Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren

Diskutiere Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Bewegungsmelder soll mit einem Eltako Treppenhausautomat kombiniert werden werden (3 Stockwerke). Der Näherungsmelder Busch Jäger (Impuls) wird...
J

jofisch

Beiträge
1
Bewegungsmelder soll mit einem Eltako Treppenhausautomat kombiniert werden werden (3 Stockwerke).
Der Näherungsmelder Busch Jäger (Impuls) wird aussen angebracht.
Welches Eltako Relais eignet sich am besten, wenn man hier die Taster Funktionen noch beibehalten möchte ?
Altes Eltako S11 100 eh muss getauscht werden ? in welches ?
Bin auf auf die Formvorschläge neugierig.
Vielen Dank
 
Hallo,
gib mal den genauen Typen von Melder an. Kannst auch schon den Link heraussuchen.
 
GIRA SYSTEM 3000
BWM Aufsatz 1,1 m 5374
BWM Aufsatz 2,2 m 5376
Impulseinsatz 541000
Treppenlichtautomat REG 082100
BWM macht Impuls auf Treppenlichtautomat
vorhandene Taster weiter verwenden
 
L von BWM an die Phase
L' des BWM parallel zu den Leuchten schalten.
Dann funktioniert die Tasterschaltung unabhängig zu dem BWM.
So hab ich das bei mir jedenfalls gemacht und das funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.
Relais mit Wechselkontakt ginge jedenfalls auch.
 
.
Da könnte ein Laie den falschen Schluß ziehen !
Vermutlich ist gemeint parallel zu den anderen Tastern, oder ?
Nein nicht zu den Tastern.
Und ein Laie soll eh nicht an Elektroanlagen herum basteln.
Ein Fachmann versteht es schon was damit gemeint ist.
 
Eltako TLZ12-8 plus
ob man den nun mit einem Melder oder Taster ansteuert ist egal, anderen Treppenlichtautomaten übrigens auch.
Grundsätzlich würde ich nur elektronische verwenden, da die mechanischen bei festklemmen der Taster beschädigt werden.
Das wird häufig bei Umzügen so gemacht, auch wenn man den Automaten auch auf Dauerlicht schalten kann.

Als Melder unbedingt welche mit 3 draht verwenden (mit N Anschluß)
 
Thema: Bewegungsmelder mit vorhandene Eltako-schaltung kombinieren
Zurück
Oben