Rauchmelder in der Zwischendecke nötig?

Diskutiere Rauchmelder in der Zwischendecke nötig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Notwendiger Flur. Elektroleitungen müssen durch den Flur verlegt werden. Im Kanal F90. Ab welcher Höhe der Zwischendecke werden Rauchmelder in der...
S

Stivy

Beiträge
203
Notwendiger Flur.
Elektroleitungen müssen durch den Flur verlegt werden. Im Kanal F90.
Ab welcher Höhe der Zwischendecke werden Rauchmelder in der Zwischendecke eine Pflicht sein?
 
Was mag ein "notwendiger Flur" mit Bezug auf Elektrik wohl sein? :confused:

Zur Frage nach Rauchmeldern in Zwischendecken empfiehlt es sich, einfach mal zu googlen, da es auch aufgrund der völlig mangelhaften Fragestellung hier nicht möglich ist, eine pauschale Antwort zu geben.

Wenn man sich denn die Mühe macht zu googlen, stößt man schnell auf folgenden Fachartikel, der schon einmal die gröbsten Fragestellungen beantworten mag:
Fachartikel

Ich habe den Eindruck, dass der TE (auch aufgrund seiner anderen, hier begonnenen Threads) meint, das Forum wäre dazu da, ihm seine Arbeiten abzunehmen und sei es nur die einer Recherche und meint, das würde eine entsprechende Aus- und/oder Weiterbildung ersetzen.

Von meiner Seite aus war es das letzte Mal, dass ich so ein Gebaren unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür existiert ein Brandschutzgutachten. Dies lesen dort steht alles Wissenswerte drin. Denn es ist von Bau zu Bau unterschiedlich.
 
Jede Diskussion ist hier überflüssig den dem TE ist noch nicht mal klar das der F90 Kanal ein eigener Brandabschnitt ist ! Zudem hat er garantiert noch nicht mal einen Brandschutzplan gesehen .
 
Wenn man sich denn die Mühe macht zu googlen, stößt man schnell auf folgenden Fachartikel, der schon einmal die gröbsten Fragestellungen beantworten mag:
Fachartikel
Der Fachartikel bezieht sich auf Büroräume, also gewerblich genutzte Objekte, die Anfrage des TE auf ? (Wohnwagen, EFH, MFH, Wohnsilo)
Von meiner Seite aus war es das letzte Mal, dass ich so ein Gebaren unterstütze.
Diese Wette gehe ich ein. Kasten Bier? Übrigens weiß einer von Euch, wie oft ich eine normale Schukosteckdose mit einer Kabeltrommel verlängern darf?
 
In einer Kita müssen auch Rauchmelder in den Zwischendecken installiert werden wenn diese aufnehmbar sind.
Aber im privaten Haus wohl eher nicht.
 
In einer Kita müssen auch Rauchmelder in den Zwischendecken installiert werden wenn diese aufnehmbar sind.
Aber im privaten Haus wohl eher nicht.
Besser wäre es in einer Kita spezielle Schallschluckdecken einzubauen, aber da anders als für Maschinen für Kinder keine Lärmgrenzen (Kinder machen keinen Lärm) definiert sind, ist der Träger zu nichts verpflichtet, da überhaupt etwas zu unternehmen. 80dB Dauerbeschallung über mehrere Stunden sind in einigen Gruppen mit hohem ADSH-Anteil möglich
Es gibt wirklich Kinder, wenn die eine Maschine wären, müssten diese in eine Lärmschutzhaube gesteckt werden. Rauchmelder in der Zwischendecke sind sinnlos, sofern die nicht mit 130dB den Kinderlärm übertönen
 
In einer Kita müssen auch Rauchmelder in den Zwischendecken installiert werden wenn diese aufnehmbar sind.

Nein, das ist so pauschal nicht richtig.

Rauchmelder in der Zwischendecke sind sinnlos, sofern die nicht mit 130dB den Kinderlärm übertönen

Rauchmelder detektieren Rauchpartikel. Ganz still und leise. Rauchwarnmelder, Sirenen oder Kombinationen aus Rauchmelder und Sirene koennen detektieren und alarmieren. Das man Alarmierungseinrichtungen gut hoerbar, sichtbar (Inklusion) oder fuehlbar (Pflege) anbringt, versteht sich von selbst. Schallgrenze von Warngebern ist auch reglementiert, max. 118dB(A)
 
Nein, das ist so pauschal nicht richtig.
Rauchmelder detektieren Rauchpartikel. Ganz still und leise. Rauchwarnmelder, Sirenen oder Kombinationen aus Rauchmelder und Sirene koennen detektieren und alarmieren. Das man Alarmierungseinrichtungen gut hoerbar, sichtbar (Inklusion) oder fuehlbar (Pflege) anbringt, versteht sich von selbst. Schallgrenze von Warngebern ist auch reglementiert, max. 118dB(A)
Na dann habt ihr wohl andere Bauvorschriften als bei uns.
Ich hatte vor 10 Jahren eine Kita installiert und da mussten RM unter die Zwischendecken montiert werden, war behördlich angeordnet worden.
 
Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln, desweiteren richtet sich es auch danach wieviel Brandlast in der Zwischendecke vorgesehen ist. Welcher Art Decke es ist (F90, Akustik oder whatever). Letztlich ist ausschließlich das Brandschutzkonzept des Architekten ausschlaggebend was dort drin steht ist vom Bauamt so genehmigt worden. Ergo pauschale Aussagen völlig unmöglich.
 
Was mag ein "notwendiger Flur" mit Bezug auf Elektrik wohl sein?

Notwendiger Flur/e = Fluchtweg/e. Begriff aus dem Brandschutz.
Wege um ins Freie zu gelangen
Hier hat der Brandschutz eine besondere Beachtung.

Ansprüche und Anforderung betr. Brandschutz hier abzuhandeln hat wenig Sinn.
Wie @Axel Schweiß in Beitrag #11 schon bemerkte sind die Anforderungen sehr vielfältig.
Aus meiner Praxis kann ich nur sagen, dass in Zwischendecken, also nicht nur in Fluchtwegen,
sehr häufig RM installiert wurden

MfG
Allstromer
 
Auch "stille" Rauchmelder erzeugen im Nachgang üblicherweise "Lärm".
Nicht unbedingt.

Ein Räumungsalarm wird normalerweise erst bei 2 ausgelösten Melder (oder einem Druckknopfmelder) ausgelöst. Spricht nur 1 Melder an, wird normalerweise nur ein interner Alarm ausgelöst und die Feuerwehr benachrichtigt.
 
Anlagen mit Zweimelderabhängigkeit sind aber heutzutage eher nicht mehr up to date....
 
In einer Kita müssen auch Rauchmelder in den Zwischendecken installiert werden wenn diese aufnehmbar sind.
Es kommt auf Höhe der Zwischendecke an.
Und ich versuche zu klären, ab welcher Höhe ist es Pflicht...
Es gibt so viel Normen, Vorschriften, Richtlinien...
Und keinen Brandschutzkonzept.

Ein Dienstgebäude mit Büros. Untergeschoss.
 
Thema: Rauchmelder in der Zwischendecke nötig?

Ähnliche Themen

N
Antworten
42
Aufrufe
2.494
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
34
Aufrufe
3.105
Www
T
Antworten
19
Aufrufe
1.344
leerbua
leerbua
H
Antworten
23
Aufrufe
2.742
T.Paul
T
Zurück
Oben