Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank

Diskutiere Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir wollen in unserer Tiefgarage Ladestellen für Fahrzeuge einrichten. Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkmchnc

Beiträge
13
Hallo,

wir wollen in unserer Tiefgarage Ladestellen für Fahrzeuge einrichten. Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das grundsätzlich möglich sei. Dafür würde er eine 128A Leitung legen. Damit dann jeder in seiner eigenen Fahrzeugbox eine Ladesäule installieren kann, braucht es aber Kundenseitig (also von uns) einen Verteilerschrank. Da kam nun die Frage auf, wie groß denn so etwas sein muss, damit man da 128A rein und entsprechend 25 Abgänge in die Fahrzeugboxen legen kann. Jede Box muss dann natürlich auch einen eigenen Stromzähler haben. Jetzt die Frage: Wie groß muss denn so ein Verteilerschrank dimensioniert sein, damit dort 128A dicke Leitung rein geht, und 25 Zähler beheimatet werden können. Reicht da so ein Haushaltsschrank (wir haben einen Hager mit 95x55x16 im Keller) oder muss da etwas größeres her?

Vielen Dank!
Mike
 
Also ich denke nicht, dass man in einen "normalen" Haushaltsschrank 25 Zählerplatten reinbekommt.
 
Wieso lasst "ihr" Euch nicht dazu ein Angebot eines seriösen Elektrobetriebes machen?
Da würde genau die Schrankgröße etc. drin stehen und somit wäre Deine Frage qualifizierter beantwortet, als ein Herumgerate im Forum ohne vor-Ort-Kenntnisse etc.!
 
Ja, das könnten wir nun natürlich tun. Überall Angebote anfordern. Wir (die Eigentümer) wollen das ja auch nicht selbst machen. Das würde schon ein Elektrofachmann tun. Wir fragen uns nur erstmal, ob das überhaupt geht. Technisch kein Problem, aber praktisch umzusetzen scheint das nicht so einfach zu sein. Die "Elektrofachleute" des Energielieferanten waren ja schon vor Ort und haben ein Angebot über 150K abgegeben. Aber der Verteilschrank muss durch uns (also einen zusätzlichen Elektrofachmann, den wir - die Eigentümer - beauftragen) eingebaut werden. Wir überlegen also gerade, wie das denn praktisch aussehen würde und ob der Verteilerschrank da überhaupt hinpasst. Also bevor ich nun noch einen Elektrofachmann dorthin schicke, informiere ich mich schon mal vorab. Wenn ein solcher Schrank nämlich einen Quadratmeter Platz braucht, dann ist der Traum vom Elektroladen schonmal schnell geplatzt. Ich suche ja nur eine grobe Hausnummer á la "da reicht ein flacher Aufputz mit maximal 16cm Tiefe" oder "da sollte schon etwas robusteres hin, was aber nen Quadratmeter Platz braucht und auf dem Boden steht". Ersteres würde zumindest passen, letzteres blockiert dann halt eine Garagenbox.
 
Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das grundsätzlich möglich sei.

Habt ihr das schriftlich? 25 Ladepunkte x 22kW x Gleichzeitigkeit = ??? Und das gibt euer Hausanschluss so nebenbei mit her?

Dafür würde er eine 128A Leitung legen.

So, so, eine 128A Leitung. Die sind relativ schwer zu finden heutzutage. Vielleicht nimmt man besser 2 x 64A Leitungen.

Jetzt die Frage: Wie groß muss denn so ein Verteilerschrank dimensioniert sein, damit dort 128A dicke Leitung rein geht, und 25 Zähler beheimatet werden können.

Wenn da jede Box einen EVU-Zaehler bekommt, wird das ein relativ grosser Schrank, ca 1,4m hoch, ca 3,65m breit. Kosten Liste für das Material irgendwas um die 25000.- Euro.
 
@karo28 , ja, das haben wir schriftlich. Der Hausanschluss gibt das nicht her, daher muss das ja neu gelegt werden. Im Angebot steht 128A. Woher der Anbieter das bekommt, ist mir wurscht, hauptsache es kommt genug Leistung an. Das mit dem Schrank hatten wir (die Eigentümer) schon vermutet. Die Größe passt aber nur in die Garage, wenn dafür jemand seine Box aufgibt. Wie tief ist den sowas? Könnte man maximal hoch hängen, sonst rumst halt ein Auto davor.
 
Das mit dem Schrank hatten wir (die Eigentümer) schon vermutet. Die Größe passt aber nur in die Garage, wenn dafür jemand seine Box aufgibt. Wie tief ist den sowas?

Standard-Zaehlerschrank, AP, 200-250mm Tiefe.Anforderungen an Zaehlerschraenke gem. TAB deines EVU beachten.

Wahrscheinlich wäre die Kombination aus Wandlermessung bis 160A (Schrank ca H1400xB550xT250) +intelligentes Mess/-abrechnungssystem hier sinnvoller. Schon alleine um die Last beim Laden sinnvoll zu verteilen.
 
Wenn dann fragst Du bei so was mal den zuständigen Netzbetreiber.
Der sagt Dir dann auch wie das mit den Zählern aussehen soll, das wird dann aber eher sehr groß mit den Zählern.
oder soll hier ein anderes Abrechnungsmodell über einen Anbieter für Ladestationen erfolgen?

Wie habt ihr euch das so gedacht?
 
Wenn die Fahrzeugboxen wirklich alle einen 11 oder 22 kW Anschluss bekommen sollten

Dann würde ich mit eher über einen eigenen Trafo gedanken machen
 
Irgendwie war man im Thread schon ein ganzes Stück weiter....

Wenn dann fragst Du bei so was mal den zuständigen Netzbetreiber.
Unser örtlicher Stromanbieter hat bereits zugesagt, dass das grundsätzlich möglich sei.

Der sagt Dir dann auch wie das mit den Zählern aussehen soll, das wird dann aber eher sehr groß mit den Zählern.
wird das ein relativ grosser Schrank, ca 1,4m hoch, ca 3,65m breit.

oder soll hier ein anderes Abrechnungsmodell über einen Anbieter für Ladestationen erfolgen?
Wandlermessung bis 160A (Schrank ca H1400xB550xT250) +intelligentes Mess/-abrechnungssystem
 
Wenn die Fahrzeugboxen wirklich alle einen 11 oder 22 kW Anschluss bekommen sollten
Dann würde ich mit eher über einen eigenen Trafo gedanken machen

Vermutlich haben genau deswegen die Elektrofachleute des Energielieferanten ein Angebot von 150K aufgerufen.
 
Elektrofachbetrieb muss zB mit der Fa. Hager gemäss der nötigen Anzahl und Leistungen der
Ladesäulen planen und bauen lassen
Der Schrank muss in der geplanten Fassung sowie der Aufstellungsort vom zuständigen Netz-
betreiber vorher genehmigt werden
 
Ist mit Stromanbieter der Netzbetreiber gemeint? dAs sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Stromanbieter-> Verkäufer von elektrischer Energie
netzbetreiber-> "Stadtwerke" zuständig für die Leitungen in der Straße.
Mal abgesehen davon, daß es 128A Leitungen nicht gibt denn die Sicherung wäre 125A.
 
Was ich nicht verstehe, warum man 25 Zähler installieren will. Kosten, Zählermiete, Abrechnung.
Warum nicht 1 Zähler für Gesamt und in der Regel ist in jeder Ladesäule bereits ein Stromzähler integriert?!
 
Netzbetreiber=Zählereigentümer=Stromlieferant=Leitungsnetz-Instandhalter
zB RWE-Westnetz/EON-Inogy/ uU grössere Stadtwerke
kleinere Stadtwerke oder wie zB Yellow -Strom sind nur Stromverkäufer
Standard HAK-Anschlüsse !00/250/400 A mit entsprechender Grösse der
Extra Platzbedarf hat
 
Hallo zusammen,
so wie ich das Thema verstanden habe, benötigt doch jeder Kunde einen Zähler für die Wohnung und einen Zähler für Dauerbetrieb für die Ladestation. Das wäre dann doch 50 Zähler? Also nicht 1 m², sondern eine ganze Wand voll?
 
Die Wohnungszähler dürften doch bereits vorhanden sein.
 
Ja , Danke. Ich dachte dann wird alles erneuert:)
Also vom HAK eine 2 Leitung zum Anschlussschrank nur für die Ladeeinrichtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur richtigen Dimensionierung Verteilerschrank
Zurück
Oben