Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen

Diskutiere Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich Verbindungsdosen am Haus habe, dann passen Sie erstmal überhaupt nicht zur Klinkerfarbe. In unserem alten Haus waren es rote Klinker, ich...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Wenn ich Verbindungsdosen am Haus habe, dann passen Sie erstmal überhaupt nicht zur Klinkerfarbe. In unserem alten Haus waren es rote Klinker, ich hab die Dosen entsprechend gestrichen, damit sie nicht mehr so auffallen. Hat eigentlich ganz gut geklappt und seinen Zweck erfüllt. Ich habe keine Ahnung mehr, was für einen Typ Farbe ich damals genommen habe. "Irgendeinen" Mattlack? Hammerite? Wetterschutzlack? Was würdet ihr nehmen? Je nachdem, für was ich mich entscheide, wird die Farbauswahl sehr dünn. Standardlacke gibt´s natürlich jede Menge. Ich müsste eine Art Beige haben und würde mal an einer Dose testen.

Dosenbeispiel: Verbindungsdose Abox 025-L (80290701) grau, ohne Klemme

BTW: Warum ist so eine IP65 Dose für den Innenbereich??? Scheint ein nicht witterungsbeständiger Kunststoff zu sein. Naja...hält aus meiner Erfahrung trotzdem viele viele Jahre.
 
Wenn ich Verbindungsdosen am Haus habe, dann passen Sie erstmal überhaupt nicht zur Klinkerfarbe. In unserem alten Haus waren es rote Klinker, ich hab die Dosen entsprechend gestrichen, damit sie nicht mehr so auffallen.
Klinker heisst für mich Aussenbereich und da gehören keine Dosen hin.

Hat eigentlich ganz gut geklappt und seinen Zweck erfüllt. Ich habe keine Ahnung mehr, was für einen Typ Farbe ich damals genommen habe. "Irgendeinen" Mattlack? Hammerite? Wetterschutzlack? Was würdet ihr nehmen? Je nachdem, für was ich mich entscheide, wird die Farbauswahl sehr dünn. Standardlacke gibt´s natürlich jede Menge. Ich müsste eine Art Beige haben und würde mal an einer Dose testen.
Ich mag es überhaupt nicht wenn irgendwas Elektro bepinselt wird. Das sieht immer bescheiden aus.

Dosenbeispiel: Verbindungsdose Abox 025-L (80290701) grau, ohne Klemme

BTW: Warum ist so eine IP65 Dose für den Innenbereich?
Es gibt Anwendungsfälle wo das gebraucht wird, wer hätte das gedacht.

Lutz
 
Hat du noch Klinker (-reste) liegen? Dann mit der Flex schneiden und den Schnittstaub auffangen. Diesen dann satt in einen Klarlack einrühren, bis man die Masse nur noch spachteln kann. Dann diese nicht zu dick - läuft sonst herunter - auf die Stelle auftragen, mit einem Pinsel Strukur der Umgebung anpassen. Evtl auch so, dass es wie eine Kopfseite aussieht. Wenn du harten glatten Klinker hast, Stelle nach Antrocknen nochmals mit Klarlack überstreichen.

Vorher ein Foto machen, in ein paar Jahren weiß keiner mehr wo die Dose ist.
 
die gezeigte Dose ist übrigens auch für außen geeignet, steht sogar auf der Seite.
Nur eben nicht UV beständig, dafür gibt es andere.
 
war ich wohl auf einer falschen Seite gelandet.
 
Hat du noch Klinker (-reste) liegen? Dann mit der Flex schneiden und den Schnittstaub auffangen. Diesen dann satt in einen Klarlack einrühren, bis man die Masse nur noch spachteln kann. Dann diese nicht zu dick - läuft sonst herunter - auf die Stelle auftragen, mit einem Pinsel Strukur der Umgebung anpassen. Evtl auch so, dass es wie eine Kopfseite aussieht. Wenn du harten glatten Klinker hast, Stelle nach Antrocknen nochmals mit Klarlack überstreichen.

Vorher ein Foto machen, in ein paar Jahren weiß keiner mehr wo die Dose ist.

Wow...die Idee ist sensationell!
 
Thema: Verbindungsdose entsprechend Klinkerfarbe streichen
Zurück
Oben