Mehr Informationen über ICs

Diskutiere Mehr Informationen über ICs im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen...
H

Hiichbin

Beiträge
1
Hallo ich muss mich über ICs informieren und habe den spezifischen IC 11 74HC04AD bekommen. Soweit ich weiß ist es ein Takt Treiber für einen Videoport. Jedoch finde ich nichts genaueres darüber. Vielleicht kennt sich jemand mit dem IC aus und kann mir mehr Details darüber geben. Danke :)
 
Also um das noch einmal zu konkretisieren: Wenn du dich über den "74HC04AD" oder auch über jeden anderen IC informieren sollst, gibst du einfach "74HC04AD datasheet" in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Warum sagt dir dein Ausbilder das eigentlich nicht?
 
Ja aber eine Aufgabenstellung im Sinne von

"Erklären Sie die Funktion der folgenden IC-Bausteine......

Hinweis: Geben Sie dazu die Bezeichnung des IC-Bausteins gefolgt von dem Wort 'datasheet' in die Suchmaschine ein!"

dürfte dann schon kommen. Es geht ja eigentlich darum, ein Gespür dafür zu kommen, wie man an solche Informationen heran kommt.
 
:)

Also wenn man heutzutage jemand noch sagen muss, dass er im Internet nachschauen kann, dann sehe ich für die Ausbildung "schwarz"
 
Du wirst dich wundern, was du am Anfang so alles sagen musst.

Also mir ging das damals ganz gewaltig auf den Keks, dass ich einerseits immer alles alleine machen sollte und andererseits dann natürlich alles falsch war.
 
Naja,
::::::::::: "damals" gab es vermutlich noch kein Smartphone und keine Apps,

höchstens einen Klaps auf den Hinterkopf um das Denken zu fördern. ;)

. . . und zuerst wird mal der DAIMLER vom Chef geputzt ! :D
.
 
Ja und dumme Sprüche, dass man zu blöd ist, um die einfachsten Sachen zu machen.

Bei mir stand schon im Vertrag drin, dass nur ausbildungsbezogene Tätigkeiten gemacht werden dürfen.
 
Er wird wohl gesucht haben nach IC1174......
IC11 ist aber sicher nur die Bezeichnung für die Stückliste bzw Schaltplan.:D
 
Warum sollte jemand so eine Frage zum Spaß stellen? Aber das ist genau das Verhalten von Ausbildern, das ich da oben gemeint habe, von daher scheinst du Talent zu haben, um Ausbilder zu werden. :(
 
Warum sollte jemand so eine Frage zum Spaß stellen? Aber das ist genau das Verhalten von Ausbildern, das ich da oben gemeint habe, von daher scheinst du Talent zu haben, um Ausbilder zu werden. :(

Ich bin "Ausbilder" und stelle leider (und wir kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab) eine extreme Erwartungshaltung der aktuell auszubildenden Generation fest. Alles muss vorgekaut werden, minimale Eigeninitiative, minimale intrinsische Motivation, kaum Eigentständigkeit gepaart mit Respektlosigkeit gegenüber "Ausbildern". Es scheint der Glaube vorzuherrschen, man lernt durch Berieselung und "der da vorne soll mal machen". Was dabei rauskommt, sehe ich tagtäglich an wirklich unfassbar miserablen Abschlussarbeiten.

Ich würde sagen, ein klassischer Disconnect zwischen Generationen.
 
@RalfP:
Weil es einfacher ist, Andere für sich die "Arbeit" machen zu lassen, als sich selber durch irgendwelche Google-Ergebnisse zu "quälen".
Hat ja auch formidabel geklappt, irgendwer ist in einem Forum meistens dann so hilfsbereit oder genervt, dass er den passnden Link zum Datenblatt einstellt.
 
@KeineAhnung
Witzig, dass du das mit dem Disconnect zwischen den Generationen ansprichst, ich hatte nämlich immer mit unglaublicher Rechthaberei zu kämpfen. Wenn ich Dinge, die ich in der Berufsschule gelernt habe, auch mal praktisch anwenden wollte, hieß es immer, dass das ja nurdie Theorie wäre und dass ich mal von meinem Trip runterkommen sollte, immer alles nach Vorschrift machen zu wollen. Aber ja: Natürlich geht es darum, sich berieseln zu lassen. Sobald du Eigendynamik zeigst und dadurch die Inkompetenz des Ausbilders bloßstellst, bist du doch unten durch, bzw. nach der Ausbildung fliegst du raus, "weil du nicht mit den Leuten klar kommst"!

@Stromberger
Der Punkt ist eben, dass ich nicht nur das Datenblatt heraus gesucht, sondern auch den Hinweis gegeben habe, wie solche Informationen in Zukunft eigentändig erlangt werden können.
 
Ich denke, das Datenblatt hat dem TE schon gereicht (bis jezt), wenn er weitere/andere Infos in Zukunft braucht, wird er wieder einfach nachfragen, hat ja dieses Mal auch ganz bequem für ihn geklappt.
 
Thema: Mehr Informationen über ICs
Zurück
Oben