Frage zu Kraftstromstecker

Diskutiere Frage zu Kraftstromstecker im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen :) Ich habe in der Garage meiner Eltern einen Scherenhubtisch entdeckt, den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koholio

Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen :)

Ich habe in der Garage meiner Eltern einen Scherenhubtisch entdeckt, den ich verkaufen soll. Leider ist kein Stecker dran. Habe nun einen Kraftstromstecker besorgt um mal zu schauen ob das Ding noch läuft. Ich Weiss jetzt leider nur nicht wie die Belegung ist, die Drähte sind nicht farblich wie die gängige Farbgebung. Ich habe 4 schwarze beschriftet mit 1 2 3 4 und einen grün gelben, der letzte ist klar. Sind 1 2 3 die Phasen l1, l2, l3 und die 4 der nullleiter? https://abload.de/img/20200707_175610sijip.jpg

Spezifikationen des Geräts sind erstmal nicht so wichtig oder? Hab ich sonst auch. Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen Dank und liebe Grüße Stefan
 
Gegen die 4 als N spricht, dass man eigentlich die 1 als N nimmt...

Aber da kann einem nur nachschauen Gewissheit bringen.
 
Also eigentlich nimmt jeder die 4 als N, aber wie schon geschrieben....
 
Vielleicht jeder "ego1". Ich habe immer die 1 als N genommen und nehme immer die 1.
 
Es sollte eigentlich nocheinmal verdeutlichen, das es nicht genormt ist. Und ja, tatsächlich, jeden den ich kenne nimmt die 4 als N. Ist in meinen Augen auch logischer...
 
  • Like
Reaktionen: edi
Kenne das aber auch so: 4 als N.
Aber man muss sich aber auch den Anschluss des Geräts ansehen bevor man den Stecker anschließt.
 
Einfach ausprobieren, wenn sich etwas in Rauch auflöst, war es falsch!
 
Die einen sagen so, die anderen sagen so. ... Vorteile - Nachteile, wer hat recht? Jeder hat seine eigene Philosophie. :)
Denke da gibts regional und teilweise sogar fimenintern Unterschiede.

Genauso wie Phase links oder rechts an der Steckdose oder TIA568 a oder b.

Nachprüfen würde ich trotzdem immer, auch, wenn der angebliche N blau ist.
 
Also ich kenne es eher mit 1 als N.
Diese Leitungen sind eher Steuerleitungen, wo es nicht immer L1,L2,L3 geben muss, aber meist jedoch einen N.
 
Ist egal ob L1 auch bei Steuerleitungen beginnt die Nummer der Klemmleiste mit 1 und der N ist mit N beschriftet oder gar nicht und die Klemme ist blau.
 
Eigentlich kann der Neutralleiter irgendwo sein, aber er muss durch blauen Schrumpfschlauch o.Ä. gekennzeichnet werden.
 
Das steht in der VDE 0100-510 Abschnitt 514.3.Z2 " Kennzeichnung von Adern in mehradrigen Kabeln/Leitungen und in flexiblen Leitungen".
Dort heißt es: "Leiter, die durch numerische Zeichen gekennzeichnet sind und als Neutralleiter verwendet werden, müssen an jedem Leiterende blau gekennzeichnet werden."
 
OK. Danke, das hatte ich noch anders in Erinnerung.
Wobei ich da in der ÖVE nachlesen müsste, ob das da auch gefordert wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Kraftstromstecker
Zurück
Oben