Teile / Stunde anzeigen

Diskutiere Teile / Stunde anzeigen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Miteinander, hat jemand eine Idee mit welchen Geräten ich eine Anzeige für Teile pro Stunde realisieren kann. An der Anlage (keinerlei...
lounsome

lounsome

Beiträge
90
Hallo Miteinander,
hat jemand eine Idee mit welchen Geräten ich eine Anzeige für Teile pro Stunde realisieren kann.
An der Anlage (keinerlei Steuerungen S7 o.ä.) laufen an einer Kette Metallhaken, die ich mit einen Initiator erfassen kann.
Damit der Anlagenführer diese richtig einstellen kann benötigt er eine Anzeige mit Teile / h.
Gibts da was fertiges? Vieleicht IFM oder so.
Eine Steuerung (Siemens Logo) wollte ich ihm aus Kostengründen nicht zumuten.
Raspberry o.ä. ist zu viel Bastelerei.
Gruß lounsome
 
Du brauchst einen Initiator, der die Teile erfasst (z.B. ifm) und einen Impulszähler.
Dann musst du überlegen, ob das Ganze auf 24V oder 230V laufen soll; also ggf. noch ein Netzgerät.
 
Ich kenne da schon einen Hersteller der Anzeigen mit solchen Funktionen im Portfolio hat, aber da willste keine Preise wissen wenn schon ne Logo! ein Kostenfaktor ist.
Aber im Bereich unter 100-200€ denk ich schaut es eher schlecht aus mit fertigen Komponenten imho
 
Du brauchst einen Initiator, der die Teile erfasst (z.B. ifm) und einen Impulszähler.
Dann musst du überlegen, ob das Ganze auf 24V oder 230V laufen soll; also ggf. noch ein Netzgerät.

Welchen Impulszähler kann ich hier hernehmen, hab bereits gesucht, aber nur Zähler gefunden.
Diese zählen nur stumpf 1,2,3,4,5,.....
 
Ich kenne da schon einen Hersteller der Anzeigen mit solchen Funktionen im Portfolio hat, aber da willste keine Preise wissen wenn schon ne Logo! ein Kostenfaktor ist.
Aber im Bereich unter 100-200€ denk ich schaut es eher schlecht aus mit fertigen Komponenten imho

Welchen Hersteller meinst du?
 
Fertige Lösungen gibt es dafür, kübler codix z.B oder RS bietet Zeit/Impulszaehler an.
 
Diese Anfrage enthält wieder einmal nicht die notwendigen Informationen, um zielführend helfen zu können.

Das fängt schon damit an, dass nicht bekannt ist, wie schnell die zu zählenden Objekte an dem Sensor vorbeihuschen.
Es muss nämlich zu aller serst ein Sensor gewählt werden, der mit der Zählung (Mark / Space) auch mithalten kann.
Für das Verhältnis Mark/Space werden an die Sensoren bestimmte Anforderungen gestellt (siehe entsprechendes Datenblatt).

Wenn eine hohe Zählfolge zu erwarten ist, fallen dann mechanischr Zählwerke schon aus der Betrachtung raus.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass den Fragestellern garnicht klar ist, wie sie eigentlich "Werkstücke/h" erfassen
und auswerten wollen, z.B. nach jeder Stunde den Zählerstand auslesen und "irgendwo" speichern, oder wie oder was ?

Na, allen "Beratern" wünsche ich mit diesem Projekt [Sarkasmus EIN] noch viel Spaß [Sarkasmus AUS]
.
 
Sorry, dieser Satz war nicht auf deinen Beitrag gemünzt, sondern auf die Anfrage, die in Beitrag #1 "versucht" wurde.
.
 
Fertige Zählanzeigen mit Impulseingang gibts z.B. von Wibond. Mit für lau ist hier wenig anzufangen...
 
Wenn er Raspberry nicht kann, sollte er ARDUINO probieren.

Zum Entwickeln und Ausprobieren würde ich TINKERCAD empfehlen ... :)
 
Klingt für mich wie "Kleinstbetrieb" und "Nachbarschaftshilfe" . . . :)
Das triffts so ziemlich exakt.

Sorry, hab mich warscheinlich etwas ungenau ausgerdückt.
Ich habs hier mit einer Zähl-Frequenz von ca. 100 bis 200 Stück / Stunde zu tun.
Die Teile von kübler codix sehen hier schon am besten aus und sind preislich auch im Ramen,
hier sind so viel ich gesehen habe aber nur Zähler zu haben.
 
im Idealfall kann dieser Zähler durch die "Pausenzeit" zwischen den Impulsen ausrechnen, um welche "Frequenz" es sich handelt.
z.B. "Impuls" > "30 sec. Pause" >"Impuls" = 120 Stück/h
 
Damit der Anlagenführer diese richtig einstellen kann benötigt er eine Anzeige mit Teile / h.
Eigentlich benötigt man eine Anzeige für die Geschwindigkeit der Kette, die der Anlagenführer einjustieren soll.
Da man mit dem Sensor Impulse generieren kann, ergibt eine Integration dieser Impulse einen Spannungswert,
welchen man einem Anzeige-Gerät zuführen kann.

Stichwort für diese Messmethode: Digital/Analog-Wandlung.
.
 
Die Teile von kübler codix sehen hier schon am besten aus und sind preislich auch im Ramen,
hier sind so viel ich gesehen habe aber nur Zähler zu haben.

Die Serie 544 scheint doch genau das zu bieten, was du suchst? Impuls und Zeit.

Frequenz = 1/Zeit.

Stichwort für diese Messmethode: Digital/Analog-Wandlung.

Noch umstaendlicher und ungenauer kann man die Geschwindigkeit aber kaum messen, oder?
Tachometer mit definierten Ausgangssignal wurden auch schon erfunden.
 
Thema: Teile / Stunde anzeigen
Zurück
Oben