Sicherung beim Backofen fliegt raus

Diskutiere Sicherung beim Backofen fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Verhalten habe ich: Ich habe zwei Stromkreise in meiner Wohnung. Einmal Drehstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pascal

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Verhalten habe ich:
Ich habe zwei Stromkreise in meiner Wohnung.

Einmal Drehstrom (kommt als vieradriges Kabel aus der Decke wo PEN auf PE und N geteilt wird) (jeweils 20A abgesichert, ohne FI)
- L1 wird auf zwei Steckdosen abgezweigt und geht dann auf die Herdanschlussdose
- L2 geht direkt auf die Herdanschlussdose
- L3 wird auf 3 Steckdosen abgezweigt und geht dann auf die Herdanschlussdose
Die Herdanschlussdose habe per Verteiler auf das Kochfeld (L2, L3) und L1 auf den Backofen verteilt.
An L3 hängen noch Mikrowelle und Dunstabzugshaube

Einen weiteren 220V-Stromkreis für den Rest der Wohnung (16A Sicherung)

Das ganze lief etwa 3 Wochen problemlos. Seit Samstag haut es aber die Sicherung raus, sobald der Backofen in diesem Netz hängt.

Ich habe folgende Lösungen durchprobiert:
- Backofen über einen aufschraubbaren Schukostecker in L3 angeschlossen -> L3-Sicherung fliegt raus.
- Backofen über den Schuko in den 220V-Stromkreis im Wohnzimmer angschlossen -> Läuft!
- Sicherungen der Wohnung über uns ausgeschaltet (diese sind am Samstag eingezogen und werken da rum) -> Sicherungen fliegen trotzdem raus (also kein Einfluss)
- Wasserkocher an L3 angeschlossen -> keine Sicherung fliegt raus

Sobald ich den Backofen im Drehstromkreis einstecke, fliegt die Sicherung der jeweiligen Leitung raus (lässt eigentlich auf den Backofen schließen, aber warum läuft der dann im Wohnzimmer?)
Ich wüßte auch nicht, was sich seit Samstag geändert hat. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe jetzt schon drei befreundete Elektriker gefragt und keiner kommt hier weiter.
Hat von euch noch einer eine Idee?

Viele Grüße,
Pascal
 
Hast Du schon mal probiert eine Fachkraft zu verständigen?

Steckdosen mit 20A abgesichert ist absolut unzulässig, jetzt und schon immer.
An den Herdanschluß darf außer dem Herd gar nichts angeschlossen werden, den damit ist der schon ausgelastet.

Wenn Du Mieter bist lasse diesen gefährlichen Pfusch durch Deinen Vermieter sofort in Ordnung bringen.
Als Eigentümer besorgst Du Dir eine Fachkraft die Das alles in Ordnung bringt!
 
Dass das alles Pfusch ist und absolut nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht (viel zweiadrig verlegt, keine FIs, alles auf einer Sicherung, von der Kücheninstallation auf dem Drehstrom ganz zu schweigen) ist mir völlig klar.
Das Haus ist relativ alt (schätze mal so aus den 50ern) und ich bin Mieter. Wir sind vor drei Wochen eingezogen. Die Elektrik ist wirklich übel und niemand weiß so recht, was da von wo kommt. Es gibt keine Pläne.
Die Elektriker, die ich gefragt habe, sind vom Fach. Bei uns aus dem Betrieb, bzw. der Nachbar. Aber keiner von denen weiß, woher das Problem mit dem Backofen kommt. Wir haben die Küche neu eingebaut.

Ich hätte natürlich am liebsten die gesamte Elektrik ausgetauscht und auch einen eigenen Sicherungskasten in der Wohnung. Letztendlich muss da auch mal ein Elektriker die gesamte Hauselektrik anschauen und auf einen sauberen Stand bringen. Da bin ich auch mit den Vermietern im Gespräch. Der Aufwand ist da nicht gerade klein. Da haben wahrscheinlich lauter Hobbyelektriker in den letzten 70 Jahren rumgepfuscht.

Im Moment geht es mir aber eher darum, den Backofen überhaupt zum Laufen zu bringen. Und da kommt einfach niemand der bisherigen Elektriker drauf was das sein könnte...
 
Die Elektrik welche Du da beschreibst entspricht auch keinem älteren Stand.
Stromkreise zu Überlasten und Steckdosen mit 20A ab zu sichern hat auch 1935 keiner gültigen Norm entsprochen.

Eine elektrische Anlage muß sicher sein, das kannst Du auch in §49 des Energiewirtschaftsgesetzes nachlesen.
Deine Anlage ist nicht sicher, somit muß der Vermieter diese in einen sicheren Zustand bringen lassen.
Da diese Anlage keiner je gültigen Norm entspricht ist diese auf die aktuelle Norm auf zu rüsten!

Und ich rate Dir auch dringend ab, an diesem Pusch den Backofen irgendwie zum laufen zu bringen.
Natürlich kann auch der Ofen defekt sein, auch dies kann man mit passenem Messgerät vor Ort prüfen.
 
Funktioniert der Backofen denn überhaupt? Mit "Funktionieren" meine ich jetzt eher weniger, dass die Sicherung nicht rausfliegt und alles warm wird, sondern eher, dass das Teil die Geräteprüfung besteht......

PS: Sicher, dass du Elektriker in der Wohnung hattest? Ich hätte dir nen roten Aufkleber auf die Verteilung geklebt.
 
PS: Sicher, dass du Elektriker in der Wohnung hattest? Ich hätte dir nen roten Aufkleber auf die Verteilung geklebt.
Vielleicht solltest du hier mal ein Muster/Beispiel posten. Ich glaube nicht, dass jeder weiß, was ein "roter Aufkleber" ist. ;)
 
Nein, ich hatte keinen Elektriker in der Wohnung seit ich da wohne. Der Backofen ist ist neu und ich kann ihn auch nicht prüfen.
Unabhängig von der katastrophalen Elektroinstallation in der Wohnung: Ihr meint also, es liegt definitiv am Backofen? Denn dann kann ich den ggf. umtauschen.

Und ja, mir ist bewusst dass hier wegen der Elektroinstallation ein Elektroinstallateur ran muss. Die Elektriker die ich kenne sind alle in der Industrie.
 
DA brauch kein Elektriker ran den Du kennst, sondern eine vom Vermieter beauftragte beim VNB eingetragene Fachfirma.
Wenn das nicht sofort behoben wird Mietkürzung androhen, hier ist sicherlich Gefahr im Verzug.

Den Backofen prüfen kann sicher auch ein Industrieelektroniker.
 
Ja aber woran liegt das denn dann? Klar, abgezweigte Steckdosen vom Drehstrom für den Herd geht gar nicht. Und dass man da was machen muss ist mir auch klar. Aber ich verstehe einfach nicht, warum die Sicherung knallt, sobald der Backofen eingesteckt wird.
 
Die möglichen Ursachen sind extrem vielfältig.
Defekte Sciherungsautomaten, Leitungsschäden die erst bei Belastung zur Abschaltung führen, defekter Ofen, Defekte Steckdose, neutralleiterunterbrechung,....
 
Anstatt L und N möglicherweise L und L auf die entsprechende Steckdose geführt? Gibt beim einstecken des Backofens einen schönen Leiterschluss. Beim Wasserkocher erst wenn dieser auch eingeschaltet wird
 
Die möglichen Ursachen sind extrem vielfältig.
Ich möchte die Ursachen ja eindämmen, sofern es für mich möglich ist. Und da bin ich über Vorschläge dankbar.
Als ITler bin ich ja auch froh wenn mir einer schreibt, was er schon alles probiert hat und welche Fehlermeldung kommt, als wenn er schreibt "mein Drucker geht nicht".

Den Wasserkocher hab ich angeschaltet. Und der Backofen ging drei Wochen lang problemlos.
Der Backofen hat doch normalerweise keine Last wenn er nur eingesteckt wird, oder? Also zumindest bis auf die paar Watt für die Anzeige und die Steuerung.

Der eine Elektriker (mein Nachbar), der war da. Hat sich das angeschaut. Ansonsten habe ich den anderen halt meinen gezeichneten Plan gegeben. Ich weiß ja, wie das in der Küche verdrahtet ist. Ich hatte aber keinen Installateur da, der sich das direkt nach dem Einzug mal angeschaut hat.
 
Im Moment geht es mir aber eher darum, den Backofen überhaupt zum Laufen zu bringen

Und dann?
Problem vordergründig gelöst, alle wieder hinlegen?
Oder tatsächlich den "Ärger" mit dem Vermieter suchen und auf fachgerechte Überprüfung der Elektrik mit E-Check etc. und Mängelbeseitigung bestehen?
 
Für Dich ist es nicht möglich die Ursachen ein zu dämmen oder zu lokalisieren.
Dazu wird Messtechnik und Fachkompetenz benötigt.
 
Ok. Also dann klink ich mich jetzt aus. Das macht glaub ich keinen weiteren Sinn mehr hier. Ich danke euch trotzdem für eure Mühe und Zeit.
Zumindest weiß ich jetzt, dass man es nur mit dem richtigen Equipment herausfinden kann und ich deswegen einen Fachmann beauftragen muss.

Zusammengefasst:
1. Woher das mit Backofen kommt, weiß niemand.
2. Zwei Elektriker im meinem Betrieb haben sich das Problem angehört, wussten aber auch nicht weiter woran das liegen könnte
3. Mein Nachbar hat sich das in der Wohnung angekuckt, konnte das Problem aber auch nicht finden (er ist bereits in der Rente, hat auch kein Profiequipment mehr)
3. Die gesamte Wohnung, bzw. das Haus muss generell elektrisch überholt werden - das wird mit meinem Vermieter geklärt. Er wird das aber sicher nicht sofort machen lassen.
4. Ich werde wohl einen externen Elektroinstallateur beauftragen müssen, der sich dem Thema annehmen muss, der das Problem mit dem Backofen soweit klärt.

Und mit "Ich hatte keinen Elektriker in der Wohnung" meinte ich, das kein offizieller Elektriker da war, der sich Installation geprüft hat.

Puh, kann schön anstrengend auf meine Frage. Aber gut.

Vielen Dank,
Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung beim Backofen fliegt raus
Zurück
Oben