Anschluss RTS17 an ZAR 850

Diskutiere Anschluss RTS17 an ZAR 850 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal in die Runde, ich möchte gerne unser Siedle Etagentelefon um einen Funkgong erweitern (RCP04/RTS17). Inzwischen bin ich soweit...
F

FrankTitus

Beiträge
11
Hallo erstmal in die Runde,

ich möchte gerne unser Siedle Etagentelefon um einen Funkgong erweitern (RCP04/RTS17). Inzwischen bin ich soweit fortgeschritten, daß ich für den Anschluss auch noch das Zusatzmodul ZAR 850 benötige. Nun irritiert mich aber der Schaltplan (ich darf leider keinen Link posten. Zu finden bei Siedle, Anschlussplan_Funkgong_ELDAT.pdf).

Wenn ich es richtig verstehe, soll der RTS17 an S1 und ? angeschlossen werden. c betrifft nur BNG 650 etc., wenn ich das richtig sehe? Eigentlich steht mir nur S1 und S1 zur Verfügung. Kann das sein? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich alles in die Luft jage :-D

Vielen Dank im voraus
Frank
 
Lasse einfach das www vor deinem Link weg.
Den Rest des LINKs kannst du dann posten,
und der geneigte Leser, der deinen LINK öffnen möchte,
setzt bei seiner Suchbefehleingabe das www wieder vor den LINK-Rumpf.
:D
.
 
@patois Vielen Dank, das hatte ich bereits probiert und auch ein paar andere Varianten. Hat leider alles nicht geklappt :( Ich könnte aber noch 8 weitere Beiträge verfassen, dann darf ich auch Links posten ;)
 
Nein, aber das ist immerhin schon mal das Set um das es geht :) Ich versuche es mal so:
siedle.de / xs_db / DOKUMENT_DB / www / Produktinformationen / Anschlussplan_Funkgong_ELDAT.pdf
 
Das ZDA 850 muss in der Anlage auch programmiert werden und liefert dann einen Potentialfreien Kontakt . Dein Einbausender braucht aber eine Spannung zwischen den beiden blauen Adern um überhaupt senden zu können . So und S1 sind die Anschlüsse des Schaltkontaktes. Was dir fehlt ist also eine Spannungsquelle die mindestens 5 V AC oder DC liefert . Zwischen TA und TB liegt eine Gleichspannung die bis ca 30 V bringt . Diese Spannung könntest du zur Ansteuerung nutzen . Allerdings wirst du da etwas basteln müssen um nicht die Leitungen Ta und Tb kurz zuschließen. Ich würde da eine Diode + einen Widerstand + eine Z-Diode als Spannungsquelle für den Einbausender verwenden.
 
@leerbua Ah, natürlich! Ein BTS850-02. Ich habe auch mal Fotos vom Status Quo (noch ohne ZAR 850) angefügt
 

Anhänge

  • IMG_1169.JPG
    IMG_1169.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 9
@Pumukel Vielen Dank für die Antwort! Allerdings bin ich nun leicht geschockt. Der einleitende Satz in dem Dokument "Anschlussplan_Funkgong_ELDAT.pdf" (Link siehe oben) lautet: "Der Funkgong von ELDAT kann direkt an die Siedle Innengeräte angebunden werden und ist mit folgenden Geräten verwendbar." Und die für mich zutreffende Zeile: "Gerät BTS 850-... Benötigte Zusatzkomponenten ZAR 850-.. "

Da steht nichts davon, daß man erst noch ein halbes Elektronikstudium absolvieren und zig weitere Zusatzteile kaufen muss :confused:
 
Zwischen TA und TB liegt eine Gleichspannung die bis ca 30 V bringt .
.
Statt diese "unsichere" Quelle anzuzapfen, würde ich dir vorschlagen die benötigte Spannung aus dem sicherlich vorhandenen Netzgerät zu holen.

Anmerkung: "unsichere" Quelle deshalb, weil diese Spannung im Normalberieb mit 60VDC definiert ist, wobei der Pluspol geerdet ist.
 
Frage den Hausmeister, wo sich das Netzgerät für die Gegensprechanlage des Hauses befindet.
Ein wahrscheinlicher Ort dafür ist die Verteilung, wo die Stromkreise für die einzelnen Wohnungen abgesichert sind.
Die Wohnungs-Innensprechanlagen erhalten von dort ihre Spannungsversorgung, die man dann anzapfen könnte.

Ist natürlich von Fabrikat zu Fabrikat etwas unterschiedlich ...
.
 
Irgendwie hatte ich mir das alles deutlich unkomplizierter vorgestellt :( Nun, ich werde mein Glück mal versuchen und berichten. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Cooles Forum :) Und falls noch jemand Kommentare oder Anregungen hat, immer her damit ;)
 
Klar kannst du dir die Spannung auch mit 2 Adern direkt vom Netzteil holen . Nebenbei das ist ein Bustelefon und das ZAR 850 wird selbst vom Bus also über die Adern Ta und Tb versorgt nur eben ist der Schaltkontakt da Potentialfrei und der Sender benötigt zum Senden eine Spannung . Zusätzlich muss das ZAR auch in der Anlage programmiert werden damit es schaltet wenn da geklingelt wird . Fragt sich nur wo die herkommen soll ?
Mit einem Brückengleichrichter , einem Widerstand und einer Z -Diode ist das aber auch kein Problem die nötige Spannung für den Sender bereitzustellen. Auch wenn bei dem Sender steht DC von 6 bis 32 V würde ich den über S1 nicht direkt an TA und TB anschließen deshalb der Brückengleichrichter und die Z-Diode , die die Spannung auf 7,2 V begrenzt . Du kannst da aber auch problemlos eine 9 V oder 12V Z-Diode verwenden .
Anschluss.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich" muss ich dem TE rechtgeben: es kann doch nicht sein, dass hier eine soche Bastelei vom Kunden verlangt wird.

Seht euch bitte nochmals die Unterlagen an, ob es da nicht ein "Missverständnis" gibt :rolleyes:
.
 
Wenn ich es richtig verstehe, soll der RTS17 an S1 und ? angeschlossen werden. c betrifft nur BNG 650 etc., wenn ich das richtig sehe? Eigentlich steht mir nur S1 und S1 zur Verfügung. Kann das sein? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich alles in die Luft jage :-D
Du sollst es genau so anschließen wie es im Plan ist. Und nachdem dein "Siedle Etagentelefon" publik gemacht wurde kann auch auf den entsprechenden Plan verwiesen werden.
upload_2020-7-30_18-59-25.png
So, und c betrifft nicht nur das BNG 650, sondern das stellt dir den zweiten Pol der Wechselspannungsquelle zur Verfügung. (Stromkreis).

S1 stellt sozusagen den Schalter dar. (Klemme/Potential b - S1 - Schalter - S1 - dein Draht zum SenderRTS - dein Draht vom Sender - Potential c)
Und da Potential c standardmäßig nicht im BTS benötigt / vorhanden ist muß dieses über eine sicherlich vorhandene freie Ader vom BNG "geholt" werden.

Das BNG ist einfach ausgedrückt die Spannungsversorgung der ganzen Siedle Mimik.
Ist letztendlich genau das was patois in #13 vorgeschlagen hat.

PS: Was der Kobold mit seiner Diplomarbeit vorhat steht wieder mal in den Sternen. :rolleyes:
 
Nein wer lesen kann ist klar im Vorteil . Und da Siedle auch Anlagen baut die eben für den Sender auch die Spannung liefert, kann der da auch ohne Probleme angeschlossen werden. Beim ZAR liefert das Teil eben weil potentialfreier Kontakt keine Spannung . Noch etwas klar kann da auch die Wechselspannung vom Netzteil als Spannungsquelle für den Sender verwendet werden nur müssen dann eben auch B und C an der Sprechstelle vorhanden sein. Und standardmäßig ist bei einer Busanlage an der Wohnungssprechstelle nur Ta und Tb vorhanden und wenn da noch ein Etagenruf vorhanden ist eine Ader vom Etagenruf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss RTS17 an ZAR 850
Zurück
Oben