EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

Diskutiere EinfachSchaltung zur Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...
D

DerJacky

Beiträge
3
Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung umgebaut werden. siehe Bild. Ist die Verdrahtung so korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_20200917_194400.jpg
    IMG_20200917_194400.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 35
Mit ganz viel Fantasie ja. Und nur der Richtigkeit halber. Das sind nicht L2 und L3 sondern weiterhin L1 bzw der entsprechende Außenleiter, und die heißen korrespondierende.
 
Achso und bei Installation neuer Betriebsmittel insbesondere einer Steckdose ist die Absicherung über einen FI Vorschrift, falls noch nicht vorhanden.
 
Vielen Dank.
Bestehende Installation ist von 2009.
FI ist vorhanden.
 
Willst Du damit etwa vorsichtig andeuten, die Installation von 2009, die sicherlich von einer EFK durchgeführt wurde, würde für diesen Lichtstromkreis keinen RCD vorgesehen haben (bzw. der Lichtsromkreis über einen solchen laufen) und dass damit seitens der EFK geschlampt/gepfuscht wurde? :eek:
 
Willst Du damit etwa vorsichtig andeuten, die Installation von 2009, die sicherlich von einer EFK durchgeführt wurde, würde für diesen Lichtstromkreis keinen RCD vorgesehen haben (bzw. der Lichtsromkreis über einen solchen laufen) und dass damit seitens der EFK geschlampt/gepfuscht wurde? :eek:
2009 waren Beleuchtungsstromkreise noch nicht in der FI Pflicht
 
Das stimmt. Pflicht nicht, aber die verantwortungsvolle EFK sollte doch auch schon damals RCD für Lichtstromkreise verwendet haben, oder?
 
Nö wenn der Elektriker etwas weiter gedacht hat, hat er Licht und Steckdosenstromkreise getrennt und bewusst auf den FI für die reinen Lichtstromkreise verzichtet. Und wenn er faul war das Licht einfach mit an die FI-geschützten Steckdosenstromkreise gehangen.
 
Nein FI ist im Stromkreis vorhanden.
Die Stromkreise sind nach Räumen getrennt. Licht und Steckdosen jeweils zusammen pro Raum eine Sicherung. FI für jedes Stockwerk.
 
Üblicherweise sind in Wohngebäuden Licht und Steckdosen nicht getrennt, somit ergibt sich erst mal keine Möglichkeit auf den FI zu verzichten.
Eine verantwortungsvolle EFK hat allerdings auch schon vor Einführung der FI Pflicht für alle Steckdosen(2006) oder Lichtkreise (2018) schon keinen Stromkreis vom FI in einer Wohnung ausgenommen.
Also selbst wenn, wie in wenigen Ausnahmen errichtet, Licht und Steckdosen getrennt sind sollte hier schon beides über FI gehen, wenn auch vielleicht dann über unterschiedliche.
 
Thema: EinfachSchaltung zur Wechselschaltung
Zurück
Oben