Umpolung eines 12 Volt motors

Diskutiere Umpolung eines 12 Volt motors im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren. Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich...
Bleibt als Alternative ein 12 V Relais mit 2 Wechslern nach zu schalten um die Kontakte zu vervielfältigen.
Das ist keine Alternative, da dann der Trick kaputt wäre, dass die Batterie nur zum Umschalten während des kurzen Impulses mit Relaisstrom belastet werden würde, was eigentlich angestrebt wurde.

Vielleicht könnte man etwas aus einer Kombination von Thyristoren mit dem einen Wechsler-Kontakt des Stromstoßrelais zum Einsatz bringen . . .

.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man bemüht mal sein Hirn und wirft die Relais in der Endstellung ab ! Und dann soll es auch noch IC geben mit denen solch eine Steuerung auch möglich ist . ZB CMos IC oder eben stinknormale Bistabile Relais die gibt es auch mit 2 Wechslern .
 
Neuer Entwurf:

Vorgabe: Stromstoßrelais mit nur einem Wechsler-Kontakt


Ziel: Minimalster Stromverbrauch wird angestrebt

johnyquad GSM mit 1 Umschaltkontakt.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung mit den beiden MOSFETs ist zwar elektrotechnisch interessant,
aber zum Herstellen für einen Laien könnte es ein wenig zu schwierig sein.

Deshalb werde ich @Pumukels Anregung aufgreifen und eine Schaltung mit Einbindung
eines bistabilen Relais (auch gepoltes Relais genannt) entwickeln und vorstellen.

johnyquad GSM 1_Umschaltkontakt und  bistabiles Relais.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch mal ein großes Dankeschön für die Darstellung und der Hilfe.
Mir wurde gesagt es heißt Endstellung ;-) und nicht Entstellung ;-)
 
Es geht auch mit dem Stromstoßschalter mit einem Wechsler und 2 Relais . Nur werfen dann die Endlagenschalter die Relais raus und dann sind auch die Dioden so was von Überflüssig! Und weil die Endschalter die Relais abschalten gibt es da auch keinen Ruhestrom. Und selbst mit einem Stromstoßschalter mit nur einem Schließer läst sich die Aufgabe locker lösen. Den bei jedem Tastimpuls ändert der Stromstoßschalter seinen Schaltzustand.
 
Und wenn du schon 2 Relais zum Polwechsel verwendest kannst du da sogar komplett auf die Dioden und die Wechsler verzichten. Da reichen Relais mit je 2 Schließern völlig zu. Die Endschalter werfen die Relais raus und da jeweils nur eine Richtung angesteuert wird kann der Motor da auch nicht über die Endstellung hinauslaufen. Deine Steuerung muss dann nur sicherstellen , das nicht beide Relais gleichzeitig anziehen können.
 
kleiner Tipp noch auch für bistabile Relais reicht es die Spulen über einen Stromimpuls anzusteuern . Nicht alle mögen 100 % Einschaltdauer. Den Impuls kannst du bei DC mit einem Elko + parallelem Widerstand zur Endladung sehr einfach erreichen. Da 2 Spulen vorhanden sind eben das Ganze je einmal je Steuereingang .
 
@ pu; also das wäre dann die Version mit "d".
Obwohl das Wort an sich beginnt mit "t" und endet (wie treffend) mit "d"

OK, jetzt sind wir wohl schon etwas weit vom Thema abgekommen.
 
Hier mal die einfachste Lösung: Für S2 kannst du einen Schalter oder eben ein Stromstoßschalter oder eine Schaltuhr verwenden.
Zur Funktion : wenn du S1 betätigst zieht Relais K2 an und der Motor fährt in Zustellung bis der Endlagenschalter Zu betätigt wird , dann fällt K2 ab und der Motor steht . Wird der Schalter S2 betätigt zieht K1 an und der Motor fährt in Ausstellung und bleibt dort stehen S3 wirft in Aufstellung dann K1 raus ! . Als Schalter 2 kann auch ein Wechsler verwendet werden oder eben wie bei dem verlinktem Eltako ein Schließer und ein Öffner ! Den Schnickschnack mit Wechslern und Dioden kannst du dir Schenken !
Motorsteuerung.GIF
 
.
Die "fast" konventionelle Schaltung in Version 2.0

Johnyquad GMS fast konventionell V2.jpg

.
In dieser Schaltung wurde auf den "Rückhol-Taster" verzichtet.

Die Rückholung nach einer Fehlfunktion kann über den
manuellen Taster der Zeitschaltuhr in Richtung "AUFWÄRTS"
aktiviert werden, um etwas eingeklemmtes aus seiner
misslichen Lage befreien zu können, und dabei gewissermaßen
die Schaltung in ihre Ausgangslage (Schieber oben) für den
Automatik-Betrieb rückzusetzen.

EDIT:
Diese Schaltung funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der vom Zeitschaltuhr-Kontakt
abgegebene Startimpuls bedeutend kürzer ist als die vom Schieber-Weg abhängige
Laufzeit des Getriebe-Motors !
Mit der vom Fragesteller beschaften Zeitschaltuhr kann diese Forderung leider nicht
erfüllt werden, weshalb ein weiterer Schaltungsentwurf erforderlich wird.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
( meinerseits wird nicht damit gerechnet, dass jedermann die Funktionsweise verstehen wird )
Da frage ich mich und auch Dich, lieber @patois
warum stellst Du das dann hier überhaupt ein ?
 
warum stellst Du das dann hier überhaupt ein ?
.
Danke für die Nachfrage.
Das Schaltbild wird in erster Linie für den Fragesteller, mit dem eine Diskussion in den UNTERHALTUNGEN stattfindet,
hier geparkt, da die Einstellung der Datei in den UNTERHALTUNGEN nicht machbar ist.
 
Hier mal vernünftig gezeichnet und da fallen dann auch die Fehler im Entwurf auf.
Sofern der Kontakt U ständig geschlossen ist, fährt die Tür ständig auf und zu ! Und wehe der TE schließt die Schaltung verpolt an .Und Hier sind auch nur die Bauelemente gezeichnet die für die Funktion unbedingt erforderlich sind . Die Freilaufdioden sind Hier nicht erforderlich. Weder am Motor noch an den Relais.
Mal vernünftig gezeichnet.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umpolung eines 12 Volt motors
Zurück
Oben