Bei einem Sektionaltor fällt aber das Tor von selber herunter je mehr Segmente von Waagerecht nach senkrecht wechseln um so schwerer wird das und der Moror bremst da eher als das er treibt. Das Tor hängt ja an einem Stahlseil welches auf und abgewickelt wird. Deshalb haben die unten dran die Sicherung. Die Kraftbegrenzung haben nur normale Garagentore
Auch das ist leider wieder mal falsch.
Jedes "vernünftige" Sektionaltor (zumindest die von Markenherstellern, wie auch meines) haben in der Antriebswelle eine Torsionsfeder verbaut (analog zur Spiralfeder bei Schwingtoren). Diese spannt sich beim Herunterfahren und entspannt sich beim Hochfahren, so dass in jeder Stellung in etwa dieselbe Kraft aufgewendet werden muss. Kann man leicht überprüfen, indem man den Antrieb auskoppelt und das Tor von Hand bewegt. Das muss relativ leicht in JEDER Stellung mit rel. konstanter Kraft möglich sein. Ansonsten müsste der Motor erstens so stark gebaut werden, dass er quasi das Gesamtgewicht des Tores ziehen könnte und zweitens würde der Strom vollkommen unkonstant sein, so daß man eine Drehmomentbegrenzung (die über Potis für den Motorstrom an der Steuerung eingestellt wird) nicht realisieren können.
Eine Sicherung unten ist, wie gesagt, auch nicht an jedem Tor vorhanden. Die Kraftbegrenzung (s. Dein Beitrag) haben eben auch Sektionaltore und nicht nur "normale Garagentore" (Du meinst sicher Schwingtore).
Zu nächsten Beitrag:
Schlaffe Seile kann es mit der Torsionsfeder im Übrigen auch nicht geben. Demzufolge hat, entgegen Deiner Darstellung, auch nicht jedes Sektionaltor so eine "Schlaffseilsicherung".
(Nebenbei: die Seile dienen nur der mechanischen "Fahrt", der Antrieb erfolgt völlig unabhängig davon über eine separate Kette/Riemen in der Mitte des Tores, anders kenne ich es bei Toren im Privatgebrauch (und von nichts anderem reden wir hier!!) nicht.
Wenn das bei Dir alles anders realisiert wurde, stell doch mal den Hersteller/Typ Deines Tores ein, am Besten mit Fotos, so dass man diese Schlaffseilgeschichten etc. erkennen kann.
OFF-TOPIC:
Es ist DRINGEND davon abzuraten, an dieser Torsionsfeder ohne Sachkunde herumzuschrauben, die Dinger haben eine derartige Kraft, dass es schon zu üblen Unfällen durch wegfliegende, selbstgebaute "Sicherungen" oder "Halteapparate" für und während unsachgemäßer Einstellvorgänge gekommen ist!!