Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Diskutiere Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem besonders mit einer Steckdose. Bei dieser funkt immer die rechte Seite auf, wenn ein Stecker eingesteckt wird, wo ein...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich habe ein Problem besonders mit einer Steckdose.
Bei dieser funkt immer die rechte Seite auf, wenn ein Stecker eingesteckt wird, wo ein Gerät mit, sage ich mal so, einer Grundlast dranhängt.
Egal, ob unser Einzelkochfeld oder die Netzteile vom Handy, es knackt richtig und man kann rechts einen Blitz durch das Plastik sehen. Dort ist der N aufgelegt.

Ich habe die Steckdose auch schon bei unserer Hausbaufirna reklamiert und das dauerte Monate, bis da jemand kam. Der meinte aber nur, das wäre völlig normal, die Steckdose hinge als erstes am Stromnetz und hätte dadurch einen höheren Strom und war wieder weg.
Für mich ist die Aussage mit dem Strom Schwachsinn.
Ist es wirklich normal, das Steckdosen aufblitzen, wenn man einen Stecker hineinsteckt?

mfG
Hans Otto
 
Wenn man ganz pingelig ist, sollte man Stecker nicht ziehen, solange durch das angeschlossene Gerät Strom fließt !
Für den umgekehrten Vorgang, nämlich das Einführen des Steckers in die Steckdose, gilt die Regel,
dass sich der am Gerät befindende Schalter in der AUS-Stellung befinden muss, damit keine Schaltfunken beim Einstecken entstehen !

Wer den Stecker wie geschildert als Schalter mißbraucht, darf sich nicht wundern, dass in der Steckdose Funken entstehen,
die letztendlich die Steckdose unbrauchbar machen werden . . . :mad:
.
 
Ja ist es. Das liegt einfach daran, dass im Moment des Einsteckens kein richtiger Kontakt zustandekommt. Gefährlich ist es jedenfalls nicht.
 
Jeder Schaltvorgang erzeugt Funken, wenn eine Last geschaltet wird.

Steckdosen bis 16A dürfen zum betriebsmäßigen Schalten verwendet werden.

Der Fachmann hat durchaus recht, daß an einer Steckdose mit kurzem Leitungsweg dieses höher zum tragen kommt, da hier der Einschaltstrom durch den geringeren Quellenwiderstand höher ausfällt.
 
Hallo,

der Tipp mit dem Schalter ist echt gut, denn viele Geräte haben keinen mehr.
Es geht hier überwiegend um USB Steckernetzteile oder andere Kleingeräte, auch das erwähnte Kochfeld hat kein Schalter, lediglich die Elektronik die zugeschaltet wird und ebenfalls kein Netzschalter vorhanden.
An anderen Steckdosen funkt und brutzzelt es nicht so.

mfG
Hans-Otto
 
Gerade die elektronischen Netzteile haben sehr hohe Einschaltströme und stellen kapazitive Lasten dar.
Kochfelder haben keine erhöhten Einschaltströme, die Elektronik darin allerdings möglicherweise schon.
 
An anderen Steckdosen funkt und brutzzelt es nicht so.
.
In diesem Fall sollte man darüber nachdenken die Steckdose zu erneuern !

Begründung: die Buchsen könnten ausgeleiert sein. bzw. die mech. Spannung könnte durch das wiederholte "Brotzeln" vermindert worden sein.

Wortwörtlich: brandgefährlich !
.
 
Ist völlig normal, wenn ich mein Laptop Netzteil einstecke funkt es auch. Wie stark, das hängt natürlich auch davon ab, wann man es einsteckt. Die Spannung ist ja 100 Mal in der Sekunde 0 und wenn man nahe vom Nulldurchgang kontaktiert funkt nichts und wenn man nahe der Spitzenspannung kontaktiert funkt es halt ordentlich. Und wenn das ein Induktionskochfeld ist, dann ist das genauso wie bei einem Schaltnetzteil. dort wird auch der Kondensator beim Einstecken geladen. Solange die Steckdose im Betrieb nicht so warm wird, das man es riecht, ist die auch nicht defekt.
 
Wenn nur DIESE Steckdose funkt, halte ich hier einen Fehler für gegeben. Die Aussage "hängt zuerst am Stromnetz etc." ist in meinen Augen völliger Unsinn.
Mängelanzeige, schriftlich, Aufforderung zur Behebung, nach Termin verstreichen eigene Ersatzvornahme durch EFK und Verrechnung mit den hoffentlich vorhandenen Sicherheitseinbehalt. Fertig.
 
Wenn nur DIESE Steckdose funkt, halte ich hier einen Fehler für gegeben
Wie ich schon schrieb, es muss nicht immer Funken, wenn du das Gerät anderswo einsteckst, Und ist der Kondensator erst mal geladen, kann das 15min dauern, bis du den Versuch wiederholen kannst also bis du wieder die Chance hast, das es funken könnte.
 
Wenn der TE schreibt, dass nur diese Steckdose funkt bei den unterschiedlichsten Geräten (siehe Beitrag #1), die anderen alle nicht, woran mag das wohl liegen?
An den Geräten, dem "Steckverhalten" oder womöglich ganz erstaunlicherweise doch an dieser einen Steckdose? :confused:
 
Thema: Steckdose funkt, wenn ein Stecker eingesteckt wird.
Zurück
Oben