Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?

Diskutiere Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen Relaxsessel von Himolla 7952 Easy Swing mit 2 getrennten Motoren und Fernsteuerung. Leider funktioniert jetzt der Fußteil...
P

pmp

Beiträge
8
Hallo,

Ich habe einen Relaxsessel von Himolla 7952 Easy Swing mit 2 getrennten Motoren und Fernsteuerung.

Leider funktioniert jetzt der Fußteil nicht mehr zum ausfahren.
Fernsteuerung hat 4 Knöpfe, bei 3 Knöpfen klickt es in der Steuereinheit - nur bei dem Ausfahren vom Fußteil nicht mehr und es bewegt sich natürlich auch nichts.

Jetzt meine Frage, ist hier der Motor oder die Steuerung defekt? Kann ich das irgendwie durchmessen und wenn ja wie?
Zur Info: Motor kann ich nicht umschließen zum funktionierenden Rückenteil ist fix verkabelt.
Foto als Beispiel habe ich angehängt.

Womit kann ich sinnvollerweise hier starten? Es ist leider alles ziemlich verbaut, da der Fußteil heruntergeklappt ist.
Danke vorab für Eure Hilfe, ich möchte den Sessel nicht "entsorgen" und der Servicetechniker kostet viel.
lg, Philipp
 

Anhänge

  • Himolla_7952.png
    Himolla_7952.png
    74,3 KB · Aufrufe: 21
Vermutlich ist der Motor defekt; ich habe hier auch gerade so ein Teil stehen. Kannst du mal Fotos vom Steuerteil und den Motoren mit ihren Anschlüssen hier einstellen?
 
Wenn es nicht klickt, kann es durchaus der Mikroschalter sein. diesen erst einmal durchmessen, ist einfacher als die Steuerung untem Sessel vorholen
 
Danke Werner - ich habe ein paar Fotos angehängt.
Danke Www - darf ich fragen wie ich den Mikroschalter durchmessen kann? Ich habe hier auch ein Foto von der Fernsteuerung angehängt. Mir kommt es auch komisch vor, dass es genau bei dem Druck auf dem Fußteil ausfahren kein Klick-Geräusch gibt.
PS: ich kann auch noch gerne die Steuerung öffnen und hier Fotos einstellen, bzw. noch mehr vom Motor.
lg, Philipp
 

Anhänge

  • Himolla_Steuerung.jpg
    Himolla_Steuerung.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 58
  • Himolla_TastePfeilNachUnten_FußteilAusfahren_Defekt.png
    Himolla_TastePfeilNachUnten_FußteilAusfahren_Defekt.png
    63,4 KB · Aufrufe: 48
  • Himolla_Motor.jpg
    Himolla_Motor.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 62
Es gibt da sogar 3 Fehlermöglichkeiten .
Erstens die Fernbedienung
Zweitens die Steuerung
Drittens der Motor .
So und wenn es da nicht klickt wird es wohl an der Fernbedienung oder der Steuerung liegen.
Üblicherweise weil am billigsten sind da Gleisstrommotoren verbaut und in der Steuerung je Motor 2 Relais .
Je nachdem welches Relais da Anzieht (das ist das Klicken was du hörst) dreht der Motor rechts oder Links
So und wenn da kein Relais anzieht ist das defekt oder wird nicht angesteuert und der Motor kann sich deshalb auch nicht bewegen.
Deshalb wirst du wohl um den Ausbau der Steuerung nicht herum kommen .
Nur mit ausgebauter Steuerung kannst du den Fehler dann mit Wissen und Sachverstand suchen.
Gemein wird es dann wenn der Fehler in der Fernbedienung liegt und diese eben kein Steuersignal an die Steuerung schickt.
Zum Glück hast du da aber eine Draht gebunden Fernbedienung und kannst die auch relativ leicht überprüfen .
 
Hallo Pumukel - danke für deine Antwort. Bringt es was - wenn ich dir das Foto von der Steuerung zeige, den da fehlt es mir natürlich an dem Wissen dieses durchzumessen *smile*. Wie kann ich die Fernbedienung relativ leicht überprüfen - was muss ich hier machen? Danke vielmals.
Anbei das Foto davon ... es befindet sich gleich unter dem Sessel - Fußteil dazu - also ist leicht zu erreichen.
@patois - danke für deine Antwort ... ich kann mit einem Multimeter dienen und ein wenig "Ahnung" von Elektro kann ich dir bieten.
lg Philipp
 

Anhänge

  • Himolla_Steuerung_Innen.jpg
    Himolla_Steuerung_Innen.jpg
    435 KB · Aufrufe: 54
Auch mit Hilfe wird dich die Fehlersuche überfordern denn da wird je Motor ein Mosfet und ein Relais verwendet . Und deine Fernbedienung enthält nur reine Tasten. Diese lassen sich mit einem Multimeter auch Überprüfen .
 
In diesem Relais sind 2 Relais in einem Gehäuse verbaut und da erfolgt die Umschaltung der Polung durch die beiden Relais . Der Mosfet wird wohl die Versorgungsspannung für den Motor schalten . Ich habe aber keine Lust da weiter in die Steuerung vorzudringen und evl den Schaltplan der Steuerung zu erstellen .
 
Danke trotzdem Pumukel für deine Hilfe, verstehe ich natürlich natürlich dass es dadurch zu viel Aufwand ist und mich die Fehlersuche in dieser Tiefe sicherlich auch überfordert. Darf ich noch kurz die Basic fragen, wie ich die Fernbedienung am Besten mit dem Multimeter messen kann (wenn ich die Taste für das Ausfahren des Fußteils drücke?)? Ich wünsche dir einen schöne Abend. lg Philipp
 
US $1.7 |Lieferung. freies relais KC 2C 24V NV231 2C S 0.57|relay| - AliExpress
Diese Seite kann dir bei dem Relais weiterhelfen , auch wenn das da nicht mehr lieferbar ist so kann das im Bedarfsfall auch durch ein ähnliches Ersetzt werden oder sogar durch 2 Einzelne Relais .
Deine Fernbedienung hat 4 Tasten und da sind mindestens 5 Leitungen nötig . Eine gemeinsame Steuerleitung und je eine Leitung für jede Taste . Beim drücken der Taste wird die gemeinsamme Leitung mit der Leitung der jeweiligen Leitung verbunden. Und wenn die Taste zum Ausfahren defekt ist fährt das Teil eben nicht aus . Noch ein Hinweis wenn du die Fernbedienung prüfen willst trenn die von der Steuerung ab . deshalb ist da auch eine Steckverbindung zur Steuerung!
 
Suche Lieber bei eine Bezugsquelle die auch vertrauenswürdig ist.
Elektronische Bauteile bekommst Du bei Conrad, Reichelt, ELV, RS-components, Distrelec....
 
Danke für Eure Hilfe, ich habe das Problem jetzt eingrenzen können (vermute ich mal). Unter der Abdeckung innerhalb der Steuerung - macht die rechte Spule außen am Bild (bei K1) kein Klick Geräusch mehr und reagiert auch nicht - Abdeckung war schon defekt - siehe Foto. Ich werde versuchen ein solches Relais zu bekommen (NV231-2C-S-0.57) und es zu tauschen - hoffe es liegt daran.
Danke. lg Philipp
 

Anhänge

  • Himolla_Steuerung_SpuleDefekt.jpg
    Himolla_Steuerung_SpuleDefekt.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem jetzt eingrenzen können (vermute ich mal).
Meine Glaskugel sagt dazu, dass du zwar knapp aber trotzdem mit deiner "Vermutung" daneben liegst.
Das Relais könnte z.B. auch das Anziehen verweigern, weil ganz simpel etwas in seiner Ansteuerkette verrottet ist.
Selbst eine Unterbrechung hinter der Spule würde das Relais versagen lassen.
Vielleicht kann dir einer der bisherigen Berater einen Tipp geben,
wie du eventuell den Fehler mittels Messungen auf der Platine "finden" könntest. :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Steuergerät. Hat das neue Relais den Fehler behoben?
Danke und Gruß
Rene
 
Hallo leider habe ich das Relais noch nicht bekommen. Ich warte jetzt schon über 3 Monate auf Post von "aliexpress". Sobald ich es habe und eingebaut habe, sage ich dir gerne Bescheid. lg pmp
 
Leider finde ich bei keinem deutschen Händler einen Ersatz. Frage in die Runde: Kann jemand von euch Experten einen Link zu einen geeigenten Relais bei Conrad/ Reichelt oder ähnlichem posten?
NV231-2C-S-0.57

Danke!
 
Thema: Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?
Zurück
Oben