Wurde es richtig so getan?

Diskutiere Wurde es richtig so getan? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stivy

Beiträge
203
BL-PO.PNG
 
Nein, das ist falsch getut. Regenwasserleitungen werden nicht in das Gebäudeinnere geführt, Regenwasser gehört vom Gebäude weg geleitet und nicht in dieses hinein.
 
Es geht sicherlich um den Anschluss des Blitzableiters.
Ob das nun so richtig ist, weiß so "richtig" sicher nur
Einer hier im Forum, obwohl es bestimmt mehrere
(widersprüchliche ?) Beiträge geben wird.
Meinerseits so viel: An meinem kleinen EFH ist es an den
zwei Fallrohren der Dachrinne genau so gemacht worden.
Ist ´ne Weile her, war aber eine Fachfirma.-
 
Ob das nun so richtig ist, weiß so "richtig" sicher nur
Einer hier im Forum, obwohl es bestimmt mehrere
(widersprüchliche ?) Beiträge geben wird.
Eigentlich sollte man sich auf die Bilderspielchen von @Stivy nicht einlassen. Ich glaube jedenfalls nicht an begründetes Interesse, aber meinetwegen.

Offenkundig fällt auf:
  1. Wenn die Erdeinführungsstange nicht aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A) besteht, fehlt die Isolierung 0,3 m ober- und vermutlich auch unterhalb des Erddurchgangs;
  2. oberhalb der Trennstelle fehlt das Nummernschild;
  3. ein Gussrohr in dieser Höhe gehört ebenfalls an die Ableitung angeschlossen.
Die Beurteilung, ob diese und andere Ableitungen normkonform miteinander und dem Blitzschutzpotenzialausgleich verbunden sind, muss ich den EFK mit paranormalen Fähigkeiten überlassen, welche an Neubauten die Normkonformität von Fundamenterdern gemäß DIN 18014 und Reihe IEC 62305 auch "blind" nach dem Betonieren testieren können. :D

Ich kenne zwar Elektriker und BSFK, die auch treffsichere Wünschelrutengänger sind, bislang aber noch keinen der die Messung der Erdausbreitungs- und Durchgangswiderstände per Telepatie oder Telekinese durchführen kann. Dieser Ausbildungsmangel gehört unverzüglich abgeschafft. :cool:
 
Eine Frage, die das Thema nicht ganz betrifft.
Beim Blitzschlag in den Blitzschutz fließen enorme Ströme durch Blitzableiter. Was auch eine große Gefahr für Menschen neben Gebäude auf der Strasse macht!! Warum sind die Blitzableiter eigentlich nicht isoliert??
 
Vermutlich einerseits, weil das ein Spannungsteiler ist, was dann zur Folge hat, dass Strom und Spannung durch den Menschen eher gering sind, und andererseits, weil bisher wohl noch niemand auf die Idee gekommen ist, beim Gewitter an der Blitzschutzanlage rumzugrabbeln. o_O
 
noch niemand auf die Idee gekommen ist, beim Gewitter an der Blitzschutzanlage rumzugrabbeln. o_O
ja klar, erzähl das den Kindern))
Wenn ich mehrere Leitungen öffentlich verlege, wo jeder zugreifen kann und 10.000 Amper abwischen,
dann es soll mindestens isoliert sein, oder irgendwelches Schild "nicht berühren"; "lebensgefährlich", etc.
Selbst ohne direkten Kontakt kann der Strom durch Wasser (Pfütze) zum Körper fließen. Hast du das nicht gewusst? :mad:


upload_2020-7-22_8-16-1.png
 
Ja dann weiß ich das auch nicht. Dass jeder Hinz und Kunz Verbesserungsvorschläge beim VDE einreichen darf, und sich die Gremien dann auch damit beschäftigen müssen, weißt du? ;)
 
Warum schließt man das Thema nicht ?
Hier ist doch offensichtlich ein "trolliger" TE am Werk ... :mad:
 
Klar doch ich kenne nur einen Fluß Amper ! Die Einheit für den Strom nennt sich Ampere ! Und genau so wie man keinen Drachen bei Gewitter steigen lässt fummelt bei einem Gewitter auch keiner an der Blitzschutzanlage rum . Nebenbei auch wenn diese Leitungen so Spannungsfest isoliert wären wie du das Denkst, bleibt immer noch der Spannungstrichter im Erdreich mit der möglichen Schrittspannung ! Also schaffe dir da ein paar Höchstspannungsfeste Latschen an um gegen die Schrittspannung geschützt zu sein . Oder sauf da mehrere Redbull. Denn laut Werbung verleihht Redbull Flügel!
 
Eine Frage, die das Thema nicht ganz betrifft.
Beim Blitzschlag in den Blitzschutz fließen enorme Ströme durch Blitzableiter. Was auch eine große Gefahr für Menschen neben Gebäude auf der Strasse macht!! Warum sind die Blitzableiter eigentlich nicht isoliert??
Wer sich bei Gewitter nach draußen begibt oder nach dem Motto "lieber trocken und tot als nass" hirnlos unter Bäume oder gar neben Ableitungen stellt, ist ein Fall für den Arzt. In Bereichen mit öffentlichem Publikumsverkehr macht es durchaus Sinn Ableitungen in HVI-Version auszuführen und das wird ja auch gemacht.

Ein eingestreutes Bild mehr, das weder etwas mit dem eigenen Thema noch der Nachfrage zu tun hat. :rolleyes:
Anhang anzeigen 8349
Ich schätze, du wirst bald wieder einen neuen Nick brauchen.
 
Wer sich bei Gewitter nach draußen begibt oder nach dem Motto "lieber trocken und tot als nass" hirnlos unter Bäume oder gar neben Ableitungen stellt, ist ein Fall für den Arzt. In Bereichen mit öffentlichem Publikumsverkehr macht es durchaus Sinn Ableitungen in HVI-Version auszuführen und
Hast du schon über zumindest einen einzigen Unfall wegen Ableitungen gehört? (gelesen, gesehen)
Ich -niemals.
 
Hast du schon über zumindest einen einzigen Unfall wegen Ableitungen gehört? (gelesen, gesehen)
Ich -niemals.
Ich bin zwar Opa, leide aber weder an Demenz noch an Amnesie was am Mittwoch geschrieben wurde:
ja klar, erzähl das den Kindern))
Wenn ich mehrere Leitungen öffentlich verlege, wo jeder zugreifen kann und 10.000 Amper abwischen,
dann es soll mindestens isoliert sein, oder irgendwelches Schild "nicht berühren"; "lebensgefährlich", etc.
Selbst ohne direkten Kontakt kann der Strom durch Wasser (Pfütze) zum Körper fließen. Hast du das nicht gewusst? :mad:
 
Ich gehöre zu den friedfertigen und harmoniesüchtigen Usern, aber deine Texte mit zusammenhanglos eingestreuten Bildern wie das mit Karbon in Beitrag # 12 sind eine Zumutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wurde es richtig so getan?
Zurück
Oben