LED Deckenstrahler Zuleitung

Diskutiere LED Deckenstrahler Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte in meiner Werkstatt einen oder mehrere Deckenstrahler am First an einer Kette montieren. In der Wand endet am First ein Leerrohr...
D

Digitus

Beiträge
105
Hallo,

möchte in meiner Werkstatt einen oder mehrere Deckenstrahler am First an einer Kette montieren.

In der Wand endet am First ein Leerrohr, einen Meter unterhalb in der Wand das Rohr in einer Verteilerdose, diese endet in der Unterverteilung, ca 12m Gesamtlänge bis zur Leuchte.

Welches Kabel nehme ich?
Wie mache ich es wenn ich 2 Strahler am First montiere? Von Leuchte zu Leuchte oder am First eine Verteilerdose?
 
die Frage des Kabels / der Leitung bezieht sich auf...

im Leerrohr nimmt man nym oder Einzelader an der Kette sollte es flexibel sein.

Besser durchgängig flexibel oder besser in der Dose wechsel von starr auf flexibel?

Oder was wäre hier die beste Variante?
 
es sollen 100 bis 200 Watt Decken Ufos in LED werden davon 1 bis 2 Stück
 
Abischerung?
zur Verfügung stehender Spannungsfall?
Leitungslänge?


Fi vorhanden?-> vorsehen


Alles in Allem-> Fachmann mit der richtigen Installation beauftragen.
Dir fehlt es mindestens am geeigneten Meßgerät für eine Installation.
 
Absicherung noch keine, da direkt in die UV gehend, Leitungslänge ca 12m, Spannungsfall bleiben noch 2%, Fi Typ B, 40A,0.03ma..
 
Respekt Typ B FI...
C16A würde bei 1,5mm² passen, wenn da nur Leuchten dran hängen würde ich C10A verwenden.
 
worin begründet sich die Verwendung von C LS und nicht die B LS bei der Beleuchtung?

Hatte bisher noch nie einen B16 Automaten ausgelöst, egal ob Beleuchtung oder großen Maschinen, lediglich ein B13 löst bei meinem Bausauger in voller Leistung aus beim einschalten auf voller Leistung.
 
LED Leuchten haben Netzteile die häufig hohe Einschaltströme aufweisen.
Es kommt hin und wieder vor, daß B Automaten damit Probleme haben, muß aber nicht.

Der B FI hat schon mal eine Kurzzeitverzögerung die bei LED und anderen elektronischen Dingen auch notwendig werden kann.
 
Also, ich würde einen B10/13/16 setzen (für Beleuchtung sehe ich nicht die Notwendigkeit von C); NYM 3x1,5mm² bis zu den Leuchten; Abzweigdose als Übergang auf flexibel 3x1,5mm² (Schalter soll sicher auch noch irgendwo dazwischen). ;)
 
Octavian1977 hat Recht mit seinem Hinweis auf hohe Einschaltströme bei LED Ufos. Ich kenne 150W LED Ufos mit so hohem Einschaltstrom und Th50-Zeit des Einschaltstromstoßes, dass rechnerisch lediglich 2 Leuchten sicher an einem B10 eingeschaltet werden können. Selbst wenn es in der Praxis vielleicht auch noch mit 3 - 4 dieser Leuchten funktionieren sollte: ich empfehle in dem Fall C-Automaten.
 
Man kann es natürlich ausprobieren, aber es ist sicher blöd dann wieder alles zu tauschen wenn es doch nicht passt.
Der Automat kostet nicht viel, aber die Zeit das zu ändern.
 
Thema: LED Deckenstrahler Zuleitung
Zurück
Oben