Energieverteilung

Diskutiere Energieverteilung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, könnte mir bitte jemand diese Aufgaben rechnen. Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich mit anderen ganz unterschiedliche Lösungen...
S

saletg

Beiträge
6
Hallo Leute,

könnte mir bitte jemand diese Aufgaben rechnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich mit anderen ganz unterschiedliche Lösungen bekomme.

danke

LG
sale
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-25 at 14.37.27.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-25 at 14.37.27.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 27
Aufgabe 1
Pzu=6845,54W
Motor = 132M (1500U/min)
In=14,32A
LS C16A 3+N
Verlegart C
A1=1,5mm2
A2=4mm2
A3=2,5mm2
Also gewählt 4mm2
Pv=9,59W in % 0,14%
 
Aufgabe 2

S1= 17736,2VA
cosPhi1= 0,65
Q1= 13489,41 var
Qc=9800 var
C=194,97 mikroF
Cstrang=64,99 mikroF
S2= 12136,22 VA
I2= 18,44A
 
Na überlege mal wenn das Getriebe schon einen Wirkungsgrad von 0,8 hat gehen da 20 % der zugeführten Leistung verlustig ! Und für was benötigt der Motor den N ? Und dann zeige mal den Weg auf mit dem du die benötigte Leistung des Motors berechnet hast !
 
Na überlege mal wenn das Getriebe schon einen Wirkungsgrad von 0,8 hat gehen da 20 % der zugeführten Leistung verlustig ! Und für was benötigt der Motor den N ? Und dann zeige mal den Weg auf mit dem du die benötigte Leistung des Motors berechnet hast !

Aufgabe 1

Pab= m*g*sinAlpha*v=50*77kg*9,81m/s²*0,29*0,5s/m=5476,43W
Pzu=Pab / n(Wirkungsgrad)=5476,43 / 08= 6845,54W

Soviel Leistung muss der Motor abgeben damit es rollt.
Da es eine schiefe Ebene ist nehme ich sinus vom Alpha???

Danke für den N-Hinweis, war mir nicht aufgefallen.
 
Warum ist da wohl die Hypotenuse und der Neigungswinkel angegeben ? Der Motor muss die Last von 50 *77Kg auf eine bestimmte Höhe heben . Zusätzlich zu dem Getriebeverlust hat der Motor auch selbst noch Verluste . Beachte Deine Leitung wird nicht mit dem Wirkstrom sondern mit dem Scheinstrom belastet .
 
Warum ist da wohl die Hypotenuse und der Neigungswinkel angegeben ? Der Motor muss die Last von 50 *77Kg auf eine bestimmte Höhe heben . Zusätzlich zu dem Getriebeverlust hat der Motor auch selbst noch Verluste . Beachte Deine Leitung wird nicht mit dem Wirkstrom sondern mit dem Scheinstrom belastet .

Ja. Aber ist nicht die schiefe Ebene mit sinusAlpha zu rechnen?
Mit der gerechneten Leistung hätte ich ein Motor mit 7,5 kW ausgesucht. Dieser hat auch Wirkungsgrad von 90,1% und natürlich cosPhi 0,84.
So habe ich einen Strom von 14,3A für den Motor???
 
Thema: Energieverteilung
Zurück
Oben