Dehnungsmessstreifen

Diskutiere Dehnungsmessstreifen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Ich mache gerade ein Test und würde gern die Dehnung eines Material mit Hilfe der Dehnungsmessstreifen(DMS) messen. Ich habe die DMS in...
T

tipa1012

Beiträge
17
Hallo,
Ich mache gerade ein Test und würde gern die Dehnung eines Material mit Hilfe der Dehnungsmessstreifen(DMS) messen.
Ich habe die DMS in Form einer Vollbrücke auf das Material montiert. Die DMS haben jeweils einen Widerstand von 350 Ohm und sind mit +/- 5 Volts versorgt. Die Ausgangsspannung wird mit einem OP verstärkt.
Meine Frage wären:
- Ist diese Spannungsversorgung zu groß für meine DMS Schaltung ?
- ich benutze gerade DMS, die 5 Stücks auf 8 Euros bei Amazon verkauf sind und habe bemerkt dass meine Spannung am Ausgang des Verstärkers zu viel schwankt. Kann dieses Problem von dem DMS kommen? Der Op funktioniert gut, da ich es schon mal verwendet habe.
-Ich weiß dass es DMS auf Conrad gibt die 11 Euros pro stück kostet, ich versuche gerade den Unterschield zwischen diese DMS und meine zu finden aber ich schaffe es nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Na dann rechne mal bei 5 Volt und 350 Ohm fließt welcher Strom ? und der Strom sorgt auch dafür das sich deine Dehnungsstreifen erwärmen . Genauso verhält es sich auch bei Temperaturabhängigen Widerständen. Besser ist es diese Streifen mit einem konstanten Strom von rund 1mA zu versorgen und den Spannungsfall über den R auszuwerten !
 
Auch solltes du beachten das sich der R dieser Streifen auch durch die Temperatur ändert .
 
Aber nur unter der Voraussetzung das diese Streifen identisch sind und auch auf der gleichen Temperatur sind . Dazu kommt als Fehler noch zb das Schwingen des OPV oder auch eine Thermospannung der Anschlüsse .
 
Thema: Dehnungsmessstreifen
Zurück
Oben