Lastabwurfrelais 15- 55A wo bekomme ich sowas her

Diskutiere Lastabwurfrelais 15- 55A wo bekomme ich sowas her im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute! Ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch aus der Not heraus einiges selbst beigebracht. Ich habe eine elektrische...
S

Samir

Beiträge
7
Hallo liebe Fachleute!

Ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch aus der Not heraus einiges selbst beigebracht.

Ich habe eine elektrische Fußbodenheizung und diese muss mittels Lastabwurfrelai abgeschaltet werden wen der Durchlauferhitzer an geht.

Dies erledigte das alte Relai aus den 70er bis vor kurzem ganz gut, doch jetzt hat es angefangen zu knacken wenn der Durchlauferhitzer an geht.

Ich brauche am besten ein neueres Modell so wie das Eberle typ 465 20.

Das wären 15- 55A, doch anscheinend ist das auch ausgestorben, den ich bekomme es niergendwo. Alle LAR die ich im Netz finde gehen nur bis 39A.

Hat jemand eine Möglichkeit durch welchen LAR ich den alten austauschen kann.

Besten Dank für eure Mühe
 

Anhänge

  • 20200610_202304.jpg
    20200610_202304.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20200529_215353.jpg
    20200529_215353.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 20
Wieviel kW hat denn dein DLE?
Denke eins das nur bis 39A (bei Drehstrom etwa 27kW) geht sollte locker reichen.

Ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch aus der Not heraus einiges selbst beigebracht.
"Ich bin zwar kein Arzt, aber aus der Not hab ich mir einiges selbst beigebracht...."
 
Wieviel kW hat denn dein DLE?
Denke eins das nur bis 39A (bei Drehstrom etwa 27kW) geht sollte locker reichen.

Wäre hier die Frage nach der Leistung der FuBo-Heizung nicht sinnvoller? Der TE möchte doch:

Ich habe eine elektrische Fußbodenheizung und diese muss mittels Lastabwurfrelai abgeschaltet werden wen der Durchlauferhitzer an geht.

Also Schaltvermögen Relais (Schuetz) > Last FuBo-Heizung, oder?
 
Davon daß das Schütz der Fußbodenheizung defekt ist, habe ich aber nichts gelesen?

Der Durchlauferhitzer ist aber nicht zufällig jüngst gegen einen elektronischen getauscht worden?
 
An der Hardware ist in der letzen Zeit nichts verändert worden.

Die alte Fußbodenheizung hatt es in sich, bei möglicher Vollast in allen Räumen kommt diese auf 42kW. Die wurde jedoch noch nie über 60% belastet und die duchniettliche Einstellung steht bei 10-15%

Aber für den Fall der Fälle sollte das LAR geeignet sein.
 
Das LAR soll aber doch den DLE überwachen - also ist die Heizungsleistung völlig uninteressant, denn die wird ja über Schütze geschaltet.
Also Leistung des DLE / 230V / 3 =x Amp. des LAR.

Beispiel: AR12DX-230V von eltako, einstellbar bis 32A.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wohnung nebenan exakt die gleiche Größe, gleiche Heizungsanlage, nur bereits vor ca 10 Jahren modernisierter Verteiler wurde das LAR von eberle 465 20 von dem ersten Bild vervendet. Genau dieses find ich aber niergendwo.

Könnte man eventuell doch diesen verwenden und was könnte im schliemsten Fall passieren?

Eberle LAR 46537 4,6 bis 27 KW, 43 A
 
Gut möglich, aber genau kann das keiner sagen solange du nicht sagen möchtest wieviel kW dein durchlauferhitzer hat, bzw. wie hoch er abgesichert ist!
 
Da der Durchlauferhitzer 26A zieht, reicht ein Lastabwurfrelais bis 39A doch dicke aus?
 
Das wäre optimal, aber wen das LAR zurückschaltet und volle leistung auf der Heizung ist, was passiert dan, wieviel Amper kann er abfangen oder verstehen ich das falsch. Wen 18 kW 26A haben, kommen die 42 kW auf die besagten ca. 55A wie damals verbaut.

Macht das LRA das mit weil ob abkoppeln oder ankoppeln entsteht ein Unterschied zwischen 26 und ca 55A

Man hat mir das so erkärt, bitte korrigiert mich wen ich falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heizung hat doch ganz sicher ein oder mehrere Schütze (Foto). Die schalten die Heizung. Das LAR schaltet nur die Schütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromanangabe bezieht sich auf den Strompfad, nicht auf den Schaltkontakt!
Die Heizung darf selbstverständlich nicht direkt damit geschaltet werden, da gehört ein Schütz dazu, das ist aber garantiert auch so verbaut!
 
Du hast die Funktion nicht verstanden . Dein Durchlauferhitzer Soll die Heizung abschalten. Deshalb überwacht das LAR den Strom im Durchlauferhitzer und schaltet mit seinem Schaltkontakt ein Schütz ab das die Fußbodenheizung steuert . Dieses Schütz (bzw diese Schütze Oberhalb )schaltet die Fußbodenheizung und muss die möglichen 55 A ab können . Nicht das LAR, das muss nur den Strom für deinen 18 kW Durchlauferhitzer ab können . Und der ist kleiner als 32 A !
Als Ersatz könntest du auch ohne Probleme ein Stromrelais von Eltako verwenden zb https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf
Bei diesem Relais kannst du einstellen bei welchem Strom der über M1 nach M2 fließt das Relais schalten soll . M1 und M2 sowie die Schaltkontakte sind Potentialfrei. Und bei einem Strom von 25 A bis zu den zulässigen 32 A schaltet das immer .
 
Ok top dann habe ich das jetzt entlich geschnallt und kann ohne Sorgen haben zu müssen ein 39A LAR verbunden.

Besten Dank für eure Mühe und Hilfe das bringt mich echt weiter.
 
Dein vorhandenes LAR kann max 55 A führen und schaltet einstellbar bei einem Strom von 0 bis 15 A der durch den DLH fließt um . Beispiel : Der Strom ist auf 10 A eingestellt, dann schaltet das Relais bei einem Strom von 10 A oder Größer um und damit die Fußbodenheizung über das Schütz ab.
 
Das war mein Denkfehler, bin davon ausgegangen dass das LAR auch die Heizung, beim wieder einschalten, abfangen muss. Da frag ich mich nur noch warum die damals 55A verbaut haben, das ist echt irreführend.

Ihr seid echt coole Fachleute, besten Dank nochmal für die vernünftigen Erklärungen.
 
Thema: Lastabwurfrelais 15- 55A wo bekomme ich sowas her
Zurück
Oben