Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle

Diskutiere Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer...
F

falkhamburg

Beiträge
3
Liebes Forum,

ich saniere zur Zeit unsere Bestandsimmobilie aus 1962 und habe die gesamte Elektrik auf Jung umgestellt. Im Wohnzimmer, Esszimmer und Badezimmer möchte ich gerne Dimmer verwenden und komme leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis:

1. Wohnzimmer und Esszimmer: Hier sind bereits LED-Leuchtmittel (40W und 4x6W) verbaut. Hinter den alten Schaltern liegen nur 2 Leiter an. Laut Jung sollen die Universal Tastdimmer 1711DE damit umgehen können. An den Phasenanschnitt und L geklemmt erzeuge ich ein Dauerleuchten, dass ich mit dem Wipptaster weder an-/ausschalten, noch dimmen kann. Muss der Dimmer noch irgendwie konfiguriert werden oder ist das Vorhaben grundsätzlich technisch nicht so zu realisieren?

2. Badezimmer: Hier sind 3 LED-Spots (3x4,5W) im 230V Netz verbaut. Vor dem Bad gibt es eine 2-Leiter Nebenstelle, der Universal Tastdimmer 1711DE wird im Badezimmer neben dem Waschbecken eingebaut, hier liegen 3-Leiter vor. An 1, den Phasenanschnitt und L geklemmt lassen sich die Lampen wunderbar mit dem Dimmer steuern. Wenn ich jetzt von außen über die Nebenstelle zunächst das Licht anschalten möchte, dann gehen die LED-Spots schwach an, werden immer heller und nach spätestens 5 Sekunden erlischen sie. Ich kann sie dann nicht mehr erneut von außen anschalten. Von innen lassen sie sich über den Universaldimmer problemlos ein- und ausschalten oder dimmen.
Ich möchte natürlich bereits von außen das Licht einschalten und dieses soll auch eingeschaltet bleiben. Innen möchte ich nur dimmen, etwa wenn ich baden gehe.
Der immer ist über die 1 für Nebenstellen ausgelegt, auch für 2-Leiter Nebenstellen. Warum geht das Licht bei mir wieder aus?

Ich danke für jede Unterstützung und eure Erfahrungen!
 
1. Wohnzimmer und Esszimmer: Hier sind bereits LED-Leuchtmittel (40W und 4x6W) verbaut. Hinter den alten Schaltern liegen nur 2 Leiter an. Laut Jung sollen die Universal Tastdimmer 1711DE damit umgehen können. An den Phasenanschnitt und L geklemmt erzeuge ich ein Dauerleuchten, dass ich mit dem Wipptaster weder an-/ausschalten, noch dimmen kann. Muss der Dimmer noch irgendwie konfiguriert werden oder ist das Vorhaben grundsätzlich technisch nicht so zu realisieren?
Da du in der Mehrzahl schreibst:
Handelt es sich hier um eine oder mehrere Schaltungen?
Da du von unterschiedlichen Leistungen schreibst, kann es sein daß diese unterschiedliche Dimmverfahren erwarten?
(z. B. 40 W = Phasenanschnitt u. 4x6W = Phasenabschnitt)
Wenn ich jetzt von außen über die Nebenstelle zunächst das Licht anschalten möchte, dann gehen die LED-Spots schwach an, werden immer heller und nach spätestens 5 Sekunden erlischen sie. Ich kann sie dann nicht mehr erneut von außen anschalten. Von innen lassen sie sich über den Universaldimmer problemlos ein- und ausschalten oder dimmen.
Schaltungsfehler? würde zumindest zu folgender Beschreibung passen.
upload_2020-7-31_10-21-55.png
 
Es handelt sich um jeweils eine Schaltung.

Die unterschiedlichen Dimmverfahren kann ich am Jung Universaldimmer einstellen. Ich habe alle durchprobiert: stets mit dem selben Ergebnis.

Wo hast Du die Beschreibung mit dem elektronischen Kurzschlussschutz her, aus dem Handbuch? Nach einem Kurzschluss sieht die Schaltung an der Nebenstelle vor dem Bad nicht aus. Mir kommt es jedesmal so vor, als würde sich der Dimmer kalibrieren (einmal durchlaufen von ganz schwachem Licht bis hin zur maximalen Helligkeit und dann aus).
 
Es handelt sich um jeweils eine Schaltung.
Also einmal 40 W und einmal 4x6 W.
Die unterschiedlichen Dimmverfahren kann ich am Jung Universaldimmer einstellen. Ich habe alle durchprobiert: stets mit dem selben Ergebnis.
Also an beiden Dimmern jeweils alle 3 Betriebsarten "probiert"?
Also 2 identische Fehlerbilder, das ist schon sehr seltsam.
Dein "Dauerleuchten", ist das sozusagen 100 % oder nur ein leichtes glimmen?
Wo hast Du die Beschreibung mit dem elektronischen Kurzschlussschutz her, aus dem Handbuch?
JUNG - Technische Downloads Technische Downloads
 
Dein "Dauerleuchten", ist das sozusagen 100 % oder nur ein leichtes glimmen?

Das Dauerleuchten ist ein leichtes Glimmen, ich vermute die stärkste Dimmstufe. Allerdings hat die Hubtaste - entgegen dem Badezimmer - keine Funktion. Es glimmert immer und ist auch nicht durch bedienen der Taste ausschaltbar.

Also einmal 40 W und einmal 4x6 W. Genau so!
 
zwei Draht Dimmer bieten immer wieder eine Fülle von Problemen.
Schön, daß Du Deine Elektrik aufgehübscht hast, Über das was unter dem Putz liegt hast Du Dir wohl keine Gedanken gemacht oder?
 
Was sagen denn die technischen Daten der Lampen im Wohn- und Esszimmer zur Dimmbarkeit und dem Dimmverfahren?

Die Situation im Bad klingt nach Fehler in der Verdrahtung des Taster als Nebenstelle. Sicher, dass der nicht versehentlich die Spannungsversorgung des Dimmer unterbricht, anstelle L auf 1 zu Tasten?
 
Thema: Jung LED Dimmer an 2-Leiter und mit Nebenstelle
Zurück
Oben