generieren 400 V, bis zu 100 A vom Wasser

Diskutiere generieren 400 V, bis zu 100 A vom Wasser im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Z.B. Ich habe einen kleinen Wasserkraftwerk und möchte generieren einen Strom mit Spannung 400 V, bis zu 100 A. Wie kann ich solche Werte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stivy

Beiträge
203
Z.B. Ich habe einen kleinen Wasserkraftwerk und möchte generieren einen Strom mit Spannung 400 V, bis zu 100 A.
Wie kann ich solche Werte erreichen? Oder kaufe ich mir einen Generator, wo schon automatisch diese Werte angepasst sind?







upload_2020-7-28_8-48-5.png
 
Man würde eine Turbine benötigen und die entsprechende Wassermenge,
damit die benötigte mechanische Leitung erbracht werden könnte.
Der 400V Generator müsste sodann so geregelt werden, dass die geforderte Frequenz
im geforderten engen Toleranz-Bereich generiert werden könnte.

Anmerkung: der Entwurf und die Planung einer solchen Anlage übersteigt bei weitem das
vermeintliche "Können" eines Laien :D

.
 
Man würde eine Turbine benötigen und die entsprechende Wassermenge,
damit die benötigte mechanische Leitung erbracht werden könnte.
Der 400V Generator müsste sodann so geregelt werden, dass die geforderte Frequenz
im geforderten engen Toleranz-Bereich generiert werden könnte.

Anmerkung: der Entwurf und die Planung einer solchen Anlage übersteigt bei weitem das
vermeintliche "Können" eines Laien :D

.
Die Turbine ist auf dem Bild. Die habe ich.
Die Turbine dreht sich willkürlich schnell, und schon im Generator ist so regelt, dass der sich genau 50 Mal pro Sekunde dreht? (50 Hz sozusagen)
 
such dir eine andere Spielwiese. Du hast von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung, willst aber unbedingt Trompete spielen. Erstens wird die Drehzahl der Turbine geregelt und 2 hat auch der Generator eine Regelung . Und welche Leistung hinter einem Generator mit 3 *400V und 100 A steckt kannst du dir ausrechnen.
 
Nochmal das Netz ist voll davon! Also bemühe deinen Arsch selber und nerv hier nicht rum. Was denkst du warum wir dich darauf hinweisen das die Turbine selbst geregelt wird und auch der Generator da eine eigenen Regelung hat ! Und verarschen können wir uns selber denn du wirst wohl kaum ein eigenes Wasserkraftwerk haben geschweige denn die Nutzungsrechte an einem Flußlauf !
 
such dir eine andere Spielwiese. Du hast von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung, willst aber unbedingt Trompete spielen. Erstens wird die Drehzahl der Turbine geregelt und 2 hat auch der Generator eine Regelung . Und welche Leistung hinter einem Generator mit 3 *400V und 100 A steckt kannst du dir ausrechnen.

Pumukel, ich muss Dir "ausnahmsweise" mal vollumfänglich zustimmen. Wenn der Begriff Forentroll noch nicht erfunden wäre, dann müsste man es spätestens mit diesem Zeitgenossen einführen. Die nächste "Frage" lautet bestimmt: "ich habe ein AKW zuhause, warum kann ich es nicht an meine Steckdose im Garten anschließen und die Nachbarschaft mit günstigem Strom versorgen?" :mad:
 
:D ... Das kann man nicht wissen, denn auf dem Balkan ist vieles möglich . . .
:

Dann hat er ja eigentlich doch alles Voraussetzungen, muss es einfach wie auf seinem Bild beschrieben bauen, easy, oder? Ist sicher morgen schon fertig.... :D
 
Also das Thema ist schon interessant, hab mal in meinen alten Schulheften gekramt.
Überschlägig gerechnet:

Generator 69 kW

P(Wasser)=P(el)/(ηG*ηT)
P(Wasser)=90 kW

P(Wasser)=m*g*h/t

h=P*t/(g*m)
=90000W*3600s/9,81/1000000l
=33m

Also müsste ich pro Minute 1 Million Liter Wasser aus 33 m Höhe auf die Turbine jagen.
 
Also das Thema ist schon interessant, hab mal in meinen alten Schulheften gekramt.
Überschlägig gerechnet:

Generator 69 kW

P(Wasser)=P(el)/(ηG*ηT)
P(Wasser)=90 kW

P(Wasser)=m*g*h/t

h=P*t/(g*m)
=90000W*3600s/9,81/1000000l
=33m

Also müsste ich pro Minute 1 Million Liter Wasser aus 33 m Höhe auf die Turbine jagen.

Da passt aber irgendwas überhaupt nicht.
Leistung eines Wasserkraftwerkes: P = Q * h * c1 mit c1=8,5 kN/m³ (da ist der Wirkungsgrad etc. drin).
Dein Beispiel mit 1 Mio. l/min. entspr. 16,666 m³/s ergibt eine Leistung von 4675 kW.

Wer bequem ist und einen Online-Rechner bemühen möchte:
Leistung Wasserkraftwerk - Wasserkraft-Rechner
kommt dabei auf ähnliche 4855 kW.
Also bitte nochmal die Schulhefte überprüfen.... ;)
 
Die Turbine ist auf dem Bild. Die habe ich.
Die Turbine dreht sich willkürlich schnell, und schon im Generator ist so regelt, dass der sich genau 50 Mal pro Sekunde dreht? (50 Hz sozusagen)

Das ist doch kein Hexenwerk.

Die Turbine auf Deinem Bild ist eine Kaplan- Turbine.
Wenn die 40 kW leisten soll, (400v *100A) muß da schon ordentlich Wasser fließen....

Rechenbeispiel:

Laufwasserkraftwerk Kaplan- Turbine Soll 40 kW.
Höhendifferenz 1,00 mtr. Wirkungsgrad 90 %.

Benötigte Wassermenge = rund 5000 Liter pro Sekunde.

Das ist dann schon ein etwas größeres Gerinne.

Wir machen mit 6,5 mtr Höhendifferenz und 300 l/s Francisturbine etwa 8 kW, was da hinten am Generator rauskommt.

Leprechaun
 
was ich fragen wollte:
Welche Fähigkeit vom Wasser beeinflusst die Spannung:
und welche beeinflusst die Stromstärke.
 
was ich antworten wollte:
das kommt auf die Reptiloiden an, welches Wasser die gewohnt sind.
Manche reagieren so, andere so. Je nach deren Fähigkeit.
Hilfreich ist dabei IMMER eine Organit-Akasha-Säule.
Z.B. hier: https://www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E

Leider im Moment nicht lieferbar, aber der TE ist ja noch jung, nur Geduld also!

Gegenfrage:
wie beeinflusst ein barometrisches Hoch die nutzbare Fallhöhe einer Wasserkraftanlage und dreht ein Generator schneller, wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt? Kannst Du das mal ausrechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wovon hängt die Spannung und Stromstärke ab (im Bezug auf Wasser).
FlussStärke, FlussBreite, Wassermenge oder was?
 
Ich bin ein Zeichner, der in Zukunft ein Planer werden möchte.
und was hat dann das däml... ääh dümmliche Rummgesabber mit deinen "Zukunftswünschen" zu tun?

wie @Dipol schon im gleichen thread schrieb:
@Stivy alias xyz ist hartgesotten, der ändert weder sich noch seine Neigung einen Rekord an Foren-Nicks aufzustellen.

Mals sehen ob er sich unter seinem neuem Nick so weit mäßigt, dass er nicht gesperrt wird. Dauerhaft gesperrt zu werden, ist ihm vertraut.
Einzig sinnvol wird nur sein den ganzen Schmarren den er so den lieben, langen Tag von sich gibt, zu ignorieren.
Motto Don't feed the troll
 
Niemand ist gezwungen, hier zu lesen und zu antworten. Also bitte ... :(

@Stivy: Das Wasser hat nichts mit der Spannung und Stromstärke zu tun. Das Wasser bestimmt lediglich die verfügbare Leistung. Einfach gesagt, Generator und Regler bestimmen dann die elektrischen Werte, wie Spannung, Strom, Frequenz ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: generieren 400 V, bis zu 100 A vom Wasser
Zurück
Oben