Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Diskutiere Anschluss Zuleitung für Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf...
T

Toni3010

Beiträge
4
Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf und bis nach oben zum Abgang nach dem Zähler legen darf. Das ist doch der ungezählte Bereich.

Danke
 
Das kommt darauf an, wo unten.
Im Zählerfeld und TSG-Feld hat diese Leitung nichts zu suchen. In einem Verteilerfeld kannst du von unten rein, wenn dort unten kein APZ verbaut ist.
 
mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf und bis nach oben zum Abgang nach dem Zähler legen darf. Das ist doch der ungezählte Bereich.

Ja den Bereich unterhalb des Zaehlers bezeichnet man i.a. als ungezaehlten Bereich. Oder UAR. Oder NAR. Oder Vorzaehlerbereich.
 
Das kommt darauf an, wo unten.
Im Zählerfeld und TSG-Feld hat diese Leitung nichts zu suchen. In einem Verteilerfeld kannst du von unten rein, wenn dort unten kein APZ verbaut ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitungen über das Sicherungsfeld gelegt worden sind, da drunter ja das APZ-Feld ist, und da eh kein Platz ist.
Angeblich hat das einer vom Bayernwerk erzählt, dass dies so erlaubt sei


Das weiß ich leider nicht, angeblich hat das einer vom Bayernwerk gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitungen über das Sicherungsfeld gelegt wurde
Das kommt darauf an, wo unten.
Im Zählerfeld und TSG-Feld hat diese Leitung nichts zu suchen. In einem Verteilerfeld kannst du von unten rein, wenn dort unten kein APZ verbaut ist.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Leitungen über das Sicherungsfeld gelegt worden sind, da drunter ja das APZ-Feld ist, und da eh kein Platz ist.
Früher gabs das APZ-Feld gar nicht und bei uns brauchte das bis vor Kurzem auch nicht eingebaut werden. Von daher war es durchaus möglich, das Verteilerfeld von unten anzufahren (gibts bei mir auch so).
 
Früher gabs das APZ-Feld gar nicht und bei uns brauchte das bis vor Kurzem auch nicht eingebaut werden. Von daher war es durchaus möglich, das Verteilerfeld von unten anzufahren (gibts bei mir auch so).

Es ist ein Neubau, und der Nachbar wartet jetzt auf einem Zählertermin.
Da mache ich mir so meine Gedanken
 
Nope im Ungezählten bereich darf zumindest bei uns nichts durch gehen. Zähler würde ich im den fall Verweigert. Andere Monteure sehend das vielleicht anderes aber ich würde mich da an unsere Internen Richtlinie halten. Persönlich sage ich dir eins, Strom Klauen kannst du trotzdem nicht.
 
Es ist generell so, daß im Ungezählten Bereich keine anderen Stromkreise was zu suchen haben.
Sicher gibt es hier auch Zählermonteure denen das egal ist, das ändert aber nichts daran, daß dies nicht zulässig ist.
 
Thema: Anschluss Zuleitung für Unterverteilung
Zurück
Oben