2 Relais. Unterschied?

Diskutiere 2 Relais. Unterschied? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 2 Relais, siehe das Bild. Die Legende buchstäblich so wie im Plan steht : 1- Relais für Vollbeleuchtung Garage. 2- Treppenlichtschalter...
@Stivy
Also, deine Vorstellung über die Kartenleser will ich mal nicht kommentieren,
aber falls du schon einen Typ und Hersteller des Kartenlesers ausgewählt hast,
solltest du die Daten oder einen LINK nennen, falls du Hilfe für das Einbinden
in deine hypothetische Installation benötigst.
 
entweder du schreibst in deiner Muttersprache oder verwendest die richtigen deutschen Begriffe ! Ich sag es nochmal lerne erst mal die Grundlagen. Ein Schwachstromfeld herrscht höchstens in deinem Kopf . Auch wenn hier die Mods wieder zuschlagen werden.
 
In meinem Fall war das ein externes Teil. Ein Trafo im Stromverteiler, Schwachstromfeld.
@Stivy
Das ist aber nur die halbe Miete ...
Wenn das Kartenlesegerät erkannt hat, dass es aufgrund der durchgezogenen Karte
das Tor öffnen darf/soll, wird im einfachsten Fall über einen Relais-Kontakt die
Torsteuerung in Betrieb gesetzt.
(Statt Relais-Kontakt kann eventuell ein elektronisches Signal die Torsteuerung triggern,
was gänzlich vom Aufbau der Torsteuerung abhängt, also für welche Art "INPUT" sie ausgelegt ist)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem steht vor dem Kartenleser . Du hast die Funktion eines Kartenlesegerätes nicht begriffen . Und Kartenleser gibt es mit Magnetstreifen und auch als RFID Geräte. Und es gibt sogar dumme Kartenlesegeräte die lesen nur die Karte aus und senden die Daten an eine Zutrittskontrolle und diese Steuert dann die entsprechende Tür an . Es gibt aber auch Kartenleser die direkt ohne externes Relais die Tür ansteuern können .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stivy
Also, nachdem in der "Säule" ein Relais vorhanden ist,
muss dir doch klar sein, dass mit dessem Kontakt die Motorsteuerung aktiviert wird.
Weiter oben im Thread hast du doch schon erkannt, dass mit einem solchen Kontakt
das abgebildete Relais für Motorsteuerung und Beleuchtung anzusteuern ist.

Wenn du keinen Elektropläne zu den auf dem Foto gezeigten Relais und deren Verdrahtung hast,
musst du in den sauren Apfel beißen und den für dich wichtigen Teil Draht für Draht verfolgen
und die sich so darstellenden Verbindungen aufzeichnen.

Fehlendes Wissen muss man manchmal durch besonderen Fleiß ersetzen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemand verpflichtet dich Hier Deutschlehrer zu spielen !
Du hast "Muttersprache" und "richtigen deutschen Begriffe" ins Spiel gebracht, nicht ich.
Ich verlange nicht von Laien, dass sie die richtigen Fachbegriffe kennen, aber EFKs sollten das können (manche wissen z.B. nicht, welche Netzform hinter einem FI besteht, wenn davor ein TT ist). ;)
 
Das Problem steht vor dem Kartenleser . Du hast die Funktion eines Kartenlesegerätes nicht begriffen . Und Kartenleser gibt es mit Magnetstreifen und auch als RFID Geräte. Und es gibt sogar dumme Kartenlesgeräte die lesen nur die Karte aus und senden die Daten an eine Zutrittskontrolle und diese Steuert dann die entsprechende Tür an . Es gibt aber auch Kartenleser die direkt ohne externes Relais die Tür ansteuern können .
Deswegen gibt's Techniker, die nur Kartenleser betreuen. Enge Nische.
Wie z.B. Ladestationen oder Photovoltaik.
Und die Technologie ändert sich sehr schnell.
 
Und es gibt auch Elektriker die bauen nur Hochspannungstrassen und dann gibt es auch Elektriker die bauen nur Trafostationen! Das Arbeitsgebiet des Elektrikers ist so weit gefächert das es eben auch Spezialisierungen gibt . Trotzdem ist dem Elektriker der nur Hochspannungstrassen baut die grundlegende Funktion eines Kartenlesers klar .
 
Trotzdem ist dem Elektriker der nur Hochspannungstrassen baut die grundlegende Funktion eines Kartenlesers klar
Sicher? Hast du schon mal gefragt?
Frag doch irgendwelchen Elektrohandwerker und du wirst dich wundern!! Oder einen Ingenieur. Ich rede schon nicht mal über einen Industrieelektriker.
P.S. was meinst du unter "grundlegende Funktion"?
 
Deswegen gibt's Techniker, die nur Kartenleser betreuen. Enge Nische.
Wie z.B. Ladestationen oder Photovoltaik.
Und die Technologie ändert sich sehr schnell.
Wenn du meinst... Bis auf die Verschlüsselung zwischen Transponder und Receiver hat sich da in den letzten 30 Jahren höchstens das Design des Gehäuse und die Farbe der Status LED geändert.... So jedenfalls meine Erfahrung.
 
übrigens, ist das Kabel mit 0,8(0,6) quad. mm Querschnitt
.
Hier liegt sicher das oftmals auftretende Mißverständnis vor, dass es sich um Adern mit 0,6 und 0,8 mm Durchmesser handelt, wie sie im Bereich der Telefon-Technik üblich sind.

Die Frage, ob diese zu "dünn" sind läßt sich nicht beantworten, solange nicht bekannt ist welche Stromstärke erreicht wird ...
.
 
@Stivy
Was da liegt sind sehr wahrscheinlich sogenannte Telefon-Drähte,
und diese werden entgegen der allgemeinen Gepflogenheit nicht in qmm Querschnitt
sondern in mm Durchmesser spezifiziert.

Gehört zum EFK-Wissen ;)

.
.

P.S.: Sogenannte Telefon-Drähte, -auch Klingel-Drähte genannt -, sind nicht für 230Volt zugelassen,
....... also bitte nicht für Leitung zwischen Kartenlesergerät und 230V-Eltako damit verlegen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2 Relais. Unterschied?
Zurück
Oben