Backofen von Ikea richtig anschließen

Diskutiere Backofen von Ikea richtig anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zu Hause Bachofen Steckdose mit L1, L2, L3 230 Volt und 3 dazugehörige Sicherungen. Es gibt...
G

Gogi

Beiträge
4
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe zu Hause Bachofen Steckdose mit L1, L2, L3 230 Volt und 3 dazugehörige Sicherungen. Es gibt jedoch kein Neutralleiter, sondern nur PE. Ikea Backofen ist für 230 Volt gebaut. Und es sind drei Leitungen braun, blau und grün-gelb verfügbar. Wenn bei mir in der Steckdose Neutralleiter fehlt, schließe ich bei den Blauen auch PE an?

Danke für eure Hilfe
 
Oh, Oh,
1. Du wirst keinen PE, sondern einen PEN haben
2. Man schließt nicht nach Farben an, sondern nach richtigen Messungen - du wärst nicht der Erste, der seinen Herd schrottet.

Man kann jetzt raten, aber ich glaube kaum, dass das hier jemand machen wird (ich jedenfalls nicht).
 
Nein dann rufst du einen Elektriker und lässt den Herdanschluss fachgerecht erstellen !
 
Die Steckdose habe ich mit speziell dafür entwickelten Messgerät getestet. Nur auf dem Backofen gibt es kein Schaltplan. Das mit der Farben man nicht weit kommt ist mir klar. Nur kann Ich ohne Schaltplan bei drei Leitungen des Backofens nur Wiederstand messen.
 
Nein dann rufst du einen Elektriker und lässt den Herdanschluss fachgerecht erstellen ! Und dein Backofen hat einen stinknormalen 230 V Wechselstromanschluss .
 
Das mit der Farben man nicht weit kommt ist mir klar. Nur kann Ich ohne Schaltplan bei drei Leitungen des Backofens nur Wiederstand messen.
Am Backofen brauchst du keinen Widerstand zu messen. Der braucht L (br), N (bl) und PE (ge/gn).
 
Was ist da unverständlich daran, den Backofen durch einen Elektriker fachgerecht anschließen zu lassen . Du bist mit dem Anschlus eindeutig überfordert ! Und hier einen Tipp zu geben ist schon mehr als Fahrlässig !
 
Danke für die Antworten. Natürlich rufe ich einen Elektriker. Ich möchte nur verstehen wie die Vormieter den Backofen benutzt haben? Für einen FI ist sicherlich ein Sicherungskasten erforderlich. Ich habe hier noch ganz alte Stromanlage, bei der die Sicherungen reingedreht werden.
 
Und genau das ist der Grund dafür, das du einen Elektriker rufen sollst der den Backofen fachgerecht anschließt !
 
Für eine Steckdose benötigst du einen FI!
Wird bei socher alten abgewohnten Anlage schwierig, müsstest dann eien FI installieren, der den N im Fehlerfall nicht mit wegschaltet.

Klingt wieder nach einem Mietobjekt, wo der Vermieter gerne die Hand aufhält, aber nichts in die Instandsetzung seines Objektes investiert.
 
@Www hier erzählst du absoluten Müll. Ein FI muss all polig trennen und dazu gehört auch der N . Und auch bei einer verpennten Installation kann da eine Personenschutzsteckdose verbaut werden !
 
@Www hier erzählst du absoluten Müll. Ein FI muss all polig trennen und dazu gehört auch der N . Und auch bei einer verpennten Installation kann da eine Personenschutzsteckdose verbaut werden !
Hast es mal wieder die Metapher nicht verstanden, einen FI der den N nicht trennt gibt es meines Wissen gar nicht - zumindestens nicht auf dem deutschen Markt
 
Warum "steckt" man (oder schließt einen entsprechenden Stecker an) diesen Backofen nicht einfach wie einen "normalen" anderen Verbraucher (Kaffemaschine, Mikrowelle) in eine "normale" vorhandene Steckdose (im Idealfall eine unterhalb der Arbeitsplatte), ggf. über eine normgerechte Verkängerungsleitung und lässt diese ominöse Steckdose aus #1 so, wie sie ist?
 
Meine Güte, was habt ihr hier nur einen pampigen Ton in dem Forum drauf. Es muss hier keiner die Beiträge lesen und auch nicht antworten, wenn er nicht zu einer Lösung beitragen möchte.

@Gogi:
hier aus der Ferne einen Rat zu geben, ist tatsächlich schwierig. Wie immer würden Bilder helfen. Der Vorschlag von Stromberger den Backofen möglichst an eine 220V-Steckdose anzuschließen, ist nicht verkehrt.

Schwierig ist eine Antwort auch, weil man einiges raten muss. Ich glaube verstanden zu haben, die Verkabelung ist aus den sechzigern oder noch älter. Also Schraubsicherungen und kein FI? Foto wäre gut.

Vermutlich sind auch alle Steckdose mit 2 Drähten angeschlossen und in den Steckdosen ist dann (hoffenltich) eine Brücke zwischen N und Schutzkontakt? Das würde zu einem vieradrigen Herdanschluss passen.

Der gangbare Weg ist vermutlich, wie von dir in #7 beschrieben. Du siehst, ich schreibe VERMUTLICH. Siehe meine Einleitung: Aus der Ferne ist das so eine Sache einen Rat zu geben...
 
Thema: Backofen von Ikea richtig anschließen
Zurück
Oben