inselanlage

Diskutiere inselanlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich möchte mir für meinen bauwagen eine inselanlage kaufen da ich sonst keine möglichkeit habe um strom zu beziehen jetzt ist...
K

klingeltrafo

Beiträge
33
hallo zusammen, ich möchte mir für meinen bauwagen eine inselanlage kaufen da ich sonst keine möglichkeit habe um strom zu beziehen jetzt ist meine frage wenn bei den solarplatten 320watt steht bedeutet das dass sie maximal 320 watt liefern können? und sind 200ah akkus gut
die anlage wäre übrigens von der firma basba
vielen dank schon einmal im voraus
 
die anlage gibt es jeweils mid 2 200ah akkus(nasdbatterie)
oder mid 4x175 ah panzerplattenakkus
 
Gehe erst einmal in Dich und überlege, was Du überhaupt in Deinem Bauwagen betreiben möchtest. Leistung, Spannung, Einschaltdauer.
Dann wohin Deine PV ausgerichtet ist und wieviel "Ernte" Du damit einfährst, ob das reicht, die Batterie entsprechend des Verbrauchs nachzuladen.
Dann, was Du im Winter machst, also in der Zeit, wo Deine PV-Module quasi nichts ernten.
Zuletzt überlegst Du Dir, ob ein Notstromgenerator (Baumarktmoppel, mit Inverter oder nicht, je nach Anwendung) für 200-400 € den Zweck nicht genauso gut erfüllt oder sogar besser.
Nach all dem, kannst Du gerne mit Deinen Ergebnissen und Zahlen erneut anfragen. (Das war jetzt die einfache Version).
 
notstromaggregat funktioniert nicht da ich einen kühlschrank drinnen haben möchte und dieser möglichsd die ganze zwit laufen sollte
 
Auch im Sommer wirst Du für den Kühlschrank allein mehr als eine 320W Platte brauchen.

Also erst rechnen dann dimensionieren.
Wenn überhaupt würde ich allerdings auf 12V Komponenten bauen um die Verluste des Wechselrichters ein zu sparen.
 
notstromaggregat funktioniert nicht da ich einen kühlschrank drinnen haben möchte und dieser möglichsd die ganze zwit laufen sollte
Da stellt sich die Frage nach dem Kühlschrank
für einen normalen Haushaltskühlschrank brauchst du einen Wechselrichter mit min. 1000W und dieser darf bei den meisten heutigen Kühlschränken mit Elektronik auch nie in den Tiefschlaf gehen. Der braucht dann auch bei abgeschaltetem Kühli ca. 2A also in 24h 48Ah bei 12V wohlgemerkt ohne das der Kühlschrank auch nur einmal einschaltet.
Von daher ist es besser Geräte aus dem Campingbereich zu benutzen. Die sind zwar teuer, aber laufen direkt mit 12V oder auch mit Gas.
Keine Ahnung, wie oft du den Bauwagen nutzt, aber wenn das z.B. nur am Wochenende ist, kann man auch über eine Kompressorkühlbox nachdenken, Sowas hab ich in meinem Wohnmobil. Die nehme ich in der Woche mit ins Haus und versorge sie mit Netzstrom.
Die hat nur 18l und lässt sich gut tragen. Meine Kompressorbox kann man allerdings auch gut per solar versorgen, weil die nur 10-15 Ah pro Tag braucht. Camping Kompressorkühlschränke brauchen je nach Größe ca.30-60Ah pro Tag. Absorber laufen mit Gas und da reicht eine 11 kg Flasche sicher einen Monat.
Prinzipiell ist zu sagen, das man bei einer Inselanlage möglichst alles direkt mit der Batteriespannung versorgen sollte, also ohne Wechselrichter. Das ist bei Beleuchtung, Fernseher Laptop usw alles kein Problem.
 
mit 2x320w kommst du schon gut hin. man sollte nur geeignete speicher benutzen.
eine meiner anlagen läuft seit jahren problemlos mit ähnlichen platten, beide in reihe, höhere quellspannung, besseres schwachlichtverhalten.
daran 2x12v-100ah lifepo. da es nur für die notversorgung 12-technik sein soll, beide parallel.
seit 5 jahren.
ein 12v bwr hängt für den notfall auch dran, wenn mal alles versagt kann man damit auch noch über nacht 230v machen.

thema batterie, ist ne glaubensfrage, buchhalterisch würde ich formulieren, was 10 mal teurer ist muss mir mindestens
10mal mehr nutzen bringen, 10mal mehr leistung oder 10mal mehr lebensdauer.
ausrechnen darf jeder selber.
und was seit zwei jahren gaaaaanz neu auf dem markt ist und mindestens 20 jahre halten soll, woher wollen die das wissen ??

im winter wird es mit sonne dünn, aber da kannst du den kühlschrank vor dem wohnwagen benutzen.

fertiganlage kaufen, halte ich für überteuert, manchem liegt es aber nicht, dann ist es ok fertig zu kaufen.
 
Thema: inselanlage
Zurück
Oben