Erdkabel schaltbar teilen?

Diskutiere Erdkabel schaltbar teilen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel...
W

Waldemar134

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem:

In unserem Garten liegt ein Erdkabel, 3-adrig, 1,5 das am Haus angeschlossen ist und per Taster angeschaltet werden kann. Ich möchte damit Lampen und einen Brunnen mit Strom versorgen. Der Brunnen soll tagsüber auch mal laufen, die Lampen werden dann aber nicht benötigt.

Der Gärtner hat jetzt an der Stelle an der das Kabel aus dem Haus kommt 2 Erdkabel durch den Garten gelegt. Eines kommt an den Stellen wo die Lampen platziert werden sollen aus der Erde, das zweite dort wo der Brunnen steht und noch eine Stelle wo Steckdosen geplant sind.

Da das angeschlossene Kabel 3-adrig ist können keine 2 Stromkreise aus dem am Haus befindlichen Kabel hergestellt werden, um die Lampen vom Brunnen zu trennen. Daher wurden vom Gärtner die 2 Kabel an die Stellen gelegt.

Es muss jetzt also aus dem einen Kabel, das vom Haus kommt, die beiden anderen Kabel wenn möglich schaltbar mit Strom versorgt werden.

Ist es möglich, eine wetterfeste Box in den Boden einzubuddeln, das vom Haus kommende Erdkabel mit einem Schuko Stecker zu versehen und reinzuziehen, darin eine per Funk steuerbare Doppelsteckdose für den Aussenbereich in den Kasten zu legen, die beiden im Garten liegenden Erdkabel ebenfalls mit einem Schuko Stecker zu versorgen und dann in die Doppelsteckdose zu stecken?

So hatte es mir jetzt jemand empfohlen. Bin mir aber nicht sicher ob das so sicher ist.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße
Waldemar
 
Ehrliche Antwort?
Nein, ich würde das nicht so ausführen.

Das mit irgendwelchen Kästen, Dosen, Box verbuddeln ist meist ne schlechte Lösung. Wasserdicht sind die Teile meist nur von innen nach aussen, vergammeln unbemerkt oder werden zu Wohnanlagen für Ameisen, Würmern oder sonstiges Kriechzeuch.

Sofern ich deinen Text richtig verstanden habe, würde ich die neue Brunnen-Leitung versuchen in das Haus zu legen, langt ja auch wenn es in einem Kellerraum reinkommt. Dort kann man dann eine Mini-Verteilung setzen für ggf. einen FI(RCD) sofern noch nicht vorhanden und eine Schaltuhr. Dann kannst du den Brunnen entweder per Schaltuhr oder ggf. auch per Funk steuern. Die bestehende Lampenleitung würde ich aussen gescheit mit der neuen Lampenleitung vermuffen und fertig.

Ist aber auch nur ein Vorschlag aus der Ferne, vor Ort können sich da möglicherweise andere Varianten ergeben.
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Also der Elektriker sagte, dass es eine Box wäre, ich gehe einfach davon aus dass es so mit Steckdosen laufen soll wie beschrieben, etwas anderes habe ich nicht gefunden was in die Erde kann und wo das Erdkabel ohne Schuko angeschlossen werden kann und dann geteilt wird und schaltbar ist. Oder gibt es da etwas anderes?

Ich hätte die Möglichkeiten von einer Steckdose am Haus die sich in der Nähe vom Kabel befindet abzuzwacken. Wäre aber halt sichtbar auch wenn man so einen Kanal darüber zieht. Mal überlegen :)
 
Egal was da gebaut wird, man sollte das nicht verbuddeln...

Eine Wetterfeste Abzweigkiste mit nem Funkaktor drin könnte man schon bauen.
Da wird dann aber alles fest angeschlossen und das Teil wird ordentlich über der Erde befestigt.
 
Hallo,
schon mal über eine smartses Leuchtmittel nachgedacht? Dann könnte an der Lampe dauerstrom mit dem Brunnen Anliegen .
Und nach definierter Regel, z. B. Nach Sonnenuntergang einschalten, täglich um 22.00 Uhr ausschalten.
Grüße Thomas
 
Dann könnte an der Lampe dauerstrom mit dem Brunnen Anliegen .
Und nach definierter Regel, z. B. Nach Sonnenuntergang einschalten, täglich um 22.00 Uhr ausschalten.
Dann muß der Brunnen aber auch noch "smart" oder anderweitig schaltbar gemacht werden. (Soll ja auch tagsüber sporadisch laufen)
 
Hallo,
doch nur, wenn du die Funktion Licht ohne Brunnen haben möchtest.

Smarte Schaltgeräte gibt es in sehr klein, die passen hinter einen Lichtschalter. Stichwort "Shelly.cloud" Das liese sich wahrscheinlich in dem Verteiler Würfel intgriereren.

Grüße
Thomas
 
doch nur, wenn du die Funktion Licht ohne Brunnen haben möchtest.
wovon ich ausgehe.
Eines kommt an den Stellen wo die Lampen platziert werden sollen aus der Erde, das zweite dort wo der Brunnen steht und noch eine Stelle wo Steckdosen geplant sind.
Also ich kann daraus nicht erkennen daß die Lampen den Brunnen beleuchten.
Ok, womöglich will man dann mit dem plätschernden Brunnen das Froschgequake übertönen. ;)
 
Also der Elektriker sagte, dass es eine Box wäre, ich gehe einfach davon aus dass es so mit Steckdosen laufen soll wie beschrieben, etwas anderes habe ich nicht gefunden was in die Erde kann und wo das Erdkabel ohne Schuko angeschlossen werden kann und dann geteilt wird und schaltbar ist. Oder gibt es da etwas anderes?

Ja, es gibt dafür besseres und jede halbwegs professionelle Lösung beinhaltet um Gottes Willen keine schuko Stecker auf den Erdkabel. Wenn es doch aber bereits einen Elektriker gibt, verstehe ich nicht, welchen Zweck dein Beitrag hier verfolgt - kein Vertrauen?
 
Thema: Erdkabel schaltbar teilen?
Zurück
Oben