Subverteiler an LS 16A C

Diskutiere Subverteiler an LS 16A C im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Da ich schon 25 Jahre aus dem Geschäft bin hätte ich eine Frage. Ist es in Österreich zulässig einen Subverteiler von einem 16 A LS...
S

sims

Beiträge
15
Hallo Leute,
Da ich schon 25 Jahre aus dem Geschäft bin hätte ich eine Frage.
Ist es in Österreich zulässig einen Subverteiler von einem 16 A LS zu speisen
oder muss ich über die Neozed Sicherungen anspeisen?
FI Bezeichnung im Subverteiler FIM-4-40-003 mit integriertem LS FAZ-4-C16

Danke und leg, Sims
 
Zulässig : ja, sinnvoll : nein

2 LS hintereinander sind nicht selektiv. Im Kurzschlussfall kann der LS in der UV, aber auch der speisende LS in der HV aber auch sogar beide auslösen.

Welchen Querschnitt hat denn die Zuleitung. Ich vermute es handelt sich um eine Bestandsleitung.
 
Im HAK 63A NH SIcherungen?
Dann würde ich die Zuleitung mit einem Neozed Block 32A (besser sogar ein Neozed Lasttrenner) absichern.
In der UV dann RCD (Achtung in AT muss der RCD vom Hersteller für mit Nennstrom vorsicherbar deklariert sein - z.B.: die EATON PFIM-X) und Leitungsschutzschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im HV habe ich 35A Neozed von diesem kann ich abzweigen also nehme ich an, im UV dann auch 35A Neozed
danach FI und 6 LS 16A und 6 LS 13A?
 
In der UV brauchst Du dann keine Neozed mehr.

Ich vermute, die 35A Neozed in der HV speisen bereits eine Anlage (die HV selbst?)
Hier sollte man nicht mehr abzweigen, sondern einen eigenen Neozed Block für die UV setzten. Ja ich weiß, ist nicht so toll, da man in AT nicht so einfach (zumindest nicht ohne Netzbetreiber) eine HV stromlos schalten kann.
 
Ja deine Vermutung ist richtig und ich wollte eigentlich ohne EVN auskommen.
Bzw. ist in dem HV kein Platz mehr für eine Neozed Block.
Also werd ich vermutlich aud den LS zugreifen,sollte dieser auslösen ist es nicht
Schlimm, da sich der HV im EG befindet und der UV im 1. Stock.
Ist die einfachste Alternative, dann könnte ich eigentlich direkt im UV
den FI speisen und würde auch keinen LS für die Zuleitung benötigen.
Oder liege ich da falsch?
Danke für deine rasche Hilfe.
 
Naja. In dem Fall klemm dich auf den 35A Neozedblock der HV mit drauf. Ist zwar nicht schön, aber besser als auf einen LS

Wobei ich vermute, dass dieser LS genauso NACH dem 35A Neozedblock der HV sitzt.
 
Mach mal ein Foto der geöffneten HV
 
Hier die Fotos...

bis jetzt hängt das komplette OG an einem 16A LS und wir bekommen jetzt aber auch eine
Küche im OG, deshalb hab ich 5x2,5 zur neuen Küche verlegt. Und die Bewohner werden auch
von Einzelperson gesteigert auf 2 Erwachsene und 2 Kids die 3 PC,s und TV usw. an den Strom hängen.
 

Anhänge

  • 7B882CD4-2CB8-4582-B3B2-1DC3FC0CF7A6.jpeg
    7B882CD4-2CB8-4582-B3B2-1DC3FC0CF7A6.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 26
  • 23FFEB51-8C68-49BE-9299-BCF00E9CEBBA.jpeg
    23FFEB51-8C68-49BE-9299-BCF00E9CEBBA.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 26
  • E5F9DF24-0D50-4335-A464-325A0062D6DF.jpeg
    E5F9DF24-0D50-4335-A464-325A0062D6DF.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also eine sanierte alte Zählernische.Da ist ja wirklich kein Platz mehr drin. :confused:

Möglich währe eine 5x16mm² Leitung direkt nach dem Zähler und vor der 35A Neozed Block anschließen (lassen) und in der UV sofort auf einen 35A Neozed Block gehen. Danach RCD und LS.
Hat den Nachteil, dass man diese Leitung ohne EVN nicht stromlos schalten kann.

Oder
die 5x6mm² Leitung NACH dem 35A Neozed Block in der HV anschließen und in der UV direkt auf den RCD gehen.
Hat den Nachteil, dass man die ganze Anlage auf 35A beschränkt.

Oder Links/rechts davon (wenn noch Platz ist) einen weiteren dieser Verteiler setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die geplante Bestückung des UV...
 

Anhänge

  • C742689D-D8E5-41D5-A257-5C108778D13D.jpeg
    C742689D-D8E5-41D5-A257-5C108778D13D.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 16
Aus der Liste kann ich es jetzt nicht herauslesen, aber auf keinen Fall einen Typ AC FI verwenden, auch wenn dieser in Österreich wohl noch zulässig ist.
Selbst der Typ A der als Mindestmaß in Deutschland vorgeschrieben ist stößt schon an seine Grenzen.
 
Die Normen von Österreich weiß ich leider auch nicht zu meiner Zeit war das noch ganz anders.
Ich habe diesen ins Auge gefasst:
EATON PFIM-40/4/003-XG FI-Schutzschalter G/A 4P
 
Eine Frage hätte ich noch:
Ist es sinnvoll für den LS der Küche eine eigene Phase zu verwenden und
die anderen für Licht bzw. Schuko LS?
Also vom FI ausgehend.
Hoffe ihr versteht was ich damit meine.
Lg, sims
 
Hier die Fotos...

bis jetzt hängt das komplette OG an einem 16A LS und wir bekommen jetzt aber auch eine
Küche im OG, deshalb hab ich 5x2,5 zur neuen Küche verlegt.
Nee, zuwenig. Warum nicht einmal richtig machen?

Lutz
 
Nee, zuwenig. Warum nicht einmal richtig machen?

Lutz
Ich mach es richtig, die Zuleitung zum Subverteiler ist 5x6mm!
Von da geht 5x2,5 zum Herd.
Ich wollte nur wissen ob ich im Subverteiler den LS für die übrigen Schukos nur an eine Phase der
Zuleitung hängen soll und die restlichen 2 Phasen einmal auf Licht für die übrigen Räume und einmal auf
Schuko für die anderen Räume nehmen soll?
 
Thema: Subverteiler an LS 16A C
Zurück
Oben