Schaltbare Steckdose

Diskutiere Schaltbare Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte mir eine schaltbare Steckdose bauen . Ich bin mir aber etwas unsicher was die Dokumentation der Schalter angeht. Ich...
P

Peebel

Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine schaltbare Steckdose bauen .

Ich bin mir aber etwas unsicher was die Dokumentation der Schalter angeht.

Ich habe genau diesen hier:
(bitte xyz durch https:// ersetzen)
xyzwww.reichelt.de/wippenschalter-rund-1x-ein-aus-sw-rt-ws-r13-112-bnaa-p105446.html?&trstct=pos_14&nbc=1

Bei den Dokumenten dieses Artikels ist diese Anleitung zu finden :
(bitte xyz durch https:// ersetzen)
xyzcdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C200/R13-112B8W-02-BUU-L1-1172784.pdf

Die Beschreibung passt doch gar nicht zum Artikel ? Oder sehe ich hier etwas falsch ?

Wenn ich zumindest mal die Belegung ableite:eek:, dann müsste ich folgende Belegung ergeben:
Ich will, dass die Glimmlampe im EIN Zustand leuchtet und wenn der Schalter auf AUS steht soll die Glimmlampe nicht leuchten.

Somit muss auf 3 der Neutralleiter (N) liegen
Auf 1 der DauerSpannungsführende Außenleiter (L)
Und auf 2 dann der ON/OFF gesteuerte Außenleiter.
Korrekt:rolleyes: oder tot :eek::(?
 
Und was wird an dieser Steckdose betrieben?
Das Schalterchen wird das nicht lange überleben.
 
Der Schalter kann aber nur 4A ab...... Davon mal ab: Wolltest du den dann von der Decke baumeln lassen, oder wie hattest du dir das vorgestellt?
 
Selbst bei 4A reicht das noch. Aber da steht auch was von 10 A.

Und nein , der Stecker ist nicht frei von der Decke baumeln. Der wird logischerweise eingebaut.
Aber das war nicht meine Frage.
Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüsse.

Kann jemand meine Fragen beantworten, bitte?
 
Es gibt da im Handel auch bessere beleuchtete Schalter, die erstens höhere Ströme ermöglichen und zweitens auch 2 polig schalten !
 
@RalphP
Danke Dir , dann teste ich das mal mit kleiner Spannung.
Is schon der Hammer Artikelbeschreibung und Anleitung laufen krass auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk bitte daran, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen!:D
 
Wartum so beratungsresistent: ein PC Netzteil wird der Schalter nicht lange überleben. Auch wenn ein 550W PC Netzteil nur etwa 2A zieht, haben die ziemlich hohe Einschaltstromstöße, die die Kontakte mit der Zeit verkleben. Und irgendwann hängt da nicht nur der PC, sondern über einen verteioler der Monitor, Drucker, usw..

Da gehört ein ordentlicher 16A 2poliger Schalter. Ich würde da einen aus einem aktuellen Schalterprogramm mittels z.B.: Möbeleinbaudose am Schreibtisch montieren.

Ausserdem dimmensioniert man einen Schalter für eine Steckdose nicth daran, was man vorhat anzustekcne, sondern was man anstecken kann. Und das sind bei Schukosteckdosen eben bis zu 16A.
 
@eFuchsi:

Nicht beratungsresistent.
Mein Bauvorhaben bezieht sich NUR auf den PC , da kommen keine anderen Geräte dran.
Vielleicht hab ich das nicht klar geschrieben. Es geht um eine festinstallierte Steckdosenleitung am Schreibtisch, die einzig und alleine für den PC gelegt wurde.

Ich habe heute mit verschiedenen PC Aktivitäten auch unter Volllast der Grafikkarte inkl Monitor 32", Tatstaur, Drucker und Soundsystem und mal alles was mir so einfiel an die Dose angeschlossen und kam nicht über 660W hinaus - bei 246Volt.

Nicht wundern wieso 246V - ist bei uns normal manchmal sogar ca 250V - ist unser großer Kühlschrank...…..
im Industriegebiet :p
Koord 48.9006535,9.098666
 
Ich habe an meinen Schreibtisch auch nur einen 10A- Kontrollschalter vom B-J. für PC und Drucker und der hat mir noch nie Probleme bereitet und das 13 Jahre lang.
Aber nach gebrauch fährt man ja erst alles herunter und schaltet die Geräte ab bevor man den Schalter am Schreibtisch abschaltet.
Und dann passiert mit dem Schalter auch nichts.
 
Danke @Strippe-HH - genau so.
Ich hatte schon an mir gezweifelt.
Ok vllt lege ich nochmal von 4A auf 10A nach.
Mehr Reserve schadet ja auch nicht.
 
@Peebel
Hole dir besser noch einen zweipoligen 16A Kontrollausschalter in AP-Ausführung und dann bist du auf der sicheren Seite.
 
So wie eFuchsi bereits schrieb …….brauch halt nen runden 20mm Schalter mit Rotleuchte (oder auch anders farbig)

Ist schwer so einen zu finden. Hab bisher nur eckige gefunden.
Runde lassen sich halt besser in Gehäuse einbauen .
 
Also mal angenommen, du würdest mich jetzt damit beauftragen, dir eine Lösung zu installieren, dann hättest du jetzt eine UP Schalter-Steckdosenkombination auf der Wand oder auf / in der Oberfläche des Schreibtisches. Geschätzte Kosten: 100 - 175 €.
 
Thema: Schaltbare Steckdose
Zurück
Oben