Alter SternDreieckschalter

Diskutiere Alter SternDreieckschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Schwager hat sich eine uralte Hobelmaschine gekauft und möchte diese nun mit 2 recht großen Drehstrommotoren betreiben (Vorschub 6kw...
D

DirkF95

Beiträge
5
Hallo,

Mein Schwager hat sich eine uralte Hobelmaschine gekauft und möchte diese nun mit 2 recht großen Drehstrommotoren betreiben (Vorschub 6kw Motor / Messerwelle Leistung unbekannt kein Typenschild). Dazu gab es eben diesen verflxten SternDreieckschalter... Und ich als frisch ausgelernter Elektroniker hab so einen Schalter noch nicht in der Hand gehabt und bin mir unsicher wie ich diesen richtig klemmen sollte. Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

LG Dirk
 

Anhänge

  • IMG_20200715_200446.jpg
    IMG_20200715_200446.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200715_200437.jpg
    IMG_20200715_200437.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 34
Haben die klemmen irgendeine Bezeichnung? Auf den Fotos ist nichts erkennbar.
 
Typenschild des Motors wäre auch erforderlich, um zu sehen, ob der Motor spannungsmäßig dafür geeignet ist. Oder hat er an einem 230/400V-Netz gelaufen?
 
Hallo ,
falls keine Bezeichnungen am Schalter sind , kann man sich das auch ausmessen.....im Netz gibt es dazu jede Menge Schaltbilder von Stern-Dreieck Schaltern..
 
Auf dem alten Schalter steht sicher nicht U2 V2 W2 drauf, sondern x y z:D und auch nicht L1-L3 sondern R S T

Und nur mal zur Erinnerung, so einen Motor darf man ohne Anmeldung beim EVU gar nicht betreiben.
 
Und nur mal zur Erinnerung, so einen Motor darf man ohne Anmeldung beim EVU gar nicht betreiben.
Der Einschaltstrom darf 60A nicht Überschreiten. Um das genau zu Berechen sollte mann das Motortypenschild mal hier Reinstellen

Im Zweifel baut man halt noch ein Softstarter davor und erledigt ist das Problem damit kann man sich auch gleich den Stern-Dreieck Anlauf Sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä das sind 6kW Drehstrom wo ist da ein Problem? Du darfst auch dein Elektroauto bis 12 kW ohne Anmeldung Laden.
Nö, eine Ladestation 11 kW musst du dem Versorger melden. Eine 22kW muss er dir genehmigen.
Und ein 6kW Motor hat eine Scheinleistung von min. 9kVA geschätzt. Und einen sehr hohen Anlaufstrom, der je nach Netz dazu führt, das beim Nachbar das Licht flackert.
 
Die Motoren gehören zu dieser Anlagen und wurden auch so betrieben. Haben aber halt die Hobelmaschine in Einzelteilen bekommen also ist es mir leider nicht bekannt wie diese geklemmt waren. Klar ist der "kleinere" 6kw Motor wird direkt im Stern betrieben da er nur für den Vorschub zuständig ist und dafür eine geringere Leistung benötigt wird. Das Problem ist die Messerwelle der dazu gehörige Motor hat leider kein Typenschild und benötigt eben diesen SternDreieckschalter. Ich habe mir Bilder und Videos von ähnlichen Anlagen angesehen und das Leistungsverhältnis von Vorschub und Messerwelle liegt etwa bei 1:3... Das würde für meinen unbekannten Motor eine Leistung von ca18kw bedeuten. Auch wenn ich das bezweifle denn von der Baugröße sind sie nahezu identisch.
 
Ich würde heute Abend nach Feierabend noch ein paar mehr Bilder machen hochladen vielleicht erkennt man dort etwas nützliches.
 
Genau mach mal ein paar Fotos und dann gucken wir mal weiter. Eine Lösung gibt es immer ;)
 
6kW für den Vorschub halte ich eher für übertrieben:D Wir bearbeiten Metall, und da sind 3kW Vorschub schon viel. Der Hauptmotor hat dann 30kW und mehr.
 
Ich kann nur mit dem arbeiten was ich bekomme... Und sicher ist diese Motoren haben einst die Hobelmaschine betrieben. Auf ihren Wellen sitzen auch die gegenstelle für die Flachriemen. Hat sich wohl niemand die Mühe machen wollen diese dicken Wellen ab zu ziehen ^^
 
Anmelden muss er alle Erzeugungsanlagen sowie Ladeeinrichtungen >4,6kVA und <12kVA. Zustimmungspflichtig sind Ladeeinrichtungen und Verbraucher >12kVA.
Anmelden kann man das immernoch ich muss erstmal rausfinden wie mein Schalter verschalten ist vorher dreht hier eh keine Maschine... Hätte ja auch lieber kleinere Motoren aber wie gesagt ich kann nunmal nur mit dem arbeiten was ich bekomme.
 
Anmelden muss er alle Erzeugungsanlagen sowie Ladeeinrichtungen >4,6kVA und <12kVA. Zustimmungspflichtig
Trotzdem können die bei einem Motor auch noch zusätzliche Forderungen haben wie Sanftanlauf, Stern Dreieck und die Anzahl der Starts z.B auf 5 pro Tag begrenzen.
 
Ich wohne hier auf dem Lande. Da gab es früher in jedem 2. Haus (Nebenerwerbs)landwirtschaft. Da hatte jeder Motoren um die 10 kW (Gebläse, Mühle, ....) und jeder Tischler hatte Holzbearbeitungsmaschinen.
Was glaubst du, was es da außer einem Y-D-Schalter gab? Nichts.

Trotzdem können die bei einem Motor auch noch zusätzliche Forderungen haben wie Sanftanlauf, Stern Dreieck und die Anzahl der Starts z.B auf 5 pro Tag begrenzen.
Aber nicht bei einem nichtanmeldepflichtigen Antrieb.
 
Hallo @DirkF95,
ich helf mal einem Jungfuchs auf die Sprünge.
Wenn man einen Nockenschalter mit unbekannten Anschlüssen hat,
dann erstellt man sich eine Schaltfolgetabelle.
Soweit ich erkenne, hat dein Schalter 4 Schaltebenen mit jeweils 2 Schaltkontakten, so wie in dem nachfolgenden Beispiel:

upload_2020-7-16_18-12-14.png

Mach da eine Kopie und entferne die X sowie die Brücken und Anschlussbezeichnungen. L-UVW.
Jetzt nummerierst du die Schaltkontakte.
Die jeweils zugehörigen Klemmenpaare überprüfst du.
Wenn du die Tabelle gefüllt hast, d. h. die Schaltfolge ist eingetragen, dann zeichnest du die gegeben Brücken ein.
So, jetzt müssen sich die möglichen Netz- und Motoranschlüsse erkennbar sein, sofern die Stern Dreieckschaltung intus ist.

MfG
Allstromer
 
Leute so toll wie die Stern Dreieckschaltung auch ist . Finde ich ein Sanftanlasser doch besser für dieses Projekt ist aber eine Persönliche Meinung. Knöpfchen Drücken und alles geht von alleine. Sowohl Einschalten als auch Ausschalten.

Seit froh das ich noch nicht über ein Frequenzumrichter geschrieben habe, obwohl eine Stufenlose Einstellung der Drehzahl für eine Hobelbank sicher auch ganz gut wäre. :D
 
Thema: Alter SternDreieckschalter
Zurück
Oben