Uralter Deckenventilator

Diskutiere Uralter Deckenventilator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel. Wäre eine Minutennummer, dafür einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trojan

Beiträge
2
Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel.
Wäre eine Minutennummer, dafür einen Elektriker holen? Hat einer das Know How?
Welche Kabel.JPG
Lieben Dank, Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer putzt denn im Anschlussraum eines Ventilators? :oops:

Um deine Frage zu beantworten müsste man das Gegenstück noch sehen. Ich VERMUTE aber rot und braun auf schwarz, blau auf blau, Grüngelb auf Grüngelb. Selbstverständlich die Sicherung raus, und spannungsfreiheit mit 2 poligem Spannungsprüfer feststellen.
 
4 Adern !

Also vermutlich ein Kondensatormotor ?

Dann würde ich auf keinen Fall dem Ratschlag aus Beitrag #2 folgen . . . :eek:
.
 
Also, ohne dass man die Gegenseite sieht, wäre es ein Ratespiel. Was klar ist: gn/ge an gn7ge; aber vorher Aderendhülsen fachgerecht drauf.
 
Also bei meinem Deckenventilator (übrigens sehr empfehlenswert bei dem Wetter!) sind auch 4 Adern heraus geführt: Lampe, Motor, N und PE.
 
4 Adern !

Also vermutlich ein Kondensatormotor ?

Dann würde ich auf keinen Fall dem Ratschlag aus Beitrag #2 folgen . . . :eek:
.
Ich VERMUTETE eben wie in #5 eben eine Ader für die Leuchte eine für den Motor. Wie es letztendlich wirklich ist kann man erst sagen wenn man das Gegenstück sieht, was ich ebenfalls erwähnt hatte.
 
Wurde früher Licht und Ventilator mit einem Schalter gleichzeitig ein- und ausgeschaltet?
 
Bei mir sind so Zugbänder am Ventilator, d.h. eigentlich ist da Dauerspannung vorgesehen.
 
Also bei meinem Deckenventilator (übrigens sehr empfehlenswert bei dem Wetter!) sind auch 4 Adern heraus geführt: Lampe, Motor, N und PE.
Bei meinem auch, weil ich selber einen Draht nachgezogen habe:D
Anscheinend hat der Fragesteller kein Interesse mehr an der Lösung des Rätsels,
sonst hätte er längst schon ein paar Bilder vom "Gegenstück" gepostet. ;)
Das Gegenstück ist ein Baldachin mit einem Rohr und in diesem verschwinden die 4 Adern
 
d.h. der Ventilator hängt nicht direkt unter dieser Anschlussdose, sondern mittels Affenschaukel etwas seitlich?

Dann musst Du eben im Anschlussraum des eigentlichen Ventilator schauen, wie diese 4 Adern dort angeschlossen sind.
 
Der Deckenventilator hat oben ein Rohr, am Ende ist eine Art Kugel mit Verdrehsicherung und diese hängt im Baldachin, Die Kugel deswegen, das das Teil leicht pendeln kann bei Unwucht. Und diesen Baldachin schraubst du mit den 4 seitlichen Schrauben an den hier sichtbaren Blechwinkel und damit du das schwere Teil beim anklemmen nicht halten musst, gibt es noch den hier sichtbaren Haken zum Zwischenparken.
Und normalerweise brauchst du das nur mal ausprobieren, klemme halt mal gn/ge, blau und braun an und isoliere den roten, dann geht entweder der Ventilator oder die Lampe. Und ein paar gn/ge fehlen auch noch.
Normalerweise geht einer an das im Bild sichtbare Blech, einer ins Rohr und bestimmt noch einer an den baldachin, sonst gäbe es nicht die 3 PE Klemmen.
 
Kommt darauf an, wer die Leitung festgeschraubt hat......
 
Und davon ab schaut es so aus, als ob der Netzseitige Schutzleiter nicht angeschloßen wäre....
 
Wow, ich bin platt, wie viele sich hier um mein Problem kümmern!. Ich danke allen und Axel Schweiß hatte Recht, es funktioniert wieder alles und ich habe mir einen Elektriker gespart und die Peinlichkeit der Minutenreparatur!

Ihm einen speziellen Dank

Für Menschen wie mich ist das Forum wie geschaffen, Lach!

MFG Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uralter Deckenventilator
Zurück
Oben