Minimal benötigten Querschnitt bestimmen

Diskutiere Minimal benötigten Querschnitt bestimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe ein Anliegen. Ich muss ein etwa 7m langes Verlängerungskabel zu meinem Fernseher legen. Da dass Kabel hinter die...
S

scorpions411

Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Anliegen.
Ich muss ein etwa 7m langes Verlängerungskabel zu meinem Fernseher legen. Da dass Kabel hinter die Fußleiste gelet werden soll möchte ich das Verlängerungskabel so dünn wie möglich halten (Die Nut für das Kabel ist selbst gefräst und etwas eng). Angeschlossen wird nur ein Fernseher (Samsung NU7179 49") und eine Konsole (Nintendo Switch).
Der Fernseher hat einen durschnittliche Leistung von 90 Watt (max. 140W) und die Konsole eine durchschnittliche Leistung von 15 W (max 20W).

Ich bin etwas unsicher bei der Rechnung und würde gerne die Meinung von Fachleuten hören:

Maximal aufgenommene Gesammtleistung : 140W+20W = 160W

Maximaler Strom wäre somit: 160W/230V= 0,7A

Da beide Geräte keinen Schutzkontakt benötigen wollte ich nun ein zweiadriges Kabel mit je 0,75mm² verlegen.
Laut Tabelle kann diese bis zu 12 A schaffen.
Spricht etwas dagegen ?


Vielen Dank schonmal im Voraus

LG aus Frankfurt a.M.
 
Festverlegte Leitungen müssen einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² haben und ein Schutzleiter muss immer mitgeführt werden.
 
Und auch für Verlängerungsleitungen gilt seit Jahren 1,5mm² als Mindestquerschnitt!
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Seufz.
Dann muss ich wohl einen kleinen Schlitz in den Putz klopfen!

Schönes Wochenende.
 
Flexible Leitungen aber nicht eingipsen!
Querschnitte werden Grundsätzlich nach der Vorsicherung bemessen nicht nach dem was dran angeschlossen wird.
 
Querschnitte werden Grundsätzlich nach der Vorsicherung bemessen nicht nach dem was dran angeschlossen wird.

Hast du das letzte Nacht geträumt????
Oder ist das wieder eine deiner privaten Wunschvostellungen?

Aber lassen wir das, ich glaube das haben wir schon zu oft durchgekaut!
 
Nein genau so sind Querschnitte zu bestimmen.
Die Vorsicherung allerdings wird danach ausgewählt was man daran anschließen will.
Bei Schukosteckdosen eben 16A üblicherweise, Bei Licht langt meist auch 10A, für was anderes auch weniger oder eben mehr.

In dem Fall hier ist aber die Sicherung durch die vorhandene Installation schon vorgegeben.
 
Dein Rasierer ist kein Teil der fest installierten elektrischen Anlage.
Für diese Teile gilt natürlich auch die VDE aber eben eine andere.
Für Geräte mit Stecker wird die Leitung entweder nach der maximalen Belastbarkeit des Steckers, oder bei fest verbauten Zuleitungen nach dem Strombedarf des Gerätes ausgelegt.
 
Thema: Minimal benötigten Querschnitt bestimmen
Zurück
Oben