UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung

Diskutiere UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe mir eine Wohnung gekauft und möchte alle Leitungen neu verlegen. Leider habe ich 2 Probleme. / 1. Ich habe nur eine...
S

Systemmator

Beiträge
7
Hallo Experten,

ich habe mir eine Wohnung gekauft und möchte alle Leitungen neu verlegen.

Leider habe ich 2 Probleme.
/
1. Ich habe nur eine Zuleitung von 4x10mm² und deswegen leider nur ein PEN-Schiene.
2. Habe ich 4 Nachtspeicherheizungen und einen Durchlauferhitzer im Bad.

Meine Frage ist nun, ist ein PEN im UV noch zulässig? Und ist es Sinvoll die Nachspeicherheizungen durch Infrarotheizungen zu ersetzen? Bzw. soll ich einen aufladeautomaten in den UV einbauen?

Ich selber bin zwar selbst Elektroniker aber leider habe ich noch nie etwas mit Nachspeicherheizungen zu tun gehabt.

Wäre für euren Rat sehr Dankbar.

LG

Systemmator
 
Hier ein Paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20200702_132151.jpg
    IMG_20200702_132151.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200702_132126.jpg
    IMG_20200702_132126.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200702_135550.jpg
    IMG_20200702_135550.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200702_135518.jpg
    IMG_20200702_135518.jpg
    242 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200702_135458.jpg
    IMG_20200702_135458.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20200702_135345.jpg
    IMG_20200702_135345.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20200702_135338.jpg
    IMG_20200702_135338.jpg
    205 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
wenn irgend möglich, würde ich die 4-adr. Zuleitung ersetzen.
Offensichtlich hast du einen Doppeltarifzähler. Dann wird es sich nicht rechnen, die Speicherheizungen, die bei Niedertarif aufgeladen werden, durch Direktheizungen zu ersetzen. Allerdings sehen mir die Öfen schon älteren Jahrgangs aus, sodass ein Ersatz irgendwann erforderlich sein wird.
Wenn du die Nachtspeicherheizungen behältst, ist eine witterungsgeführte Aufladesteuerung auf jeden Fall empfehlenswert (man bekommt sowas wahrscheinlich günstig gebraucht). Ob die Öfen allerdings dafür vorgesehen sind, kann ich so nicht sagen.
 
Hallo werner_1, danke für die rasche Antwort, Sehe gerade die Zuleitung ist eine 4x10mm²+1x1,5mm² (wahrscheinlich für die Nachtspeicherheizung?). Habe zuvor noch nie so eine komische Leitung gesehen.

Leider muss ich die alte Zuleitung behalten, da der Zähler draußen im Treppenhaus ist und ich keine Schlitze in die Wände machen darf.
Also muss es wohl bei einem PEN im UV bleiben. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man so eine Nachtspeicherheizung an eine witterungsgeführte Aufladesteuerung anschließt :(
 
Zur witterungsgeführte Aufladesteuerung musst du dir mal die entsprechenden Datenblätter aus dem Netz holen. Ich kann dir dann gern weiterhelfen; habe oft NSP-Heizungen installiert.

Wenn du deine Leitungen erneuerst, wirst du ja einen/mehrere FIs setzen. Dafür würde ich die Verteilung auf mindestens 5 Reihen erneuern.
 
Ja, 5 Reihen wären angebracht. Da ich alleine für die Küche 10 NYM-Leitungen vorgesehen habe.
Überlege ob ich UP-Thermostate besorgen soll oder gibt es da andere zentrale Lösungen?

Desweiteren wüsste ich gerne, was die Sicherungseinheit von Siemens (5TT6) für eine Funktion hat.
An dem einen Anschluss ist die 3. Phase des Durchlauferhitzer drann und wird weitergeleitet zu einem B32 Automaten. An den zwei anderen Anschlüssen kommt einmal 230V (1,5mm²) von der Zuleitung und geht weiter zum Installationsschütz (Eberle Controls 049095140000 Installationsschütz ISCH 20-4 S).

Verstehe ich das richtig, das wenn der Durchlauferhitzer an ist, sprich es duscht einer, dass dann die Heizung nicht aufgeladen wird? Wenn ja, muss ich die Schütze+ Siemens (5TT6) genau so übernehmen oder gibt es smartere kompaktere Lösungen?

Vielen Dank nochmal für eure Zeit.
 
Überlege ob ich UP-Thermostate besorgen soll oder gibt es da andere zentrale Lösungen?
Ein Thermostat (zumindest der Fühler) muss schon in dem Raum sitzen, dessen Temperatur er regeln soll.
Desweiteren wüsste ich gerne, was die Sicherungseinheit von Siemens (5TT6) für eine Funktion hat.
Das ist keine Sicherungseinheit, sondern ein Stromrelais. Sobald der DLE einschaltet, wird darüber die Aufladung der Öfen unterbrochen.
Wenn ja, muss ich die Schütze+ Siemens (5TT6) genau so übernehmen oder gibt es smartere kompaktere Lösungen?
Die Schütze für die Öfen musst du schon behalten.

PS: Wenn du die E-Heizung lässt und noch eine witterungsgeführte Regelung einbauen willst, wird das mit 5 Reihen schon knapp.
 
@werner_1

Kann ich die Aufladesteuerung (AEG ELFAMATIC uC 3000)
für meine Heizkörper verwenden? Wenn ja, Welche Raumthermostate passen da? Bzw. Welche Außenfühler?

manualslib.de/manual/101238/Aeg-Elfamatic-Uc-3000.html
 
Thema: UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben