OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren

Diskutiere OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin dabei eine UV-C Lampe zu montieren und bin mir nicht zu 100% sicher bei der mitfolgenden installationsanweisungen, wesshalb ich...
L

LumenMann

Beiträge
4
Hallo,

Ich bin dabei eine UV-C Lampe zu montieren und bin mir nicht zu 100% sicher bei der mitfolgenden installationsanweisungen, wesshalb ich hier noch einmal zur Vorsicht nachfragen wollte.

Wie soll dieses Vorschaltgerät mit 4 Ausgängen korrekt zum Sockel verbunden werden?

220-240 S for LL 7mm and KLL.jpg

Ich habe hier eine Skizze wie ich mir das ganze gedacht hatte (Die braunmarkierte Umgebung ist ein Holzbrett):

Untitled-2.jpg


Der Plan ist dass das Brett die Unterseite einer Schublade sein soll so ich dann mit der UV-C Lampe, wenn ich die Schublade geschlossen habe, mein Handy und andere Sachen die man bei sich trägt dessinfiziere.

Zwischen Stromstecker und dem Vorschaltgerät wird auch ein stromschalter sitzen.

Folgende artikel sind eingekauft:

Vorschaltegerät: EAN (4050300638584) - ECG-FL OSRAM QT-ECO 1X4-16/220-240 S
Lampe: EAN (4008321384935) - OSRAM HNS S/E 11 W 2G7
Sockel: BJB 26.727.8331.50 - LAMPHOLDER 2G7 FOR CFL/TC-SEL



PS: Kann leider keine Links posten.
 
Dieser Aufbau ist so nicht zulässig, hätte spontan aber keine Idee wie man das vorschriftsmässig realisieren könnte.

Lutz
 
Dieser Aufbau ist so nicht zulässig, hätte spontan aber keine Idee wie man das vorschriftsmässig realisieren könnte.

Lutz

Okay, also teoretisch sollte dieser Aufbau funktionieren aber ist aus sicherheitstechnischen Gruenden nicht erlaubt?

Wenn ich den Aufbau der auf dem Brett sitzt einkapsel mit einem Metallbehälter und diesen dann an Erde koppel oder von vornerein eine Kapsel aus Plastik verwende, wuerde dass das Ganze verbessern?
 
Es spricht nichts dagegen die Drossel und die Fassung in ein Kunststoffgehäuse zum Berührungsschutz einzubauen . Auch Sperrholz wäre da geeignet .
 
Es spricht nichts dagegen die Drossel und die Fassung in ein Kunststoffgehäuse zum Berührungsschutz einzubauen . Auch Sperrholz wäre da geeignet .

Sehr gut! Dann werde ich das so machen. Wenn jetzt beispielweise ein Unfall passiert und etwas zu brennen anfängt, wuerde dann eine Versicherung den Schaden uebernehmen wenn man es so wie beschrieben einkapselt mit einem Kunststoffgehäuse? Oder kann ich meine Lampe so sicher bauen wie ich will und ich wuerde trotzdem immer fuer diese haften, auch bei Unfällen?
 
Da du wahrscheinlich keine Elektrofachkraft bist, würde ich sagen da greift die Versicherung nicht. Den jeder ist für sein Handeln in diesem Falle eine Bastelei selbst verantwortlich
 
Sperrholz ist neuerdings geeignet, um daraus Gehäuse zur aufnahme basisisolierter elektrischer Komponenten zu bauen? Man lern ja nie aus.
Ich Dödel hab da wohl irgendwas von Möbeleinbauzeichen und Glühdrahtprüfung durcheinander geworfen....
 
Aus meiner Sicht rate ich zur Vorsicht mit der UV-C Lampe. Diese muss im Betrieb immer so abgedeckt sein, dass die UV-C Strahlung nicht auf Haut oder gar Augen kommt.
Auch nur kurzes Blicken in die UV-C Lampe, z. B. beim Test der Schaltung, führt meist zu sehr schmerzhaften Augenentzündungen (da spreche ich aus eigener Erfahrung ...).
Ausserdem kann das [harte] UV-C Plastikteile schneller altern lassen, abhängig von Bestrahlungsstärke und Bestrahlungsdauer.
 
Im Schadensfall schaltet sich bei entsprechenden Schäden der Staatsanwalt ein.
Keine EFK zu sein ist dabei eher noch hinderlich, denn nur als diese darfst Du elektrische Installationen durchführen.
Das Konstrukt ist abschließend zu prüfen.

Komponenten einfach auf Holz zu spaxen ist immer die schlechtste Variante.
1. ist Holz brennbar
2. ist Holz kein ausreichender Isolator, insbesondere wenn es feucht wird leitetet es sehr gut.
 
Zitat: Der Plan ist dass das Brett die Unterseite einer Schublade sein soll so ich dann mit der UV-C Lampe, wenn ich die Schublade geschlossen habe, mein Handy und andere Sachen die man bei sich trägt dessinfiziere.
Wenn eine Schublade feucht wird oder gar Naß hat der TE dann andere Probleme . Noch etwas wenn das Holz Temperaturen über 150 Grad erreicht riechst du das deutlich und bis zu über 200Grad ist da noch Spielraum .
 
Noch etwas wenn das Holz Temperaturen über 150 Grad erreicht riechst du das deutlich und bis zu über 200Grad ist da noch Spielraum .

Sicher.
Bedingt aber, das du immer mit deinem Riechkolben vor der Schublade sitzt, um diesen Zustand abzuwarten.
In Summe:
Bitte Unterlasse solche falschen Aussagen!!!!
 
Also nass werden der Schublade ist nicht. Und ich werde die Lampa auch nur 30 Sekunden an haben und dann wieder ausschalten. Nach Hersteller Angaben soll die Lampe auch nur 40C erreichen. Ob das stimmt ist eine andere Sache. Bin mir im bewussten dass man nicht in das ausgestrahlte Licht blicken soll ;) Aber gut dass das erwähnt wird dah ich selber nie gesagt hatte das ich mir der Gefahr eines solchen Lichtes im bewussten bin! Das Kunststoffgehäuse wird nartuerlich aus UV-festem Plastik sein.
 
Es geht dabei nicht nur um die Betriebstemperatur sondern auch um Temperaturen im Fehlerfall, z.B. Funkenbildung.
Um Holz ausreichend nass werden zu lassen langt schon die Luftfeuchte.
 
Klar doch wir sind ja hier auch in den Tropen und die Regenzeit dauert bei uns ja auch 365 Tage im Jahr. :D
 
So feucht muß es dazu gar nicht werden und selbst wenn es nur einen halben Tag ausreichend feucht sien sollte muß die Isolation auch dann gewährleistet werden können.

Für Mittelspannungsanlagen gab es früher mal Isolierplatten aus Hartpapier, aufgrund von Unfällen wegen Verlust der Isolierenden Eigenschaften durch Feuchtigkeit wurden diese verboten.
 
Thema: OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben