Lüftungsmotor über Trafo regeln

Diskutiere Lüftungsmotor über Trafo regeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle! Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt. Der Stufenschalter...
L

loopy

Beiträge
5
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage wie man einen Kondensatormotor 230V über einen Stufenschalter anschließt.
Der Stufenschalter greift die 80, 110,130... Volt am Trafo ab und schaltet sie zum Kondensatormotor.
Soweit müsste es ja funktionieren, oder?
Das Problem ist nur, es ist ein Unterspannungsauslöser (TP3250-40) dazwischen der immer rattert und das ganze nach ca 5 sek abschaltet.
Kann ich diesen Unterspannungauslöser einfach entfernen und direkt vom Trafo auf den Motor gehen, oder würde ich dadurch etwas zerstören?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Koni

20200626_133349.jpg 20200626_133417.jpg 20200626_142849.jpg
 
Wechsel und Drehstrommotoren lassen sich nur bedingt durch Spannung regeln.
Bei vorhandener und konstanter Last, kann das "gehen".
 
Dein Unterspannungsauslöser gehört auf die 230 V Seite des Trafos und nicht auf die Seite des Motors !
 
Dein Unterspannungsauslöser gehört auf die 230 V Seite des Trafos und nicht auf die Seite des Motors !
Aha, klingt logisch. der Unterspannungsauslöser schaltet immer ab wenn ich gewollt durch den Trafo die Spannung herunterregle (alles unter 230V)?
Wenn ich annehme die Spannung bleibt 230V brauche ich den Auslöser nicht und kann die Ausgänge vom Trafo direkt an den Motor anschliesen?
 
Dein Trafo ist ein Spartransformator das bedeutet der ist an L = 230V und N angeschlossen . Der Motor bekommt über Anzapfungen der Wicklung eine geringere Spannung. So und wenn dein Unterspannungswächter dann eben parallel zum Motor hängt bekommt der auch eine zu geringe Spannung und macht dann genau das was er soll . Er schaltet bei Unterspannung ab. Hängt er aber an 230 V dann erkennt er das die Netzspannung vorhanden und in ausreichender Höhe vorhanden ist und bleibt eingeschaltet . Nur wenn du die 230 V unterbrichst löst der Aus ! Ist ja auch logisch 0 V sind nun mal eine Unterspannung. Unterspannungsauslöser sollen Verhindern das sich Geräte bei Netzwiederkehr selbst wieder zuschalten .
Der Fehler der bei dir vorliegt steht also vor dem Gerät. :D
 
Ok, dann müsste ich praktisch nur den Unterspannungsauslöser abklemmen, den Stufeneschalter Eingang mit 230V und die Ausgänge mit 80,110,130... V vom Trafo belegen um den Kondensatormotor der Lüftun zu regeln.?

Demnach hat der Stufenschalter einen Eingang mit 230V und 6 Ausgänge die zu den verschiedenen Wicklungen vom Trafo führen??
 
So hat das Auszusehen . Der Stufenschalter steht auf 180 V Stufenschalter.GIF
 
Dein Trafo hat 7 Anschlüsse entspricht inklusive voller Drehzahl 6 Stufen ! Ich habe oben nur 4 gezeichnet !
 
Kannst du dann läuft aber dein Lüfter bei Netzwiederkehr selbständig wieder an . Und du verlierst deinen Ein /Aus Schalter .
 
Hallo @loopy,
das ist ein ROSENBERG evtl. auch GEA Schaltgerät.
Die originale Verdrahtung ist vermutlich geändert worden.
Die Funktion ist i. R. folgende:
Beim Schalten auf die 1. Stufe wird über einen Wischkontakt der Schütz in Selbsthaltung gebracht.
Diese bleibt auch beim Hochschalten der Stufen erhalten.
Bei Spannungsausfall oder Ansprechen von Thermoschutz kann erst wieder über die Nullstellung des Stufenschalters
der Lüfter / Ventilator eingeschalten werden, um selbstständiges Anlaufen (Gefahr) zu verhindern!
Plan #7 bringt keinen Sinn ist so nicht richtig!

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Unterspannungsauslöser und nicht von einem Schütz ausgegangen . Und da der TE ein Schütz nicht von einem Unterspannungsauslöser unterscheiden kann kommen eben dann auch falsche Aussagen .
Nebenbei muss ich nicht Kontrollieren ob da ein Schütz oder ein Unterspannungsauslöser verbaut ist.
 
Thema: Lüftungsmotor über Trafo regeln
Zurück
Oben