Wandauslass Hauswand innen direkt anschließen?

Diskutiere Wandauslass Hauswand innen direkt anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auf einer Hausseite soll unsere Hausnummer beleuchtet werden und auch der Garagenhof mit einem Strahler. Jeweils mit Helligkeitssensor bzw...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Auf einer Hausseite soll unsere Hausnummer beleuchtet werden und auch der Garagenhof mit einem Strahler. Jeweils mit Helligkeitssensor bzw. Bewegungssensor. Jedenfalls braucht der Wandauslass nicht von innen geschaltet zu werden.

Wenn ich dort nach drinnen bohre, lande ich im Gästebad. Der Weg zur Hauptverteilung ist natürlich viel länger als sich an eine Steckdose im Gästebad zu hängen. Wenn draußen etwas "passiert" und der FI auslöst und ich dann nur ein dunkles Gästebad hätte, wäre mir das ziemlich egal. Ist das Pfusch?
 
Wenn ich dort nach drinnen bohre, lande ich im Gästebad. Der Weg zur Hauptverteilung ist natürlich viel länger als sich an eine Steckdose im Gästebad zu hängen. Wenn draußen etwas "passiert" und der FI auslöst und ich dann nur ein dunkles Gästebad hätte, wäre mir das ziemlich egal. Ist das Pfusch?
Nööö. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, wüsste aber nichts was dagegen spricht, zumal es sich ja um deine eigene "Hütte" handelt.
Letztlich machst du es nur dem Strom nach, ;) Weg des geringsten Widerstandes. :D
 
Wenn Du dort in einem Raum mit Badewanne/Dusche landest bleibt Dir eh nichts anderses übrig als diesen Stromkreis zu nutzen.
In Bädern müssen Stromkreise die nicht fürs Bad sind mindestens 6cm unter Putz liegen was sicher kaum möglich ist.

Bedenke auch, daß Du mit Deinen neuen Leitungen die Abstände zu Wanne und Dusche einhälst.

Auch wenn Du ein altes Bad hast das noch Installation ohne FI hat wird dieser mit dieser neuen Installation Pflicht!!
 
Ah...danke...stimmt. Die Abstände sind mir bewusst. Das Durchführen anderer Stromkreise hatte ich verdrängt. Hmmm...ich kann noch überlegen, eine Etage höher zu gehen, da ist dann das Arbeitszimmer.
 
Nunja wenn Du es im Bad anschließt ist es kein separater Stromkreis.
 
Schon klar, ich hab nur wieder meinen "Lieblings"-Eli im Kopf, der vielleicht wieder irgendwas nicht will. Insofern ist ne Alternative gut!
 
Ich würde für alle Stromkreise die Draußen sind einen extra RCD machen. Klemmst du deine Außenlampe mit aufs Bad und dort tritt ein Fehler auf. Tja dann ist dein Haus dunkel grade wenn du dann Zufälligerweise im Urlaub bist, Taut dir dein Kühlschrank und die Tiefkühltruhe auf. Im dümmsten Fall ist es Winter und die Heizung wird auch Abgeschaltet. Dann ist dein Haus Kalt und Frostschäden sind auch nicht Lustig.
Also investieren die Paar Meeter Leitung ruhig und spare nicht an sowas nur weil es einfacher ist.
 
Ich würde für alle Stromkreise die Draußen sind einen extra RCD machen. Klemmst du deine Außenlampe mit aufs Bad und dort tritt ein Fehler auf. Tja dann ist dein Haus dunkel grade wenn du dann Zufälligerweise im Urlaub bist, Taut dir dein Kühlschrank und die Tiefkühltruhe auf. Im dümmsten Fall ist es Winter und die Heizung wird auch Abgeschaltet. Dann ist dein Haus Kalt und Frostschäden sind auch nicht Lustig.
Also investieren die Paar Meeter Leitung ruhig und spare nicht an sowas nur weil es einfacher ist.
Ist natürlich richtig. Werde nach der Standardinstallation mir weitere RCD gönnen, damit möglichst wenig dunkel ist und vor allem nicht der Kühlschrank.
 
Wenn du neu baust warum nicht gleich mit FI/LS ? Und die Außenbeleuchtung vom Bad zu holen ist die dümmste Idee die du haben kannst . Leitungen kosten nicht die Welt und auch das Trennen der Stromkreise ist sinnvoll.
 
Wenn du neu baust warum nicht gleich mit FI/LS ? Und die Außenbeleuchtung vom Bad zu holen ist die dümmste Idee die du haben kannst . Leitungen kosten nicht die Welt und auch das Trennen der Stromkreise ist sinnvoll.
Wir haben doch schon geklärt, dass ich keine fremde Stromleitung durch das Bad zur HV führen darf. Warum soll das die dümmste Idee sein? Extra FI für Bad und fertig.
 
Man darf fremde Leitungen durch ein Bad führen.
Wenn man die 6cm nicht schafft, muss man diese Leitung über einen FI absichern.
Dieses Problem ist heutzutage also eher selten.

Zu Zone 1 und 2 sind diese 6cm (Deckung!) aber auf jeden Fall einzuhalten.
 
OK, aber dann kann ich auch das komplette Gästebad im FI ausstatten, sehe keinen Vorteil, die Leitung nach draußen alleine abzusichern.
 
Klemme dein Gästebad mit auf den Haus RCD und gut ist. Und da du sicher nicht nur eine Außenlampe hast sondern bestimmt noch Steckdosen ein paar Lampen macht ein RCD für draußen einfach nur Sinn.
 
is ja cool20, hast bestimmt den Rest auch gelesen. :rolleyes:
 
Unabhängig vom Bad wäre auch für einen Leuchtenstromkreis ein FI Pflicht, nicht nur wenn da Steckdosen auch dran sind.
 
Thema: Wandauslass Hauswand innen direkt anschließen?
Zurück
Oben