Dauerlicht Zeitschalter M72010

Diskutiere Dauerlicht Zeitschalter M72010 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns ist vor 10 Tagen ein M72010 eingebaut worden. Alles Ok für 7 Tage, jetzt brennt aber das Licht permanent, als wenn ein...
M

malle101

Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei uns ist vor 10 Tagen ein M72010 eingebaut worden.
Alles Ok für 7 Tage, jetzt brennt aber das Licht permanent,
als wenn ein oder der Dauerlichtschalter eingeschaltet wäre.
Wo ist denn dieser Schalter?
Kann mir da jemand helfen.
Im Voraus Danke.
Gruß Heinz
 
was mir dazu einfällt

M72010 defekt.
Einer der Taster hängt
Dauerlichtschalter eingeschaltet. Wo sich der befindet, können wir Dir leider nicht sagen.
 
Na ich hoffe dieses No-Name Teil wurde euch nicht von einem Fachbetrieb eingebaut....

Habt ihr eventuell beleuchtete Taster?
Die Glimmlampen darin sind oft mit der Relaisspule in Reihe geschaltet.
 
es gibt keine Schalter, wir haben nur Bewegungsmelder, die steuern.
Das Gerät wurde von einer Elektro-Firma eingebaut.
In einem anderen Treppenhaus haben wir Eltako mit Betriebstundenzähler.
Ohnehin sind die Bewegungsmelder auch nicht das Wahre obwohl Busch+Jäger.
Manche schalten immer ein, das kann man an dem Eltako gut sehen.
ich hab dann mit einer Fernbedienung den Bewegungsmelder, der in Frage kam, ausgeschaltet.
Dann wurde dieser ausgetauscht und alles war wieder OK.
Ich bin alles nur kein Elektro-Fachmann, aber für das Programmieren von Eltako etc langt es noch.
Aber am M72010 schreibt jeder da gibt es ein Dauerschalter, nur den sieht man nicht, jedenfalls ich nicht.
Gruß
 
Aber am M72010 schreibt jeder da gibt es ein Dauerschalter, nur den sieht man nicht, jedenfalls ich nicht.
??
Also weißt du jetzt wo sich dein "Dauerlicht Zeitschalter M72010" ?
eigentlich sollte das mehr als selbsterklärend sein:
https://images.obi.de/product/SK/1500x783/492322_1.jpg

Ansonsten gibt es dafür BDA etc.

edit:
PS und wenn du "nur" Bewegungsmelder hast, für deren programieren es noch langt solltest du mal dort ansetzen.
Diese müssen alle auf Impuls stehen und nicht irgendwelche Zeitwerte ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber anbei das Bild vom M72010, so wie er vom Fachmann eingestellt worden ist.
Hätte ich gleich mitschicken sollen.
Nebendran ist ein Theben für ein anderes Treppenhaus, da gibt es physisch einen Dauerlichtschalter.
So wie der M72010 eingestellt ist, lief das Licht ca 1 Minute +- eingeschaltet durch die Bewegungsmelder.
Mehrere Tage, dann kam "Dauerlicht".
Aber nicht durch diese Einstellung.
 

Anhänge

  • m72010.JPG
    m72010.JPG
    319,5 KB · Aufrufe: 13
Und welche Bewegungsmelder wurden verbaut?
Bei Zweidraht Meldern wird das mit dem Teil vermutlich nicht Funktionieren, es sei denn dieses hätte wie z.B.Eltako TLZ 12-8 plus die Fähigkeit "Glimmlampen" aus zu halten.
Trotzdem gibt es bei Zweidrahtmeldern immer wieder solche Probleme.
Wenn das ein Fachbetrieb eingebaut hat wende Dich an diesen und verlange eine Mangelbehebung, es wundert mich allerdings, daß ein Fachbetrieb so ein Baumarkt Kram eingebaut hat.
 
Gut der Melder ist schon mal Dreidraht das geht an sich schon mal.

Es gilt es zu Prüfen ob alle Melder auf "Impusbetrieb" gestellt sind und ob am Relais auch das Signal unterbrochen wird, wenn keine Bewegung erkannt wird. wird.
 
dieser Schalter wurde von einem Notdienst eingebaut, weil:
Das Treppenhauslicht aus war im Mehrfamilienhaus mit alten Leutchen geht das nicht.
Es Wochenende war wie immer nur dann passierts.
Der Theben, der gleiche wie neben dran, fast durchgeschmort war (das zweite mal in 7 Jahren).
Und dieser Notdienst nur diesen Schalter dabei hatte.
Ich wollte einen Eltako, den wird es jetzt geben, hoffe ich.
Wenn was durchschmort, so kenne ich das, ist zuviel Last drauf.
Aber ich bin ja nur Laie.
Ich hab die Hausverwaltung schon informiert, die soll eine Beauftragung schreiben.
Dann soll mal "alles" geprüft werden.
Vielen Dank aber für die Mühe.
 
Wenn der Theben nebendran durchschmort wird das zum einen den Grund haben, daß dieser ohne Abstand zu den anderen montiert wurde, und zum anderen ist für diesen mechanischen ein Taster auf Dauerein (z.B. verklemmt mit Gegenstand was gerne bei längerem Lichtbedarf gemacht wird) absolut tödlich.
Kann natürlich auch ein Bewegungsmelder in Dauerbetrieb sein statt des Tasters.

Die elektronischen wie z.B. der Eltako TLZ12-8 plus haben mit verklemmten Tastern kein Problem.
 
also:
der "Noname" ist durch einen Theben ersetzt worden, es läuft wieder.
Aber wir haben schon ein Eltako mit Betriebsstunden Zähler und werden beide Theben durch
Eltakos mit Betriebsstunden Zähler ersetzen.
Da sieht man, wenn ein Bewegungsmelder, da defekt, permanent "Licht an signalisiert".
Man muß den nur finden, das geht aber relativ schnell mit einer Fernbedienung.
Dann kann ma den vermutlichen Verursacher ausschalten.
 
Wie gesagt Grundsätzlich elektronische verwenden die Überhitzen nicht bei Dauerstrom auf dem Tasteingang.

Auch der Notdienst muß auf sein Werk eine Gewährleistung von 2 Jahren bieten...

Ich würde Dir noch empfehlen zwischen den Schaltern eine TE Platz zu halten für Wärmeabfuhr.
 
Thema: Dauerlicht Zeitschalter M72010
Zurück
Oben