Austausch alter DDR-Steckdosen

Diskutiere Austausch alter DDR-Steckdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt...
H

Hadubrand

Beiträge
2
Hallo in die Runde,

wir müssen bei Schwiegervatern einige der alten weißen DDR-Steckdosen auswechseln (80x80, rahmenlos), auf Alu geklemmt.

Macht zwar ein Elektriker, aber ich muss die passenden Dosen suchen, was nicht so einfach scheint.

Es sollen Rahmenlose sein, mit Krallen und mit Schraubklemmen für die Adern. Dazu auch Doppelte auf Einzeldose.

Diese sind recht schwer zu finden, wie es scheint.

Ich würde mich über Tipps für Bezugsmöglichkeiten im Netz freuen.

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Vorpommern.
 
Mit Rahmenlose meinst du sicherlich "Vollplatte". Aber warum gehen die anderen nicht? Es gibt auch 1ner-Rahmen
Schweriger wird das finden mit Schraubanschlüssen sein.
 
Danke für eure Tipps!

Ja, es ist die klass. Nullung, wie man wohl sagt. Es sind die Vollplatten aus den 70ern, einige wenige haben noch das Kupfer von 1939. Nun aber lösen sich die DDR-Dosen so langsam auf...

Bei der Schalter an Steckdose - Variante sollen manche Dosen mit Rahmen wohl nicht passen.

Habe aber jetzt bei GIRA vermutlich das gefunden, was ich suche. Den Rest (genaue Maße u.a.) kläre ich beim Händler.

Nochmals besten Dank und beste Grüße aus Vorpommern!
 
Thema: Austausch alter DDR-Steckdosen
Zurück
Oben