Verbindung DDR Alu Kabel mit Kupferleitung

Diskutiere Verbindung DDR Alu Kabel mit Kupferleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße, Ich muss ein altes DDR ALU Kable 4x6mm² mit einer neuen 5x6mm² Kupfer Leitung Verbinden. Ich kenne es nur so das mann es ein ALCu...
C

cool20

Beiträge
1.089
Grüße,
Ich muss ein altes DDR ALU Kable 4x6mm² mit einer neuen 5x6mm² Kupfer Leitung Verbinden.
Ich kenne es nur so das mann es ein ALCu Kabelschuh Draufpresst, leider gibt es sowas für 6mm² nicht zu kaufen.

Problem ist das die Hauptleitung 4 Adrig ist, in der Klemme muss also auch der PEN Getrennt werden ein. Das ganze sollte eine weile Halten ohne Abzubrennen leider Verzögert sich der Aufbau der Zählersäule dank Corona um 1 Jahr.

Ich habe bei Hager und Wago mal nachgefragt was die so haben
Wago schreibt leider haben wir kein Passendes Produkt im Angebot.
Hager schreibt Sie können die Hager K50AL verwenden.


Alu Leitung vorher Bürsten und mit Wago Kontaktpaste versehen ist natürlich klar

Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie man es machen könnte?
 
Da das keine vernünftige Herangehensweise ist, kann es dafür natürlich auch keine Vernünftigen Verbinder geben.
 
Da das keine vernünftige Herangehensweise ist, kann es dafür natürlich auch keine Vernünftigen Verbinder geben.
Ich wollte keinen Ewig langen Text schreiben um am ende die Gleiche Frage zu Stellen. Ideen habe ich schon aber ihr habt bestimmt bessere als ich.
 
Ich wollte keinen Ewig langen Text schreiben um am ende die Gleiche Frage zu Stellen.
Dieser ewig lange Text hätte uns aber vielleicht die Situation so dargestellt, dass wir tatsächlich Lösungsansätze bringen können.

Da ja scheinbar eh eine Säule gesetzt werden soll, würde ich diese bereits setzen und das dort auftrennen.

Wenn aus der ZAS direkt ein TN-S Stromkreis < 10qmm abgeht, muss an der Säule ein Erder gesetzt werden.
Das zu versorgende Gebäude sollte natürlich auch einen Fundamenterder haben, der mit einer PAS und dem PE verbunden wird.

> 10qmm könnte man auch vieradrig bis ins Gebäude gehen und dort die Auftrennung des PEN mit Anschluss an Erder und PAS vornehmen.
 
Ein Erder an der Säule ist unabhängig von dem Querschnitt der Leitung sinnvoll, wenn dort der PEN aufgeteilt wird.
Solange man den PEN beibehält sollte man die Verbindung mit einem Erder oder PA auf jeden Fall vermeiden egal welcher Querschnitt.
Erst am PE darf geerdet werden.

Auch größer 10mm² ist ein PEN nur noch im öffentlichen Versorgungsnetz zulässig, mir persönlich wäre es lieber, wenn der dort auch verboten wäre.
 
Auch größer 10mm² ist ein PEN nur noch im öffentlichen Versorgungsnetz zulässig, mir persönlich wäre es lieber, wenn der dort auch verboten wäre.
Dem gegenüber steht, dass man an der frühestmöglichen Gelegenheit nach Eintritt ins Gebäude den PEN auftrennen darf / soll.
Auch bei einer ZAS, also im Bereich der Kundenanlage.
 
wieso gegenüber?
dieser Satz soll nicht bedeuten, daß im öffentlichen Netz nur ein PEN gelegt werden darf sondern, daß im Haus KEIN PEN verlegt werden darf.
Wenn ein TN-S ins Haus käme gäbe es keinen PEN den man aufteilen muß.
 
Kurz zur Info Altes Haus Baujahr 1974 aus der DDR.
An sich ist es das gleich wie schon mal von mir Gepostet mit den Unterschied das die Hauptleitung 4x6mm² für mindestens 1 Jahr bestehen bleiben muss da sie Stadtwerke dank Corona nicht hinterher kommen.

Klar ist die Hauptleitung 4x6mm² Alu viel zu Gering Dimensioniert abgesichert ist das Haus mit 3x25A

Der PEN wurde Damals nicht wie Üblich an der Steckdose getrennt sondern tatsächlich schon in der Unterverteilung. Was dazu geführt hat das sogar ein FI Verbaut wurde. Der PEN wurde im Zählerhäuschen schon Geerdet. Eine Potentialausgleichsschiene gibt es auch noch nicht soll aber mit gemacht werden.

Die Zuleitung zum Haus wird erst getauscht wenn die Zählersäule kommt da noch kein Standort ausgemacht wurde sinnlos 40m Graben will der Kunde Verständlicherweise auch nicht.

Problem ist die Neuen Unterverteilungen sind beide schon Fertig Geklemmt und alle alten Alu Leitungen wurden auch Getauscht. Ich dachte ich setze einen kleinen Aufputzverteiler unter der neunen Unterverteilung setzte dort ein paar Hager K50AL klemmen rein und Verbinde die Alte Alu Leitung mit einer neunen Kupferleitung. (Deswegen die Frage welche Möglichkeiten es da sonst noch so gibt)
Sobald die Zählersäule gesetzt ist kommt der kleine Aufputzverteiler weg und die neue Unterverteilung wird richtig Angeschlossen. So der Plan
 
Ein (Einfamilien) Haus ist mit einer Einspeisung auszurüsten, die für 63A ausgelegt ist.
Auch, wenn das im ersten Ansatz nicht genutzt wird.

6qmm ist da sowohl in AL, als auch CU zu wenig!
 
Ein (Einfamilien) Haus ist mit einer Einspeisung auszurüsten, die für 63A ausgelegt ist.
Auch, wenn das im ersten Ansatz nicht genutzt wird.

6qmm ist da sowohl in AL, als auch CU zu wenig!

Auf 63A habe ich die Anlage ja demensoniert. Ich kann den Kunden ja schlecht sagen schön das du jetzt eine neue Anlage nach den Neusten Vorschriften hast leider muss du aber noch ein Jahr warten bis dann endlich die Zählersäule da ist. Die Alte Anlage ist auch schon komplett im Schrott gelandet. Problem ist jetzt nur die Hauptleitung die ich wenigstens vorübergehend nutzen muss. Das hat jetzt 45 Jahre Funktioniert auf das Jahr kommt es auch nicht mehr an.

Akutell liegt quer durch den Garten deine CEE32 Leitung die vom Zählerhaus kommt und zu neunen Unterverteilung geht.


Meine Frage bleibt weiter besehen
Wie Verbindet man am Besten ein Alu Kabel mit einem Kupferkabel
 
Abgesehen von der alten Hauptleitung ist alles auf 63A Ausgelegt.

Klar ist die Hauptleitung die Aktuell vorhanden ist nicht auf 63A Ausgelegt und die wird auch so nicht betrieben werden die 25A Schmelzsicherung nach dem Zähler bleiben ja auch bis die Zählersäule gesetzt ist drinnen. Was soll ich machen? Dem Kunden zumuten das er mal ebend Fix 45m Buddelt und dann den Kunden erklären das leider noch eine neue Zählertafel fällig ist die dann in 1 Jahr wegfliegt?
Vom HAK bis zum Zähler ist auch Alu 6mm² verbaut dort darf ich nicht rann heißt egal ob ich die Neue Hauptleitung jetzt machte oder ebend in 1 Jahr ist egal.
 
Und wer sagt, dass das so bleibt?
Keiner weil das Häuschen Abgerissen wird sobald die Zählersäule steht. Das Verschandelt den ganzen Vorgarten

Und Nein ich Tausche es nicht aus warum? Für das eine Jahr wenn überhaupt? Da Richen die Stadtwerke ja gleich Lunte wenn die sehne das dort ein Kupferkabel drinnen ist, da die wohl letztens erst Protokolliert haben das Alu Verbaut ist werde ich mir da bestimmt nicht ins Knie Schießen. Ich habe keine Plombenzange für den Zähler auch meine Kontakte werde ich für sowas nicht Nutzen. Meine Eigene Plombenzange benutze ich dafür bestimmt nicht da wäre ich ja selber Blöd ein Anruf bei uns und mir wird die Hölle Heiß gemacht wie den eine VNB Plombe im Netz eines EVUs Auftauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich setze einen kleinen Aufputzverteiler unter der neunen Unterverteilung setzte dort ein paar Hager K50AL klemmen rein und Verbinde die Alte Alu Leitung mit einer neunen Kupferleitung. (Deswegen die Frage welche Möglichkeiten es da sonst noch so gibt)
Sobald die Zählersäule gesetzt ist kommt der kleine Aufputzverteiler weg und die neue Unterverteilung wird richtig Angeschlossen. So der Plan

Meine Frage bleibt weiter besehen
Wie Verbindet man am Besten ein Alu Kabel mit einem Kupferkabel
Also es ist nicht "deine" Anlage. Es wird sicherlich vom Kunden auch bezahlt - Alternativen hast du ja benannt (Zeit und Kosten).

Um so weniger verstehe ich jetzt dein ganzes Hin und Her. Das ganze wäre sicherlich mit nem Hunni erledigt. (und könnte bereits erfolgreich laufen ;))
Wieviele Stunden bist du jetzt schon mit dem Thema allein hier im Forum aktiv? (Die Frage ist eher rhetorischer Natur, nur mal so zum nachdenken)!
 
Thema: Verbindung DDR Alu Kabel mit Kupferleitung
Zurück
Oben