Bündelung Neutralleiter zwischen 2 Verteilern

Diskutiere Bündelung Neutralleiter zwischen 2 Verteilern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Installation meiner Verteiler. Situation ist wie folgt: Verteiler 1: Zuleitung, Zähler...
A

ausbau2020

Beiträge
26
Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Installation meiner Verteiler.

Situation ist wie folgt:

Verteiler 1: Zuleitung, Zähler, Überspannungsschutz, FI, LS, Leitungen der Steckdosenkreise

Verteiler 2: KNX Komponenten, Leitungen der Beleuchtung, 2 Steckdosenkreise um diese via KNX zu Schalten, Rollladen Zuleitungen

Verbindung zwischen den Verteilern: 7 NYM 3x1,5mm

Da es ein FI Kreis für Verteiler 2 ist, war der Gedanke alle N und PEs zusammen zufassen (wie im Bild zu sehen).

Spricht da was dagegen?

CB04C520-6226-4CDC-A147-4F1B13455C0B.jpeg
 
Ja. Die N-Leiter der einzelnen Stromkreise dürfen nicht wieder verbunden werden.

Warum hast du keine Dreistocklemmen mit N und PE-Anschluß verwendet?
Diese in Gruppen pro Stromkreis angeordnet, und das ganze wäre übersichtlich geworden.
 
Schlecht geplant, so baut man so was schon mal nicht auf, erst recht nicht seit es dezentrale KNX Komponenten gibt.

Verschiedene Stromkreise in einer gemeinsamen Umhüllung ist auch keine Gute Idee.
Um die zwingende gemeinsame Abschltpflicht zu Umgehen muß in dem Verteiler ein unverlierbarer Hinweis angebracht werden, der auf die mehreren Stromkreis aufmerksam macht.
 
Tür und Tor ist für Spekulationen offen. :D
Ein Haus das offensichtlich auf der Seite liegt.
Ein Bild einer aP Verteilung auf dem so gut wie nichts zu erkennen ist.

Eine Beschreibung mit viel Interpretationsraum.
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe nochmal Hand angelegt.
Zugegeben das war wirklich schlecht geplant und naiv an die Sache rangegangen.

Habe nun 3 Stockklemmen angeordnet für die einzelnen Kreise.

Dann jeweils 2 Stock für KNX Aktorbelegung.

Zuleitung 1: Rollladen
Zuleitung 2: Beleuchtung
Zuleitung 3: Schaltbare Steckdosen
Zuleitung 4: LED Netzteil Zuleitungen
Zuleitung 5: KNX Netzteil
Zuleitung 6: SAT / Netzwerk
Zuleitung 7: Reserve


image.jpg
 
Ändert aber nichts dran, daß Du verschiedene Stromkreise in einem Verteiler zusammengefasst hast, oder?
 
Warum sind die ganzen Ns nicht belegt?
Für zusammenhängende Neutralleiter (vor dem FI, nach jedem FI, getrennte Gruppenvorsicherungen)
Nimmt man eigentlich Reihenklemmen mit "Schiebenull", der aif eine gemeinsame Sammelschiene greift, die über eine Einspeiseklemme versorgt wird.

Wo der PE herkommt ist auch nicht ersichtlich. Es gibt wohl einfach keinen.

Diese Verteilung ist ein klassisches Beispiel, dass der erste (ungeübte) Eindruck täuschen kann.
Es sieht nämlich erstmal durchaus ordentlich aus, ist aber fachlich ziemlich grenzwertig.
 
Die N Brücken habe ich heute erst gekauft und werden noch gesetzt. Die Absicherung der einzelnen Kreise findet im 1. Verteiler statt -> alle hier zu Stehenden Kreise liegen auf einem FI und besitzen lediglich unterschiedliche LS Automaten -> Klemmenplan liegt dann im Verteiler.

PE von den Zuleitungen sind ebenfalls auf die Reihenklemmen gelegt, besteht aber noch die Möglichkeit zusätzlich einen direkt vom Potenzialausgleich hinzuziehen.



Ich habe im eigentlichen Verteilerkasten nur nicht so viel Platz weswegen ich auf diesen 2. ausgewichen bin. Der 1. befindet sich praktisch direkt unter diesem Kasten im Dachgeschoss.
 
Solange klar esichtlich ist (Kennzeichnung/Stromlaufplan) das diese Gehäuse von 7 Stromkreisen gespeist wird, spricht da überghaupt nichts gegen.

Jedoch hätte ich eine klarere Trennung herbeigeführt, indem die einzelnen Stromkreisen in separat angeordnetetn Klemmengruppen ausgeführt worden währen, und die Außenleiter auf den gleichen Klemmen wie N und PE angeschloßen. Der Sinn der oberen Klemmleiste ist mir Unklar?
 
Ich habe noch Reihenabschluss Abdeckungen für die letzte Klemme, die könnte ich als Abgrenzung dazwischen clipsen.

Außenleiter sind auf der gleichen Klemme.

Auf der Leiste oben Links sind die schwarz und grauen Adern der 5x1,5mm Leitungen der Rollladen (Auf/Ab) und gehen auf den Schaltaktor.

Rechts oben sind zum einen die Außenleiter geschliffen auf die Versorgung der Ausgänge der Schaltaktoren / Dimmaktoren. Des weiteren gehen dann jeweils die Ausgänge auf eine Klemme und dann auf die untere Klemmleiste zu den jeweiligen Verbraucher.

Theoretisch hätte ich mir die obere rechte sparen können, so ist es aber flexibler wenn mal ein Ausgang umgelegt werden muss.
 
Mindestens ist ein unverlierbarer Warnhinweiß an zu bringen der auf die Speisung von mehreren Quellen hinweist.
Schön ist das trotzdem nicht.
 
Machst du das an deinen Verteilungen auch immer?

Schließlich hast du dort auch verschiedene Stromkreise.

(Nur gut daß nicht der Hinweis kam daß andersfarbig verdrahtet werden muß da es sich ja um Fremdspannungen handelt). :D
 
Thema: Bündelung Neutralleiter zwischen 2 Verteilern
Zurück
Oben