12V DC Funkschalter

Diskutiere 12V DC Funkschalter im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich brauche mal Rat von Fachleuten: Ich suche ein kleines 12V Funkrelais, welches bistabil arbeitet und min. 10 -15A Strom verträgt...
H

Hambach

Beiträge
7
Hallo,
ich brauche mal Rat von Fachleuten:
Ich suche ein kleines 12V Funkrelais, welches bistabil arbeitet und min. 10 -15A Strom verträgt.
Hintergrund: Ich möchte mir eine Diebstahlssicherung für mein Auto einbauen und der Wagen soll nur dann starten, wenn zuvor das Funkrelais betätigt wurde.

Vorzugsweise suche ich einen Funkschalter, der selbst nach Abschaltung der Spannung seine Stellung behält, entweder An oder Aus.
Ich habe in der Bucht etliche 12V- Funkschalter gefunden, die im Grunde schon meinen Anforderungen entsprechen.
Allerdings fallen die bei Spannungswegnahme wieder zurück, das will ich nicht.
Lasse ich die Spannung dran, werden bei aktivem Relais immerhin an die 60mA gezogen. Das kann die Batterie in einiger Zeit leer nuckeln, finde ich nicht so gut.

Ich könnte auch alles mit einem versteckten Schalter machen, aber den finden Diebe garantiert.

Hat jemand Tipps parat, was man da nehmen kann?
 
Du brauchst ein Funkrelais das nur einen Tastimpuls sendet und einen Stromstoßschalter.
gibt es beides z.B. von Eltako di Teile mit der Kennung "UC" können mit 8-230V AC oder DC versorgt werden.
 
Danke für deinen Tipp.
Du hast nicht zufällig die Links zur Hand?

Ich habe mir da was ausgedacht, du könntest das bitte mal mit deinen Kenntnissen überprüfen:

Ich habe ein Funkrelais wie dieses (ach, darf ich nicht senden) Ebay für 7,30 EUR.
Ich möchte die Kraftstoffpumpe unterbrechen und habe dazu folgende Idee:
Zuerst wird die Sicherung manipuliert (durchgebrannt), daß sie nicht mehr leitet.
Auf beide Pins löte ich Drähte, z.B. rot und gelb.
Rot auf den Plus vom Sicherungsplatz, Gelb auf die Weiterführung zur Pumpe.
Ich stecke die manipulierte Sicherung mit den Drähten wieder ein.
Nun habe ich zwei Drähte, die die Zuleitung zur Pumpe verbinden oder unterbrechen können.

Ich verbinde den roten Draht mit dem + der Spannungsversorgung des Funkschalters und führe ihn parallel weiter zum COM des Relais.

Den gelben Draht lege ich auf den Schließer des Relais, der normalerweise offen ist.
Nun müsste doch die Verbindung zur Pumpe erst dann gegeben sein, wenn ich den Funkschalter betätige und somit der COM mit dem Schließer verbunden ist.

Die Spannungsversorgung des Funkschalters würde erst dann funktionieren, wenn ich die Zündung anschalte, vorher wäre keine Spannung auf dem Sicherungsplatz für die Pumpe.
Wenn nun ein Dieb starten wollte, würde die Pumpe nicht arbeiten, erst wenn ich den Funkschalter betätige und die beiden Drähte über das Relais verbinde ginge es.

Ich habe den Minus für den Funkschalter absichtlich ausgelassen, den hole ich von irgendeinem Massepunkt.

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin.
Natürlich müsste ich noch in den roten Draht eine fliegende Sicherung 15A einbauen, sonst wäre ja die Pumpe ganz ohne Sicherung.

Das alles könnte man viel einfacher mit einem Schalter machen...ist aber schneller zu finden.
 
Ich wollte eigendlich was hierzu schreiben, beim lesen deines zweiten Beitrages bin aber nur bis zu deiner Idee mit der sabotierten Sicherung gekommen. Ich hab aber logischerweise bis zum Ende gelesen, nicht das nur die ersten Sätze lese und mir irgend etwas verloren geht. Aber ich bleib bei der Sache mit der Sicherung stehn, sorry.
Ich verstehe was du erreichen willst, der Weg dahin aber in meinen Augen nicht tragfähig.
Ist wie gesagt nur meine Meinungund auch nicht wertend. Evt. unterstützt dich @Octavian1977 weiterhin mit seinem Wissenschatz oder andere Forenkollegen.
 
Danke für deinen Tipp.
Du hast nicht zufällig die Links zur Hand?

Ich habe mir da was ausgedacht, du könntest das bitte mal mit deinen Kenntnissen überprüfen:

Ich habe ein Funkrelais wie dieses (ach, darf ich nicht senden) Ebay für 7,30 EUR.
Ich möchte die Kraftstoffpumpe unterbrechen und habe dazu folgende Idee:
Zuerst wird die Sicherung manipuliert (durchgebrannt), daß sie nicht mehr leitet.
Auf beide Pins löte ich Drähte, z.B. rot und gelb.
Rot auf den Plus vom Sicherungsplatz, Gelb auf die Weiterführung zur Pumpe.
Ich stecke die manipulierte Sicherung mit den Drähten wieder ein.
Nun habe ich zwei Drähte, die die Zuleitung zur Pumpe verbinden oder unterbrechen können.

Ich verbinde den roten Draht mit dem + der Spannungsversorgung des Funkschalters und führe ihn parallel weiter zum COM des Relais.

Den gelben Draht lege ich auf den Schließer des Relais, der normalerweise offen ist.
Nun müsste doch die Verbindung zur Pumpe erst dann gegeben sein, wenn ich den Funkschalter betätige und somit der COM mit dem Schließer verbunden ist.

Die Spannungsversorgung des Funkschalters würde erst dann funktionieren, wenn ich die Zündung anschalte, vorher wäre keine Spannung auf dem Sicherungsplatz für die Pumpe.
Wenn nun ein Dieb starten wollte, würde die Pumpe nicht arbeiten, erst wenn ich den Funkschalter betätige und die beiden Drähte über das Relais verbinde ginge es.

Ich habe den Minus für den Funkschalter absichtlich ausgelassen, den hole ich von irgendeinem Massepunkt.

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob ich richtig liege oder auf dem Holzweg bin.
Natürlich müsste ich noch in den roten Draht eine fliegende Sicherung 15A einbauen, sonst wäre ja die Pumpe ganz ohne Sicherung.

Das alles könnte man viel einfacher mit einem Schalter machen...ist aber schneller zu finden.
Und unterwegs auf der Autobahn löst sich der Draht, die Benzinpumpe fällt bei Tempo 180 aus. Und du bleibst auf der Straße liegen.... Na die Geschichte die du dem netten Herren der Polizei dann erzählst würde ich gerne hören.... Wie kann man so fahrlässig sein und an derartigen Einrichtungen im Auto rumpfuschen?
 
Und unterwegs auf der Autobahn löst sich der Draht, die Benzinpumpe fällt bei Tempo 180 aus. Und du bleibst auf der Straße liegen.... Na die Geschichte die du dem netten Herren der Polizei dann erzählst würde ich gerne hören.... Wie kann man so fahrlässig sein und an derartigen Einrichtungen im Auto rumpfuschen?

Das sind genau meine Bedenken, daran habe ich auch schon gedacht.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich es so realisiere oder nicht.
Ich suche auf jeden Fall nach einer Möglichkeit, bei abgestelltem Wagen die Kraftstoffpumpe so abzuschalten, daß man den Wagen nicht so einfach klauen kann.
Von Pfusch würde ich aber nicht reden, wenn man das ordentlich ausführt.
 
Dann lass es mich anders ausdrücken.

Ein unsachgemäßer Eingriff in eine Maschine durch diesen diese ihre ABE verliert.

Dies würde dazu führen, dieses Fahrzeug bei Sachverständigen vorführen zu müssen, um dort eine Eintragung zu erreichen damit man damit wieder im Straßenverkehr teilhaben darf.

Hört sich das jetzt besser an als rumpfuschen?
 
Also nichts für ungut, aber da bist du wohl zu gutgläubig.
Da erlischt keine ABE oder sonstwas, sonst könnte man keinerlei Veränderungen machen.
Aber wir schweifen vom Thema ab, mir geht es um eine Diebstahlssicherung durch Abschalten der Kraftstoffpumpe.
Natürlich könnte ich die betreffende Sicherung einfach ziehen, wenn der Wagen abgestellt wird.
Wäre mir aber zu umständlich, daher meine Anfrage.
 
Mach doch Dein Konzept anstatt mit der Benzinpumpe mit dem Anlasser. Gut, das Relais muss dabei etwas "dicker" sein, dafür ist es ungefährlich, wenn Deine Mimik ausfällt, auch bei 180 auf der Bahn.

Evt. ist sowas geeignet:
eBay
 
So viel dicker nicht denn der Anlasser wird ja üblicherweise schon von einem Schütz geschaltet.
Das Zündschloss wirkt dabei auf den "Magnetschalter" welcher üblicherweise direkt am Anlasser dran verbaut ist.

Anstatt an der Sicherung was dran zu pfuschen ist es deutlich ratsamer die entsprechenden Drähte zu unterbrechen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Die Leitung Zündung zum Magnetschalter/Anlasser ist mit einer Maxi- Sicherung 30A abgesichert.
Das Relais müsste schon um die 30A können, sonst brennen womöglich die Kontakte ab.
Allerdings ist dann alles abgeschaltet, beim Schlüsseldrehen bleibt das Cockpit dunkel.
Ich weiß nicht, ob das irgendwelche anderen Auswirkungen hat, z.B. Uhrzeit etc.

Eure Hinweise bez. Sicherheit treffen aber den Kern, beim Anlasser kann im Fahrbetrieb kaum was schiefgehen.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung ist sicher nicht die zum Anlasser Magnetschalter sondern die zum Zündschloss.
Der Strom für das Anlasserschütz dürfte aber durchaus passen.
Wenn mußt Du Deine Unterbrechung in der Verbindung Zündschloss Anlasser setzen nicht in der Verbindung Sicherung Zündschloss.
Dort ist dann auch keine Uhr, Radio oder sonstiges mehr.
 
Wie kann man so fahrlässig sein und an derartigen Einrichtungen im Auto rumpfuschen?
Ich hab es getan, damals in den 90ern, als es Wegfahrsperren noch nicht gab und geklaute Autos Massenweise nach Osten rollten.
Bei mir gab es den "versteckten Schalter" der das Kraftstoffvernil der Einspritzpumpe unterbrochen hat (mech. Dieseleinspritzung)
Der versteckte Schalter war bei mir allerdings nicht versteckt. Nach Zündung ein musste der Schalter vom Heizgebläse von 0 auf 1 geschalten werden. War das Gebläse schon an, dann zurück auf 0 und wieder auf 1. und dann erst starten. Das war nur ein kurzer Griff in der Zeit, wo der Diesel eh vorgeglüht hat. Das hat 10 Jahre funktioniert, bis ich das Auto verkauft habe. Dann hab ich die Zuleitung zum Ventil wieder permanent verbunden. Wenn der Motor lief, war der Schalter vom Gebläse aber wirkungslos. Meiner Autowerkstatt musste ich diesen Trick natürlich verraten und die fanden es gut. Ich würde das aber nie an der Sicherung machen. Wenn das Auto nicht fährt, wird wohl der 1. Blick in den Sicherungskasten gehen.
 
So, ich melde mich nochmal zurück.
Ich habe die Sache mit dem Fernschalter, einem zusätzlichem Kfz- Relais sowie einem umgebauten Sicherungsabgriff realisiert.

Den umgebauten Sicherungsabgriff stecke ich in den Sicherungsplatz (15A) der Kraftstoffpumpe, so daß beide Seiten rausgeführt werden.
(Man könnte auch eine Sicherung absichtlich durchbrennen, beide Pole abgreifen und rausführen).

Die Funk- Fernbedienung schaltet das eigene 10A- Relais, welches mir aber zu dünn für die gemessenen 9A der Kraftstoffpumpe erschien.
Daher habe ich ein normales Kfz- Relais (Schaltleistung 50A) mit diesem Fernschalter geschaltet, welches die 9A der Kraftstoffpumpe durchleitet und den Startvorgang zulässt.

Drücke ich den OFF der Fernbedienung, fällt das 10A- Relais ab und somit auch das angesteuerte Kfz- Relais und der Wagen lässt sich nicht mehr starten.
Er lässt sich nun nur noch nach vorherigem Drücken der ON- Taste der Fernbedienung starten und bleibt bis zum Drücken der OFF- Taste auch im Stand startfähig.

Das war mir wichtig, weil ich z.B. im Stau zwischendurch gern den Motor ausschalte (Abgase etc.).
Es wäre für mich fatal und unpraktisch, wenn bei jedem Aufrücken erst wieder der ON gedrückt werden müsste.

Insgesamt halte ich das für eine gute Lösung, obwohl eigentlich der Abgriff zum vorhandenen Kraftstoffrelais (Steuerleitung) eleganter gewesen wäre und nicht die geschaltete Leitung zur Kraftstoffpumpe. Da müsste ich aber den Kabelbaum auftrennen, war mir zu riskant.
Im Ergebnis ist das aber gleich und m.E. auch gleich sicher.

Im Nachgang habe ich aber eine noch bessere Idee, nämlich den kontaktlosen Näherungsschalter.
Damit brauche ich bei ähnlichem Aufbau nur anwesend zu sein (Transponder), ähnlich wie bei den neueren Kfz.
Bin ich nicht im Bereich von wenigen Metern, schaltet sich der Stromkreis automatisch off und man kann nicht mehr starten.
Dies wird mein nächstes Projekt.
 
Klar und der Stromkreis für die Kraftstoffpumpe arbeitet ohne Sicherung . Die Sicherung ist da nicht ohne Grund drin ! Und wenn du zu dumm bist da eine Leitung nach der Sicherung gewollt zu trennen ist dir nicht zu helfen. Noch etwas grundsätzlich benötigen alle An und Einbauteile in einem KFZ eine E-Nummer und hat diese Nummer dein Ein oder Anbauteil nicht erlischt tatsächlich die allgemeine Betriebserlaubnis des KFZ ! Das macht dir dann die Rennleitung schon klar, wenn sie dein Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen.
 
Gibt bei ebay aus China Bluetooth Schalter, die machen genau das, wenn dein Handy in der Nähe ist und sich mit dem Bluetooth Teil verbindet. Ich würde das dann aber so bauen, das, wenn die Verbindung einmal da war und der Motor läuft, dieser auch weiter läuft, wenn das Bluetooth Signal mal weg ist. Ist blöd, wenn man auf einer Kreuzung stehen bleibt, weil das Handy leer ist oder anstürzt.
 
Klar und der Stromkreis für die Kraftstoffpumpe arbeitet ohne Sicherung . Die Sicherung ist da nicht ohne Grund drin ! Und wenn du zu dumm bist da eine Leitung nach der Sicherung gewollt zu trennen ist dir nicht zu helfen. Noch etwas grundsätzlich benötigen alle An und Einbauteile in einem KFZ eine E-Nummer und hat diese Nummer dein Ein oder Anbauteil nicht erlischt tatsächlich die allgemeine Betriebserlaubnis des KFZ ! Das macht dir dann die Rennleitung schon klar, wenn sie dein Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen.


Ich hoffe doch, daß du das, was du liest, auch verstehst.
Die Rede ist von einem umgebauten Sicherungsabgriff, der selbstverständlich die 15A- Sicherung enthält.
Die ganze Sache ist also abgesichert, selbstverständlich.
Alles andere lasse bitte meine Sorge sein.
 
Thema: 12V DC Funkschalter
Zurück
Oben