Frage: Leuchtturm-Schaltung

Diskutiere Frage: Leuchtturm-Schaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir ist die Aufgabe zugefallen, einen Modell-Leuchtturm zu reparieren. Dieser soll langsam auf- und ab-dimmen. Ursprünglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kyuhunter

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

mir ist die Aufgabe zugefallen, einen Modell-Leuchtturm zu reparieren.
Dieser soll langsam auf- und ab-dimmen.

Ursprünglich funktionierte die Schaltung wohl so, dass der Strom in ein "MIFLEX 26" ging, von da in etwas von dem ich vermute, dass es ein Blink-Relais ist, zur Glühbirne.

Was wäre ein passendes Bauteil für das Blink-Relais, verstehe ich die Schaltung richtig und macht das ganze so Sinn?

Edit: Das ganze soll eine 230V Schaltung sein.

Schonmal Danke für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Kyuhunter

IMG_20200917_174040.jpg IMG_20200917_173228.jpg IMG_20200917_173216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn . Ein Blinkrelais schaltet das Licht nur ein und aus und das Entstörfilter macht das was es soll . Die Schaltung Entstören.
 
Das macht keinen Sinn . Ein Blinkrelais schaltet das Licht nur ein und aus und das Entstörfilter macht das was es soll . Die Schaltung Entstören. Dein Blinkgeber scheint eher ein Dimmer oder LED -Treiber zu sein.
 
Hm, das habe ich mir schon fast gedacht...
Also sorgt die schwarze box für das auf- und abblenden? Und der Entstörfilter ist "nutzlos" in dieser Schaltung?

Wo würde ich denn so einen LED-Treiber bekommen?
 
Ein Leuchtturm blinkt zwar nicht, sondern dreht das Licht im Kreis aber egal.

Lampe schon getestet?

Ansonsten findet man unter "sciemniacz 230v" z.B.: dieses Teil Blinker langsam regelbar 230V~ M114N Kemo zb für einen Leuchtturm
Blinkt zwar nur und dimmt nicht. Aber was solls.
PS welche Lampe ist verbaut? Das Teil funktioniert mit Glühlampen.

Bestimmungsgemäße Verwendung:
Blinkgeber für Glühlampen 240 V oder 110 V für Dekorationszwecke (z.B. in Model-Leuchttürmen, Reklameblinker usw.)
 
Ein Leuchtturm blinkt zwar nicht, sondern dreht das Licht im Kreis aber egal.

Lampe schon getestet?

Ansonsten findet man unter "sciemniacz 230v" z.B.: dieses Teil Blinker langsam regelbar 230V~ M114N Kemo zb für einen Leuchtturm
Blinkt zwar nur und dimmt nicht. Aber was solls.
PS welche Lampe ist verbaut? Das Teil funktioniert mit Glühlampen.

Ist ja auch kein echter Leuchtturm;)
Ja, Lampe ist getestet. Ursprünglich hat der Leuchtturm wohl aber tatsächlich auf- und abgeblendet, und dieses Verhalten ist auch wieder zwingend gewünscht...
 
Ein Modell an 230V ?
Ist das nicht zu gefährlich ?
Hat die Chose überhaupt schon funktioniert ?
Welche Qualifikation hast du, dass man dir die "Reparatur" auferlegt hat ?
Was verstehst du unter "tatsächlich auf- und abgeblendet" ? - - - Meinst du einen langsamen Dimmvorgang ?
 
Modell ist vielleicht das falsche Wort.. eine Dekolampe in Form eines Leuchtturms.
Ja, das hat funktioniert bis Wasser eingedrungen ist (Stand bei Starkregen draußen).
Mit auf- und abblenden meine ich, dass die Lampe langsam heller und dann langsam wieder dunkler geworden und dann langsam wieder heller (und so weiter) geworden ist..
 
Und was ist es nun genau für eine Lampe?

Übrigens sciemniacz beduetet Dimmer auf polnisch ;)
 
Eine ganz normale e14 Glühlampe.

IMG_20200917_184220.jpg

Und ich weiß, das bei der im Bild der Glühfaden defekt ist.
 
Nochmals nachhaken: ist da eine sogenannte Glühlampe drin ? Zum Beispiel mit E27 Sockel ?
Sorry, hat sich überkreuzt bei der Fragestellung . . .
 
Manche Tastdimmer dimmen beim Drücken (und halten) des Tasters langsam hoch und am Maximalstand wieder langsasm runter usw.
Wenn man hier anstatt einem Taster eine Brücke einsetzt, müsste es funktionieren.

Leider habe ich keinen zur Hand um es auszuprobieren.
 
Wäre das hier:
Kemo M156 Leistungsregler Baustein 230 V/AC 6 A

ein passendes Bauteil? Beschreibung klingt ja richtig...
 
Hallo Kyuhunter, hallo Pumukel,

ich habe auch so einen Leuchtturm in Betrieb, bei dem jetzt die Ansteuerung defekt ist.
Gibt es hierfür eine Lösung - also gibt es einen Nachbau für das automatisch und langsame Auf- und Abdimmen einer 230V-Lampe?

Gern rüste ich auch auf Kleinspannung 12V oder 24V oder ähnliches um - es soll nur wieder möglichst automatisch sanft dimmen...

Danke euch!

Hendrik
 
12V macht da durchaus Sinn.
LED Leuchtmittel und passenden Dimmer such mal bei Conrad ELV oder ähnlichen nach entsprechenden Bauteilen.
 
Danke - leider bin ich für die Leuchtfolge nicht fündig geworden.

Es soll halt kontinuierlich und selbständig auf- und abschwellend leuchten und wieder ausgehen.

Ich finde zwar Dimmer - aber keine, die automatisch und kontinuierlich arbeiten.

Vielleicht bin ich aber auch noch nicht auf die richtige Kombination gekommen...

Viele Grüße
Hendrik
 
siehe Beitrag 13 und da sich der TE da nicht wieder gemeldet hat wird das wohl funktionieren.
 
Mit Dimmer von eltako ist ein sanftes Auf- und Abdimmen möglich. Z.B. EUD61NPL-230V oder andere. Die Dimmgechwindigkeit ist einstellbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Leuchtturm-Schaltung
Zurück
Oben