Anschluß mehreren Lampen über Bewegungsmelder.

Diskutiere Anschluß mehreren Lampen über Bewegungsmelder. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier folgende Herausforderung, die ich verwicklichen möchte. Und zwar: Ich habe zwei Bewegungsmelder, einen im EG, den zweiten...
W

wasch

Beiträge
5
Hallo,
ich habe hier folgende Herausforderung, die ich verwicklichen möchte. Und zwar:
Ich habe zwei Bewegungsmelder, einen im EG, den zweiten im OG, die jeweils die Lampen im EG und OG schlten. Jetzt möchte ich noch, dass diese zwei Bew.Melder noch eine gemeinsame Lampe die im Trppenhaus vom OG runter bis zum Boden von EG hängt, schalten. Es sollen also mit dem Schalter im EG, die Lampen im EG und die gemeinsame Leuchte im Treppenhaus geschaltet werden. Und genauso im OG. Mit dem Schalter OG, die Lampen im OG und die gemeinsame Leuchte im Treppenhaus. Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen gut erkären. :)

Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch, wie mann dass am einfachsten lösen kann.
P.S. Es ist ein Neubau, kann also noch alles gemacht werden. Sind gerade beim Kabelziehen.
 
Moin,
zusätzlich zu den jeweiligen Leuchten schaltest mit jedem BM ein kleines Installationsrelais.
Diese beiden Relais schalten dann deine Leuchte im Treppenhaus, also Relaiskontakte parallel schalten.
 
Danke schon mal für dein Vorschlag.
Kannst du mir aber noch ein bisschen genauer sagen, was das für Relais sind denn es gibt so viele und wo die zu kaufen sind. Vielleicht einen Link? Passen die Relais in die Unterdosen rein oder muss ich diese Relais ins Keller im Stromkasten setzen?
 
Hallo zusammen,
dies ist zwar schon ein alter Thread, aber genau dieses Problem habe ich auch. Hättet ihr da vielleicht aktuelle Links? Oder welches Relai man dazu bräucht.
Ich habe 3 Bewegungsmelder 1,2,3 und 3 Lichter a,b,c die würde ich gerne so schalten (siehe Bild)

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Beste Grüße
Fritz
 

Anhänge

  • Strahler_Bewegungsmelder.jpg
    Strahler_Bewegungsmelder.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 9
Du brauchst je Bewegungsmelder ein Relais mit mindestens zwei Schließern
z.B. Elatko ER12-200-UC
Gesteuert werden die Relais von den Meldern, an die Schließer werden die Leuchten angeschlossen, welche von diesem Melder angesteuert werden sollen.

Übrigens so wie immer: Ausschließlich Melder mit Neutralleiteranschluß verwenden!
 
Das nennt sich "voreilendes" Licht . Der jeweilige BW schaltet zusätzlich noch das benachbarte Licht mit ein und sinnvollerweise auch in jede Bewegungsrichtung ! Da aber Bewegungsmelder in aller Regel nur einen Schaltkontakt haben braucht jeder Bewegungsmelder da ein Relais zur Kontaktvervielfältigung ! Die Lampen werden dann durch die Relais geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du die Schaltung wie so oft nicht genau angeschaut!

Ein "mitlaufendes Licht" müsste auch auf dem Rückweg noch ein geswisses Kriterium erfüllen, welches hier eben fehlt! :mad:

Deshalb meine Aussage "merkwürdige" Logik, weil die Chose nicht zu Ende gedacht wurde,
aber gewisse Leute in ihrem Übereifer schlaue Sprüche loslassen, ohne genau hinzuschauen.

Aber Hauptsache der Beitrags-Zähler ist wieder um eine Stufe nach oben gehüpft . . .
.
 
Da fehlt in der Zeichnung des TE nur ein Pfeil und zwar von BW 2 zu BW 1 ! Oder der TE hat den bewusst weg gelassen weil nicht gewünscht . Die Merkwürdige Lösung ist dein sinnloser Beitrag , den der Hilft dem TE nicht !
 
Wobei auch diese Abwndlung sich realisieren ließe, man braucht dann für den Melder in der Mitte nur ein Relais mit mindestens drei Schließern, oder eben ein zusätzliches Relais.
 
Da fehlt in der Zeichnung des TE nur ein Pfeil und zwar von BW 2 zu BW 1 ! Oder der TE hat den bewusst weg gelassen weil nicht gewünscht . Die Merkwürdige Lösung ist dein sinnloser Beitrag , den der Hilft dem TE nicht !
.
Nun halt mal die Luft an und kümmer dich um deine Rechtschreibung.

Und @Pumukel, wo bleibt denn ein vernünftiger E-Plan von dir und eine Stückliste über die einzusetzenden Relais? :D
 
@patois bisher nur d..... Geschwätz Deinerseits . Du kannst dem TE ja auch selbst mal einen Lösungsvorschlag der auch funktioniert unterbreiten .
 
Hallo Leute,

liege ich falsch? Oder könnte ich es so mit diesem Relais umsetzen?
ELTAKO R12-100-230V Schaltrelais elektromechanisch 16A 1 Schließer 230V Steuerspannung
(darf leider noch keinen externen Link posten)

Habe auch die Zeichnung erweitert.
BG
Fritz
 

Anhänge

  • Strahler_Bewegungsmelder2.jpg
    Strahler_Bewegungsmelder2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 6
Hallo@meister2000!

Deine Relais passen nicht, orientiere Dich mal nach Eltako R81-002, das hat 2 Pot.Freie Kontakte.
 
Das R12 100 hat zwei deutliche Nachteile:
1. es fehlt noch ein weiterer Kontakt
2. es braucht im eingeschalteten Zustand zusätzlich Strom

Deshalb habe ich -dir auch zu dem ER12-200 geraten
Wenn das Relais in die Dose soll dann das ESR61M-UC, das hat zwar ein paar mehr Funktionen aber hierbei könnte man die einzelnen Leuchtzeiten dort einstellen Wenn man will.
 
Jeder Bewegungsmelder muss 2 Lampen schalten, deshalb benötigst du schon mal 2 Relaiskontakte. Und der Bewegungsmelder in der Mitte muss sogar 3 Lampen Schalten und der 3 te Bewegungsmelder schaltet wieder nur 2 Lampen .
Beispiel: BW 1 erfasst dich, dann Schaltet der La 1 und La 2 an . Dann erfasst dich der Bewegungsmelder in der Mitte und schaltet La 1 , La2 und L3 an. Und wenn dich der Bewegungsmelder 3 erfasst schaltet der La 2 und La3 an .
 
Bis jetzt enthält die vom Fragesteller gepostete Zeichnung nur zwei angesteuerte Leuchten pro Bewegungsmelder.
 
Hier mal der Stromlaufplan für deine Schaltung . Allerdings entfällt der Kontakt von K2 an Lampe 1 . Denn diese soll ja nicht von Bewegungsmelder 2 aus eingeschaltet werden
Bewegungsmelder.GIF
 
Thema: Anschluß mehreren Lampen über Bewegungsmelder.
Zurück
Oben