Umpolung eines 12 Volt motors

Diskutiere Umpolung eines 12 Volt motors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren. Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich...
J

johnyquad

Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren.
Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich jedoch gerne daran, bloß hier bräuchte ich Unterstützung.

Mein Plan ist es einen 12 Volt Motor anzusteuern, betrieben über eine Batterie. Dieser soll eine Tür öffnen und schließen.
Dies soll über eine Zeitschaltuhr passieren

Eine Zeitschaltuhr habe ich bei eBay entdeckt.

Was jetzt mein Problem ist, wenn die Tür auf ist, soll der Motor bei der nächsten Ansteuerung genau anders herum drehen um die Tür zu schließen.
Am beste wäre es, so habe ich mir das gedacht ein Schalter der aktiviert wird wenn geöffnet ist und einer der aktiviert wird wenn geschlossen.

Jedoch wäre es kein Problem wenn es ohne Schalter gehen würde. Sondern sich durch ein Relais, wenn es geht, sich die drehrichtung ändert.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Du brauchst ein Relais mit Kreuzschalterkontakten.
Alternativ eines mit zwei Wechslern.
 
Eine Zeitschaltuhr habe ich bei eBay entdeckt.
.
Und ist der Betrieb dieser Zeitschaltuhr an 12V Gleichspannung möglich ?

Wenn ja, wieviel Strom lutscht sie aus der Batterie, bzw. wie lange kann die Batterie den Betrieb der Zeitschaltuhr aufrechterhalten ?

Wie gesagt, der Teufel steckt im Detail, und man muss jeden Punkt der Anfrage penibel auf Machbarkeit untersuchen.
.
 
Populär-wissenschaftliche Darstellung des Rechts-/Links-Laufs eines GS-Motors:

GSM_Harvestor1.jpg

Über vereinfachte Darstellungen erlangt man Erkenntnisse zum Verständnis komplizierterer Schaltungen,
wenn zum Beispiel Schaltungen mit Endbegrenzungen und deren Dioden-Überbrückung zu erklären sind.
.
 
.... und jetzt noch die gewünschte Funktion des TE mit der Zeitschaltuhr integrieren und der "ewige Dank" desselben ist Dir sicher!

Hat man vor dem modernen Schnickschnack mit Dioden etc. nicht früher einfach einen simplen Kreuzschalter genommen zur Polumkehr für DC-Kreise?
 
Was jetzt mein Problem ist, wenn die Tür auf ist, soll der Motor bei der nächsten Ansteuerung genau anders herum drehen um die Tür zu schließen.
.
Diese nicht ganz alltägliche Forderung, die in der Anfrage gestellt wurde,
könnte durch eine Schaltung verwirklicht werden, die ich in meinem Fundus gefunden habe:

G_M_mit_ELTAKO.jpg

Anstelle des Tasters würde man den Kontakt der Zeitschaltuhr anklemmen.
.
 
Jetzt hat der TE in den UNTERHALTUNGEN nochmals nachgehakt.
Die Abbildung dient als Diskussionsgrundlage in den UNTERHALTUNGEN.
johnyquad GS_Motor.jpg
.
 
Die folgende Abbildung zeigt einen "Verdrahtungsplan",
der auch für Laien verständlich sein sollte:

johnyquad GSM Verdrahtungsplan.jpg
.
 
Zum besseren Verständnis, wie "OBEN" und "UNTEN" funktionieren soll,
hier noch eine Abbildung mit Nocken und mit Rollenhebel bestückten Endschaltern.

Endschalter für Schieber-Position am Hühner-Schlupfloch.jpg

Natürlich wären auch Lösungen mit REED-Kontakten denkbar.

Und bitte immer daran denken: die Schaltung benötigt "Öffner"-Kontakte !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ok, ich habe Patois gefragt, welche Teile ich hierfür benötige, also ich meine nicht die Zeitschaltuhr und nicht den Motor sondern welche Schalter für die Entstellungen und welches Stromstoßrelais.
Vielleicht kann mir da ja noch jemand helfen.
 
Und was hat der Onkel patois Dir gesagt?
.
"Patois" hat ihm in den UNTERHALTUNGEN gesagt, dass er die "Praktiker" im Forum fragen soll.

Anmerkung:
1) die konstruktive Beschaffenheit der Endschalter kann nur der Errichter der Hühnerstallklappe bestimmen;
.... funktionstechnisch muss der Kontakt ein Öffner sein !
2) das Stromstoßrelais (Spule) muss für die Betriebsspannung 12VDC geeignet sein;
.... der Kontaktsatz muss aus zwei Wechsler-Kontakten bestehen !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 V Versorgungsspannung sieht es trübe aus da ist meist bei 2 Schließern oder bei einem Wechsler Feierabend.
Bleibt als Alternative ein 12 V Relais mit 2 Wechslern nach zu schalten um die Kontakte zu vervielfältigen.
 
Thema: Umpolung eines 12 Volt motors

Ähnliche Themen

Zurück
Oben