentation ist schlüssig, aber es entbindet ja nicht AUSSEN an der Lochstelle zu schützen.
(Und ich würde es auch innen machen, sicher ist sicher).
 
So ein erster Versuch hat gezeigt es müsste klappen. :) Konnte durch ändern der Frequenz am Display die Leistung von 100..1300W verändern. Allerdings hatte ich über 30Hz deutliche, lauter werdende "Töne" aus dem Sinusfilter. Diese stören mich, da werde ich noch etwas Zeit brauchen, die richtigen Parameter zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat geklappt. Frequenz nun besser, aber noch nicht mein letztes Ziel.
3x400W Scheinwerfer mit Sinusfilter an FU, 500W hatte OBI nicht. Mit 28€/Stk incl. Dreibeingestell, ganz ok. Angeschlossen an je einer 3-fachleiste, die dann in einer AP-Dose im Stern verdrahtet wurden.
So kann ich die Scheinwerfer sonst auch noch weiter verwenden.
Einstellung an FU:
"Motor": 230V, 2k2kw, 3,15A max, Nennfreq:20Hz
(Achtung: bei Nennfrequ.: wäre trotzdem 400V)
Regeltyp: "U/f"
Hand-Sollwert-Einstellbereich: 0..11Hz > 0..1200W

Aktuell über Display verändert
Weitere Tests folgen.
 
Man könnte auch Thyristorsteller wie er z. B. Chiemtronic produziert wird, verbauen. Die Teile sind für ohmsche Anwendungen gebaut, haben nicht die EMV-Wirkungen wie ein FU und sind billiger wie ein FU (außer man kauft einen Chinakracher-FU).
Mich wundert das es mit einem FU und Strahlern funktioniert. Heutzutage sind viele FUs zu intelligent und gehen auf Störung wenn man eine ohmsche Last anschließt.

Könnten die „Töne“ vom Sinusfilter das Spulenbrummen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Nachdenken warum hat wohl ein Durchlauferhitzer intern eine eigenen Regelung ? Richtig damit er das Wasser abhängig vom Durchfluss auf die gewünschte Temperatur aufheizt . Und was denkst du macht dein Durchlauferhitzer wenn du den erstens mit falscher Frequenz und mit falscher Betriebsspannung versorgst . Der Ansatzpunkt um die Leistung anzupassen ist die Durchflussmenge zu regeln und den Durchlauferhitzer auf Max Temperatur stellen . Das dumme dabei je nach angeforderter Leistung laufen dann meist nur 1 oder 2 oder alle 3 Heizstäbe und durch die Regelung werden die Getaktet .
Bau dir deinen Durchlauferhitzer selber zb Mit 6 oder 9 Heizstäben und einer Pumpe die du extern steuern kannst .
Dann kannst du ersten die Leistung in Stufen wählen und zweitens über die Pumpe auch die Temperatur . Deine Versuche mit Leuchten mögen zwar zur Zeit das gewünschte Ergebnis bringen aber das sieht anders aus mit dem Durchlauferhitzer ! Schalte doch mal spasses halber einen Scheinwerfer ab und staune was dein FU dann Macht
 
@Pumukel ".....Schalte doch mal spasses halber einen Scheinwerfer ab und staune was dein FU dann Macht". Hab ich gemacht ... genau garnichts besonderes .. sogar nur mit nur einer Phase. Ich hab mir nämlich durch eine Unsachtbarkeit die "Stäbe" (durch-) brennen lassen.
Vielleicht hab ich auch nicht genau Deine Situation dargestellt. Werde zukünftig ein Auge darauf werfen.

@Schlauberger
Ja die Steller kenne ich, in der Leistungsklasse können nur jene verwendet werden, die nur bei Nulldurchgang schalten, also Halbwellen weglassen. Dies bedeutet aber bei niederer gewünschter Leistung sehr viele "Löcher" > schlecht/schwierig für Leistungszähler.
Ja das Pfeifen kommt hauptsächlich vom Sinusfilter.
 
Das Pfeifen kommt durch die Oberwellen die so ein Fu in Massen in alle Richtungen schleudert.
Der Sinusfilter ist hier eigentlich überflüssig, da dieser nur nicht Sinusförmige Spannungen vom Motor fern halten soll um. gegen die Oberwellen welche die Pfeifgeräusche erzeugen hilft der nichts und den Ohmschen Widerständen wären auch die Kurvenform egal.
Alles in allem ein ziemlicher Murks.
 
Problem bei einem Durchlauferhitzer wird schon die Wasserqualität werden. Beim DLE hängen die Heizwendeln direkt im Medium Ich hab es zwar noch nicht getestet, aber die meist schwarze eisenhaltige Brühe aus einem Heizkreis ist bestimmt nicht sonderlich hochohmig.
 
Das muß aber ein sehr altes Heizsystem sein wenn da noch massig Eisen drin ist.
Üblicherweise ist das eher Kupfer.
Trotzdem ist in manchem Trinkwasser an sich schon einiges an Eisen drin.
Interessant wird was die Elektronik des DLH bei nicht 50Hz so veranstaltet.
 
@Octavian1977
Sinusfilter ... der verbessert auch die EMV Abstrahlung der Leitung zum Heizelement. Werde demnächst mit dem Oszilloskop mal eine Aufnahme machen.
Ja den Widerständen ist die Kurdenform egal.
 
Aufbau , zur Info falls Interesse:
IMG_20200605_121150.jpg IMG_20200605_121245.jpg IMG_20200605_121333.jpg IMG_20200605_121425.jpg IMG_20200605_121451.jpg IMG_20200605_121533.jpg IMG_20200605_121610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Tyristorregler nochmal und Halbwellen:

Bei 50Hz > voller Sinus = 20ms > Halbwelle = 10ms

Heizelement mit 15kW wird aber nur mit max 3kW betrieben > nur jede 5. Halbwelle verwenden > je 50ms eine Halbwelle.
Bei Betrieb mit 500W nur jede 30. verwenden, bedeutet nur alle 300ms eine Halbwelle für 10ms.
Oder nur alle 600ms eine vollständige Sinuswelle!
Dies macht dann die exakte Leistungsmessung problematisch, je nach Art der Messung. Eventuell eine lange Zeitspanne nötig zur Mittelung der Messwerte. Dies wiederum hätte zur Folge, dass nicht zeinah auf Ertrag- bzw Verbrauchswechsel reagiert werden könnte.
 
Ich habe doch nicht ohne Grund darauf verwiesen den Durchlauferhitzer selbst zu bauen und da wie gesagt 6 oder 9 1kW Heizungen zu verbauen erstens kannst du durch unterschiedliche Verschaltung der Heizstäbe untereinander die Leistung deinem Bedarf anpassen und Zweitens sollte den Heizstäben die Wasserqualität relativ egal sein. Eine separate Umwälzpumpe regelt dann auch den Durchfluss . Du willst deinen Speicher aufheizen und nicht kühlen.
 
Nur mal zum Nachdenken warum hat wohl ein Durchlauferhitzer intern eine eigenen Regelung ? Richtig damit er das Wasser abhängig vom Durchfluss auf die gewünschte Temperatur aufheizt . Und was denkst du macht dein Durchlauferhitzer wenn du den erstens mit falscher Frequenz und mit falscher Betriebsspannung versorgst . Der Ansatzpunkt um die Leistung anzupassen ist die Durchflussmenge zu regeln und den Durchlauferhitzer auf Max Temperatur stellen . Das dumme dabei je nach angeforderter Leistung laufen dann meist nur 1 oder 2 oder alle 3 Heizstäbe und durch die Regelung werden die Getaktet .
Bau dir deinen Durchlauferhitzer selber zb Mit 6 oder 9 Heizstäben und einer Pumpe die du extern steuern kannst .
Dann kannst du ersten die Leistung in Stufen wählen und zweitens über die Pumpe auch die Temperatur . Deine Versuche mit Leuchten mögen zwar zur Zeit das gewünschte Ergebnis bringen aber das sieht anders aus mit dem Durchlauferhitzer ! Schalte doch mal spasses halber einen Scheinwerfer ab und staune was dein FU dann Macht

Habe ich da was überlesen, oder woher kennst Du mal wieder den DLE des TE so genau? Warst Du bei ihm?
Oder ist das wieder nur Genutmaße, was der TE für einen DLE haben KÖNNTE??
Vielleicht hat er sich einen ganz alten ohne den ganzen elektronischen Regelungskram besorgt, den weder Oberwellen, noch "falsche Frequenz" etc. etc. interessieren!
Erst mal NACHFRAGEN, dann schlaue Tipps abgeben!

Bisher scheint der TE ja mit seinem Ergebnis, trotz aller Unkenrufe hier im Thread, ganz zufrieden zu sein, ich bin sicher, das "Feintuning" wird er auch noch hinbekommen.
 
Bisher hat er nur den FU mit einer reinen Dummen ohmschen Last getestet und halbwegs aktuelle Durchlauferhitzer haben eine Elektronik zur Steuerung der Heizung . Das böse erwachen kommt dann wenn der Durchlauferhitzer nicht das tut was der erwartet ! Auch die ungleichmäßige Belastung seiner PV -Anlage wird da noch manchen Stolperstein zum tragen bringen.
 
Thema: Geeigneter Durchlauferhitzer an Frequenzumrichter für Heizungs - Pufferspeicher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben