Kabel 5x16 in Garage am Boden oder Decke führen?

Diskutiere Kabel 5x16 in Garage am Boden oder Decke führen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserer Garage wird neben dem Tor auf Bodenhöhe das Erdkabel 5x16 eingeführt. Die Unterverteilung soll an der Wand gegenüber dem Tor...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
In unserer Garage wird neben dem Tor auf Bodenhöhe das Erdkabel 5x16 eingeführt.

Die Unterverteilung soll an der Wand gegenüber dem Tor angebracht werden. Die Länge der Garage ist 6m.

Nun frage ich mich, ob ich das Kabel am Boden langführe oder erst hoch zur Decke und dann wieder runter zur Unterverteilung.

Boden spart ein paar Meter, dafür weiß ich nicht ob ich das schön und sinnvoll finde, klassische Schellen zur Befestigung an der Wand zu nehmen. Vielleicht tritt man dagegen und oder schlimmer noch, man kommt mit dem Knöchen dagegen oder bleibt mit der Hose hängen (also zumindest bei Metallschellen) etc..

Gibt´s ne elegantere Methode, das Kabel auf Bodenhöhe an der Wand zu befestigen? Oder bin ich zu kleinlich und die Schellen sind unproblematisch?
 
Tja, schön ist eine Geschmacksfrage.
Das ist jetzt die Frage, ob das Kabel an der Wand in Bodennähe mechanisch beansprucht werden kann. Gerade in Garagen mit KFZ Werkstatt kann eine Beschädigung nicht unbedingt ausgeschlossen werden. (z.B.: Funkenflug beim Flexen)

Ich würde es auf jeden Fall in einem Auf Putz Installationsrohr verlegen.
 
Tja, schön ist eine Geschmacksfrage.
Das ist jetzt die Frage, ob das Kabel an der Wand in Bodennähe mechanisch beansprucht werden kann. Gerade in Garagen mit KFZ Werkstatt kann eine Beschädigung nicht unbedingt ausgeschlossen werden. (z.B.: Funkenflug beim Flexen)

Ich würde es auf jeden Fall in einem Auf Putz Installationsrohr verlegen.

Es ist zwar keine Werkstatt, aber ich bin mir sicher, dass man beim Aussteigen aus dem Auto schonmal da drauf tritt. Vielleicht ist die Verlegung auf Bodenhöhe nicht so die brilliante Idee. Dann müsste es vielleicht schon ein Metallrohr sein. Und das ist sicher teurer als ein paar Meter mehr 5x16.
 
Was meinst Du mit Bodenhöhe? Also so 25cm Höhe hätte ich mir schon vorgestellt, oder willst Du das tatsächlich komplett im Eck (Boden/Wand) verlegen.

Und wenn das tatsächlich so eine schmale Garage ist, dass man beim Aussteigen drauftreten kann, würde ich das auch knapp unter der Decke verlegen.
 
Was meinst Du mit Bodenhöhe? Also so 25cm Höhe hätte ich mir schon vorgestellt, oder willst Du das tatsächlich komplett im Eck (Boden/Wand) verlegen.

Und wenn das tatsächlich so eine schmale Garage ist, dass man beim Aussteigen drauftreten kann, würde ich das auch knapp unter der Decke verlegen.

Ich muss wirklich noch mal in mich gehen. Es ist eine Doppelgarage, was aber für die Verlegung egal ist. Bei 25 cm Höhe muss ich noch an einen Schutz denken, damit die Autotür nicht gegen das Rohr kommt. Nenene...ich schwenke gerade um zur Montage knapp unter der Decke!
 
Da alles was spitz, schwer und/oder scharfkantig ist, fällt ja bekanntlich meist nach unten und sehr selten nach oben :cool: Deswegen würde ich das Kabel auch nicht unten entlang legen. Da wo das Kabel reinkommt senkrecht hoch, dann rüber und drüber denn wieder runter in die UV.

Meine Empfehlung wäre aber Kupa-Rohr M32 und die OBO starQuick-Schellen
starQuick-Schelle | OBO
Solange die Schelle zu und richtig in der Wand befestigt ist, kannste da so oft wie du willst "hängen bleiben", das fällt nimmer von der Wand.
Wenn du das Kabel nur mit Schellen fest machst, sieht das in naher Zukunft aus wie ein schlapper Wasserschlauch imho ^^
 
Kabel NYY

Ich dachte an entweder Schraubrohrschellen oder Kunststoffbefestigungen von OBO (z. B. Greif-ISO-Schelle). Ist vermutlich die günstigste Variante.
Für mich klingt Garage und Erdkabel bei reiner Schellenbefestigung eher nach einem Job für Obo Typ 822 22.5 A4 (bzw. 822 22.5 FT, wenn es die Umgebung zulässt...) .. Ich persönlich würde es aber eher in Alurohr verlegen, als mit Schellen blank auf der Wand... Und oben entlang unter der Decke...
 
Mal was anderes:
Wozu braucht man ein 5x16mm² in einer Garage?
Um E-Autos aufzuladen?
Da kann man ja normalerweise ein ganzes Haus mit Versoirgen
 
Mal was anderes:
Wozu braucht man ein 5x16mm² in einer Garage?
Um E-Autos aufzuladen?
Braucht man sicher nicht, ist eher ein Haben-Wollen. Wer weiß, was die Zukunft bringt!? E-Auto ist nicht in Planung, kann aber mal kommen...und ja, selbst für eine 22 kW Wallbox ist es noch überdimensioniert.

Hat aber einen ganz praktischen Nutzen. Ein 5x10 wäre zu klein für die Durchführung durch die Mehrsparte, zumindest für den Einsatz, den ich habe.
 
Warum nicht simples Stangenrohr mit Schnappbefestigung, das Ganze in ca. 2m Höhe?
 
In unserer Garage wird neben dem Tor auf Bodenhöhe das Erdkabel 5x16 eingeführt.
Mal was anderes.
Warum fragst du nicht die Elektrofirma, die das Kabel in die Garage verlegt hat?
Ich würde jedenfalls M40 Stangenrohr verwenden und das mit doppellaschigen Schellen befestigen.
Und das unterhalb der Garagendecke.
Eine andere Möglichkeit wäre auch im 30cm Höhe das Kabel in Panzerschutzrohr zu verlegen wie es der VNB mit ihren Hausanschlussleitungen macht.
 
Mal was anderes.
Warum fragst du nicht die Elektrofirma, die das Kabel in die Garage verlegt hat?
Ich würde jedenfalls M40 Stangenrohr verwenden und das mit doppellaschigen Schellen befestigen.
Und das unterhalb der Garagendecke.
Eine andere Möglichkeit wäre auch im 30cm Höhe das Kabel in Panzerschutzrohr zu verlegen wie es der VNB mit ihren Hausanschlussleitungen macht.
Elektrofirmen verdienen z. Z. sehr viel Geld mit mir, ein bisschen was möchte ich auch noch selbst machen. Dazu gehört die UV in der Garage.
Danke für die Tipps!
 
Elektrofirmen verdienen z. Z. sehr viel Geld mit mir, ein bisschen was möchte ich auch noch selbst machen. Dazu gehört die UV in der Garage.
Du bist eine Gute Elektrofachkraft, die einschlägigen Normen nicht kennen aber installieren. Wirklich super.
 
Thema: Kabel 5x16 in Garage am Boden oder Decke führen?
Zurück
Oben