Batterie Kabel als Eurostecker verwenden

Diskutiere Batterie Kabel als Eurostecker verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - [Das ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.] Hi, ist es möglich aus zwei...
P

Protontyp

Beiträge
12
[Das ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.]

Hi, ist es möglich aus zwei Batteriekabeln einen Stromanschluss per Eurostecker herzustellen?

Welche Leitungen sind in einem Eurostecker drinne?
Was ist der Unterschied zwischen einem Batteriekabel aus?
 
Möglich ist vieles, nur ob Sicher und sinnvoll ist die Frage ! Mit Deiner Frage troll dich lieber . Solch einen Pfusch werden wir Hier garantiert nicht unterstützen.
 
ist es möglich aus zwei Batteriekabeln einen Stromanschluss per Eurostecker herzustellen?
.
Vorsicht bei solchen Basteleien ! - - - Die Isolation der Batteriekabel ist wahrscheinlich nicht ausreichend beim Anschluß der Kabel an 230Volt !

Ansonsten ist Beitrag #2 nichts hinzu zu fügen :D
.
 
@Protontyp: Leider ist deine Frage ziemlich unklar; vielleicht haben meine Vorredner Recht.
Aber bevor wir dir hier etwas Sinnvolles und Machbares vorschlagen können, wäre es wichtig zu wissen, was genau du machen und anschließen möchtest.
1. Was verstehst du unter "Batteriekabel"?
2. Wofür soll der "Eurostecker" dienen. Üblicherweise versorgt man damit 230V-Geräter der Schutzklasse II.
3. Was soll das heißen?:
Was ist der Unterschied zwischen einem Batteriekabel aus?
 
Tut mir leid, ich will solch ein Kabel nicht herstellen.Ich bin mir bewusst, das Strom gefährlich ist und frage lediglich aus Interesse um zu verstehen, wie Alltagsgeräte miteinander funktionieren.

War mein erster Beitrag, wäre super, wenn ich hier nicht gleich geköpft werde.

[Falls ich falsche Ausdrücke nutze, wäre es toll nachzufragen und zu versuchen mich zu verstehen - Wie gesagt interessierter Laie, der nicht vor hat sich sellbst oder anderen zu schaden]

Beispiel:

Ich habe einen Gleichstromgenerator, der mir Bewegungsenergie durch Wasser angetrieben wird. An diesem Generator befinden sich nur ein Minus und Pluspol. An diesen Polen nutze ich zwei passende Batteriekabel aus Kupfer. Kann ich diese Kabel an eine handelsübliche Steckdose aus Deutschland anschließen?

Warum sollte ich das nicht tun? Was wäre die einfachste Lösung, um den Generator mit der Steckdose zu verbinden? Gerne nehme ich auch Sicherheitshinweise an, allerdings habe ich nicht vor dieses Szenario umzusetzen. Mir geht es tatsächlich nur um das Verständnis, wie man dies simpel lösen könnte. Um dann eventuell auf diesen Wissen aufzubauen. Mit aufbauen meine ich nur das Aufbauen und/oder vertiefen von Wissen und KEINE praktischen Prozesse.
 
Beispiel:

Ich habe einen Gleichstromgenerator, der mir Bewegungsenergie durch Wasser angetrieben wird. An diesem Generator befinden sich nur ein Minus und Pluspol. An diesen Polen nutze ich zwei passende Batteriekabel aus Kupfer. Kann ich diese Kabel an eine handelsübliche Steckdose aus Deutschland anschließen?

Warum sollte ich das nicht tun? Was wäre die einfachste Lösung, um den Generator mit der Steckdose zu verbinden? Gerne nehme ich auch Sicherheitshinweise an, allerdings habe ich nicht vor dieses Szenario umzusetzen. Mir geht es tatsächlich nur um das Verständnis, wie man dies simpel lösen könnte. Um dann eventuell auf diesen Wissen aufzubauen. Mit aufbauen meine ich nur das Aufbauen und/oder vertiefen von Wissen und KEINE praktischen Prozesse.

Was hast du denn mit dem Generator vor? Das hört sich ziemlich wild an.
 
Um genau zu sein existiert dieser Generator nicht.

Aber nehmen wir an, ich möchte damit eine einfache Filterkaffemaschine mit Strom versorgen. Geht das?

Wäre das immernoch wild, wenn ich die beiden Kabel anstatt direkt an eine Steckdose anzuschließen einen simplen Spannungswandler oder Wechselrichter anschließe?

Würde das klappen? Welche Volt, Ampere, Watt-Werte bei Generator (z.B. Leistung), Kabel (z.B. Material und Querschnitt) und Spannungswandler sind entscheidend?
Was müsste ich beachten?
Wie kann man diese aufeinander abstimmen?
 
Wie kommt man auf die Idee den Ausgang eines Gleichstromgerators (gibt es sowas überhaupt?) direkt mit einer Steckdose zu verbinden?

Dir fehlen da einfach so grundlegende Dinge, die können wir hier nicht aufholen.

Auf jeden Fall solltest du nicht auf die Idee kommen dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
 
Aber nehmen wir an, ich möchte damit eine einfache Filterkaffemaschine mit Strom versorgen. Geht das?
Unter Beachtung aller relevanten Punkte - ja.

Wäre das immernoch wild, wenn ich die beiden Kabel anstatt direkt an eine Steckdose anzuschließen einen simplen Spannungswandler oder Wechselrichter anschließe?
Würde das klappen?
Unter Beachtung aller relevanten Punkte - ja.

Welche Volt, Ampere, Watt-Werte bei Generator (z.B. Leistung), Kabel (z.B. Material und Querschnitt) und Spannungswandler sind entscheidend?
Alle, und noch viel mehr.

Was müsste ich beachten?
Soviel, dass man das nicht in einem Forum abhandel kann. :rolleyes:
 
Danke für die Antwort Werner.

Weil es mir nicht um ein bestimmtes Gerät geht und dieses Szenario nur theoretisch ist: Kannst du mir das einfachste Beispiel nennen, welches dir einfällt um folgendes Szenario zu verwirklichen:

Gleichstromgenerator mit Wechselrichter verbinden.
Der Wechselrichter soll eine kontinuierliche Ausgangsleistung von 350 W erbringen, um damit eine 230 V Euro-Steckdose bei (50 Hz) anschlussfähig machen, für Geräte dieser Leistung und dieses Anschlusses (Eurostecker).
#Was muss ich beim Generator beachten, um dieses Szenario umzusetzen?
 
Das Wort "Szenario " ist vom TE gewollt oder zufällig wohl recht gut gewählt.-
 
... folgendes Szenario zu verwirklichen:
Gleichstromgenerator mit Wechselrichter verbinden.
Der Wechselrichter soll eine kontinuierliche Ausgangsleistung von 350 W erbringen, um damit eine 230 V Euro-Steckdose bei (50 Hz) anschlussfähig machen, für Geräte dieser Leistung und dieses Anschlusses (Eurostecker).
#Was muss ich beim Generator beachten, um dieses Szenario umzusetzen?
Der Generator muss die Leistung (350W) aufbringen, plus evtl. Einschaltleistung des Gerätes, plus Verlustleistung des Wechselrichters, plus Reserve. Dann müssen die elektrischen Daten des Generators und des Wechselrichters zusammen passen.
 
Danke Werner! Mehr wollte ich gar nicht wissen. Den Rest recherchiere ich selbst!

Ich habe da so ein leises Wimmern gehört... es scheint Wertungen, haltlose Unterstellungen und Phrasen im Internet zu flüstern... gegen virtuelle Avatare denen das völlig egal ist...zweimal, was wiederum auf eine zusätzliche neurotische Zwangsstörung hinweisen könnte...
 
Hallo TE!

Hast Du sowas o. ähnliches gemeint, da sind 2 Varianten möglich:
 

Anhänge

  • Wechselrichter mit Eurobuchse.jpg
    Wechselrichter mit Eurobuchse.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 7
Hi kurtisane, ich bin Laie und kann daher leider nicht erkennen, ob dies der geeignete Wechselrichter ist. Mir geht es darum die Logik und Theorie der alltäglichen Elektronik zu verstehen. Gerne kannst du mir aber den Unterschied zwischen den 2 Varianten erklären. Daran wäre ich auf jeden Fall interessiert und darüber wäre ich definitiv dankbar. Toll wäre es, wenn du versuchst einfache Wörter zu nutzen. Zum Beispiel so, als würdest du einem Auszubildenden im ersten Lehrjahr den Unterschied erklären. Natürlich wäre das lediglich eine nette Geste und ich werde auch selbstständig versuchen Fachwörter nachzuschlagen, falls dir diese Wortwahl zu aufwendig ist.
 
Hallo TE!
Auch wenn Du Laie bist, solltest Du bitte zuerst in einfachen Worten uns erklären können, was Du genau willst u. vor hast.
Ohne Detail-Angaben wird es für uns alles zu aufwändig dann zu erahnen, was wirklich gewünscht wird.

Ein Batterie-Kabel inkl. passendem Anschluss-Stecker-XY? fällt unter "Kleinspannung", Eurostecker fällt unter "Niederspannung" mit 230VAC u. kann man damit nicht direkt ohne diverser "Umformer" dazwischen dann anzustecken versuchen.
 
Ich habe nichts vor, erkläre aber gerne was ich konkret wissen möchte:

Ich würde gerne einfach nur ein Beispiel, wie man an einen Generator mit Gleichstrom/Gleichspannung, welcher über einen Minus- und Pluspol verfügt, an eine handelsübliche Steckdose im deutschen Raum anschließt. Diese Steckdose soll ein Gerät, zum Beispiel eine einfach Filterkaffemaschine, stabil und ohne Schäden mit ausreichend Strom versorgen.

Zum Beispiel:
- Der Hersteller der Kaffeemaschine gibt an, dass diese eine Leistung von 400 Watt benötigt
- Generator XY muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Watt, Volt, Ampere
- Kabel muss folgende Voraussetzungen erfüllen: Isolierung, Leitmaterial Kupfer oder vergleichbares Material
- Wechselrichter muss folgende Vorraussetzungen erfüllen: 230 V Euro-Steckdose bei (kontinuierliche Frequenz von 50 Hz)

Falls ich mich falsch ausdrücke, bin ich lernfähig die korrekten Ausdrücke zu nutzen. Es wäre allerdings freundlich und objektiv, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, mich stattdessen einfach darauf hinzuweisen, ohne eine unnötige Wertung. Das ist nicht zweckdienlich, lenkt ab und ist sowieso sinnlos.

Falls Informationen fehlen, wäre es nett mich nach diesen zu fragen und/oder die Kausalkette mit mir zusammen durchzugehen oder mich an notwendige Quellen zu verweisen.
 
Hallo TE!

Primär geht es um die Frage, welchen Generator hast Du zur Verfügung, 12V, 24V, oder,oder,oder...

Den Rest dazu, inkl. notwendiger Fachausdrücke suchst Du dann bitte u.a. im Elektronkkompendium selber, wenn es von hier aus sowieso "sinnlos" ist!.
 
Eigentlich ging es mir um die Frage, welche Voraussetzungen muss Generator XY haben, um dieses Beispiel zu realisieren? Und wie wirkt sich das auf die Voraussetzungen zu Kabel und Wechselrichter aus?

Gerne verlasse ich nun dieses Forum, in denen die Aussage "Es wäre allerdings freundlich und objektiv, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, mich stattdessen einfach darauf hinzuweisen, ohne eine unnötige Wertung. Das ist nicht zweckdienlich, lenkt ab und ist sowieso sinnlos." nicht getragen wird und zum Verweis führt.

*winke winke*
 
Thema: Batterie Kabel als Eurostecker verwenden
Zurück
Oben