2 Relais. Unterschied?

Diskutiere 2 Relais. Unterschied? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2 Relais, siehe das Bild. Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht : 1- Relais für Vollbeleuchtung Garage. 2- Treppenlichtschalter...
S

Stivy

Beiträge
203
2 Relais, siehe das Bild.
Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht :

1- Relais für Vollbeleuchtung Garage.
2- Treppenlichtschalter, Vollbeleuchtung Garage.

Kann jemand den Unterschied zwischen diesen Relais erklären?



upload_2020-7-31_11-58-11.png
 
Relais 2 polig

Relais 1 polig mit timer

Die Garage. Ich öffne das Tor mit Kartenleser und Licht geht an. Vollbeleuchtung.
Nach gewisser Zeit geht Licht aus.
Ich kann auch mit Taster das Licht nur einschalten. Das Ausschalten geht nach gewisser Zeit selbst aus.

Meine Frage. Wozu 2 Relais für dieselbe Beleuchtung?
Und was ist Funktionsunterschied zwischen beiden?
Warum Relais Nummer 1 ist 2-pollig?
 
Warum das so ist kann man nur aus einem zugehörigen Schaltplan ermitteln.
Vermutlich werden allerdings hier mehrere getrennte Stromkreise geschaltet und damit ist ein Relais mit zwei potentialfreien Kontakten nötig.
 
Was ist denn jetzt mit dem Kartenleser? Wo ist der Thread dazu? (Mit der grünen LED etc.?)
Das finde ich großartig, was Du da wieder so herausgefunden hast!
Vorschlag: da Du ja jetzt ja anscheinend "die richtigen Fachleute" (Zitat) kennst und sogar befragen darfst, möchtest Du Dich da nicht lieber in Zukunft GANZ auf deren qualifizierten Rat verlassen und uns arme Laien in diesem Forum mit Deinen so überaus anspruchsvollen Fragen nicht länger quälen oder auch nur behelligen?
Wäre das nicht die klassische win-win-situation?
 
Wozu 2 Relais für dieselbe Beleuchtung?
Und was ist Funktionsunterschied zwischen beiden?
Warum Relais Nummer 1 ist 2-pollig?

Deine Fragen sind, wie leider bei dir üblich, nur anhand eines Fotos nicht zu beantworten - es fehlt in diesem Fall mindestens ein korrekter Schaltplan um die funktionale Umsetzung zu klären.
 
Warum das so ist kann man nur aus einem zugehörigen Schaltplan ermitteln.
.
Es gibt keinen. Und es muss eigentlich nicht für jeden Verteiler geben...
Vermutlich werden allerdings hier mehrere getrennte Stromkreise geschaltet und damit ist ein Relais mit zwei potentialfreien Kontakten nötig.
Wenn man scannt sich beim Kartenleser, geht das Tor auf und Vollbeleuchtung in der Garage wird auch eingeschaltet. Mit Kartenleser gibt's 2 Eingänge (Haupteingang und Treppenhauseingang).
Das heißt, das Relais Nummer 1 hat so einen Schaltplan:

upload_2020-8-1_8-22-46.png


aber, anstatt von den Tastern sind Kartenleser. Und die 2 Stromkreisen sind separat.
So vermute ich.
 
Was ist denn jetzt mit dem Kartenleser? Wo ist der Thread dazu? (Mit der grünen LED etc.?)
Das finde ich großartig, was Du da wieder so herausgefunden hast!
Moderator hat das Thread eigenmächtig gelöscht. Ohne jemanden zu fragen.
Ich wollte eigentlich eine wichtige Information dort schreiben...
 
Warum das so ist kann man nur aus einem zugehörigen Schaltplan ermitteln.
.
. . . und genau diesen Schaltplan erhofft sich der TE in oder von diesem Forum zelebriert zu bekommen. ;)

.
.

Der Auftraggeber kann einem richtig leid tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moderator hat das Thread eigenmächtig gelöscht. Ohne jemanden zu fragen.
Ich wollte eigentlich eine wichtige Information dort schreiben...

Waaas? Das gibts doch gar nicht! So ein Schlingel!
Ich wollte so gerne noch was zu den Reptiloiden etc. schreiben und andere wichtige Informationen.... :mad:

P.S.: Dieser Schaltplan in #8 sieht mir nach einem gigantischen Kurzschluss aus, aber was weiss ich schon.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du? Ich kann mir gut vorstellen, dass er den 1:1 nachbaut und dann das Rumheulen über das "miese Forum" beginnt, wenn es knallt.
 
Tja das ist eben der Unterschied zwischen malen nach Zahlen und einem normgerechten Schaltplan. Nebenbei liefert unser Patoius auch nur Pläne alla malen nach Zahlen.
 
Zum Kartenleser-Thread:
Darüber bin ich auch ganz geknickt, da hatte ich kurzfristig lesen können, dass er nun "richtige Fachleute" hätte befragen können, die ihm das auch gut erklärt hätten.
Meine Empfehlung daraufhin war, sich zukünftig immer diesen Fachleuten anzuvertrauen und uns arme Laien doch nicht länger zu behelligen.... :D
 
Tja das ist eben der Unterschied zwischen malen nach Zahlen und einem normgerechten Schaltplan. Nebenbei liefert unser Patoius auch nur Pläne alla malen nach Zahlen.

...und ich dachte, da sei zeitweise eine wunderbare Freundschaft entstanden....und jetzt so eine fiese Grätsche! :D
 
Nebenbei liefert unser Patoius auch nur Pläne alla malen nach Zahlen.
.
Wo siehst du in diesem Thread etwas von mir "nach Zahlen gemaltes" ?

Als Dreingabe noch: Fremdwörter sind Glücksache, denn statt "alla" muss es heißen "à la" :D

PS.: "alla" kommt höchstens bei Karlsruher Mundart vor ;)
.
 
Meine Empfehlung daraufhin war, sich zukünftig immer diesen Fachleuten anzuvertrauen und uns arme Laien doch nicht länger zu behelligen....
Man hat nicht immer die Möglichkeit, die Techniker zu fragen, die über 25 Jahren nur mit Kartenlesern beschäftigt sind.
In dem Bereich kann ein Elektriker nicht wissen, es ist einfach so. Und darf auch nicht arbeiten.
Also, ein Kartenleser schickt nur elektromagnetische Wellen an die Tür/Torsteuerung, aber keine Spannung.
 
Ein Kartenleser prüft nur ob die Karte gültig oder ungültig ist . Wie er das Prüfergebnis ausgibt steht auf einem anderem Blatt! Und auch hier noch mal der Hinweis lies die Bedienungs und Installationsanleitung . Das ein Kartenleser wir jedes andere Elektronische Gerät auch eine Versorgungsspannung braucht dürfte sogar dir klar sein . Nur ist es eben fraglich ob diese Versorgungsspannung intern aus einer Batterie oder extern aus einem Netzteil kommt. Aber die einfachsten Grundlagen fehlen dir auch hier .
 
Thema: 2 Relais. Unterschied?
Zurück
Oben