Welcher 12 V Getriebemotor ?

Diskutiere Welcher 12 V Getriebemotor ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr, ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (also keine Falltür) automatisieren. Idealerweise ist die Drehachse des Motors...
Ich habe falsch formuliert. Keine Regelung, sondern Verstellung (z.B. über Versorgungsspannung ?).

Eigentlich brauche ich "nur" die Funktion eines Servomotors für 180° . Es gibt diese preiswerten Modellbau-Versionen. Nur weiß ich nicht, ob
Stellzeit geändert werden kann
Endpositionen über Schalter (Reed-Kontakte) ansteuerbar sind
Motorblockade im spannungslosen Zustand vorhanden ist
Richtungsänderung durch Umpolen möglich ist
 
Eigentlich brauche ich "nur" die Funktion eines Servomotors für 180° . Es gibt diese preiswerten Modellbau-Versionen. Nur weiß ich nicht, ob die
Stellzeit geändert werden kann
Endpositionen über Schalter (Reed-Kontakte) ansteuerbar sind
Motorblockade im spannungslosen Zustand vorhanden ist
Richtungsänderung durch Umpolen möglich ist
Nun, wir können das auch nicht wissen,
da es u. a.:
mehr als nur einen "Servomotor" gibt
diese nicht alle idente Eigenschaften haben.
 
Was man gemeinhin "Modellbau-Servo" nennt, ist ein Spezialfall eines Servos hinsichtlich der elektrischen Ansteuerung.
Der Servo wird in einem Regelkreis betrieben, in welchem eine Impulsweite als Sollwert für die gewünschte Position
des "Servoarms" vorgegeben wird. Die Drehgeschwindigkeit wird durch das im Servogehäuse integrierte Getriebe bestimmt.
Als Rückmeldung für den Regelkreis ist ein Potenziometer im Servogehäuse integriert, welches durch die Spannung
am Schleifer als ISTwert-Geber für die Regelschaltung dient.

Kommen wir nun zur Erzeugung des Sollwert-Impulses. Als Otto-Normalverbraucher benötigt man zum Betreiben
eines Servos einen Sender und einen Empfänger für die Übertragung des Steuersignals. Das die Information
für die gewünschte Position übertragende Signal hat eine Impulsdauer von 1,5 ... 2,5 msec. und wird nach
jeweils 20msec. erneut gesendet. Die Signallänge von 2msec. gibt die Neutralstellung vor.

Ob diese Lösung dann noch preiswert ist, wie vom TE in Beitrag#21 vermutet wird, wollen wir einmal dahingestellt sein lassen.

Zu dem ganzen Projekt, das der TE hier vorgestellt hat, muss man wieder einmal sagen: "Der Teufel steckt im Detail"

modellbau_servo innenleben.jpg
Innenleben eines gängigen Modellbau-Servos






.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung eines Servomotors würde sich wohl nur auf die Verwendung seines Motors/Getriebes reduzieren (Hack). Die Regelungselektronik würde gar nicht benötigt. Gilt laut Tipps im Internet als preiswerte Lösung. Die Frage für mich ist, ob der Motor eines Servos die gleichen Eigenschaften besitzt wie der Motor eines Getriebemotors.
Ich habe den Eindruck, dass ich ums Experimentieren nicht herumkommen werde und etwas mehr investieren muss.
 
Die Regelungselektronik würde gar nicht benötigt.
.
Aber genau diese "Regelelektronik" ist das Gelbe vom Ei für eine Positionierung mittels Servo. ;)

Ich will diesen Modellbauservo nun nicht für das vorliegende Projekt empfehlen,
aber für die Positionierung benötigt man hier keine Endschalter oder REED-Kontakte !

Bin gespannt, wie du den mech. Anbau des Antriebs (welcher Art auch immer) bewältigen wirst.
.
 
Also wenn ich mir die mechanische Konstruktion anschaue mit Motoren, Getriebe und Endschalter, würde ich das mit dem von mir genannten Linearantrieb realisieren.

Wobei ich noch immer glaube, dass Drehtüren hier nicht sinnvoll sind. Wie geht man z.B.: mit Verschmutzungen im Drehbereich um?
 
... würde ich das mit dem von mir genannten Linearantrieb realisieren.
.
Deiner Lösung könnte man zustimmen, aber der TE und sein "Feldwebel" wünschen nach ihrem Bekunden eine 180° Bewegung, was meines Erachtens mit einem Linearantrieb an der vorliegenden Käfigkonstruktion kaum zu verwirklichen sein dürfte.
Überhaupt sind diese Scharniere zum Einbau eines Antriebs denkbar ungeeignet.

Deshalb, wie bereits weiter oben von mir erwähnt, bin ich gespannt, ob der Türanschlag nochmals überarbeitet wird,
denn wie es jetzt gebaut ist kommt man nur schwierig an den "Drehpunkt" (Drehachse) heran.

Wie schon Konfuzius sagte: "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fahrrad"
Was er allerdings nicht wußte: Fahrrad mit Elektroantrieb
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Foto der Türe plädiere ich auch für einen Linearantrieb, z.B.
https://www.amazon.de/Taidda-Last-Linearantrieb-Elektromotor-250-mm-Hub-Hochleistungs-DC-12-V-Last-Linearantrieb-Elektromotor/dp/B07Y3FXYB6/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HTARSBSWPJW1&dchild=1&keywords=linearantrieb+12v&qid=1602764284&sprefix=linearantrieb,aps,326&sr=8-12

Die Scharniere können unverändert bleiben, der Antrieb wird nur angeschraubt, Hub beträgt 25cm (dürfte für ein Huhn reichen), Endschalter etc. sind auch eingebaut und lediglich eine "Aushängung" für den "Handbetrieb" muss noch gebastelt werden. Z.B. in Form eines Magnetschnappers, der sogar die Funktion einer Notöffnung/"Sollbruchstelle" haben würde, falls sich doch einmal ein Huhn trotz Kameraüberwachung in den Schließvorgang "verirrt".

Oder sowas mit Fernbedienung:
1000N Linear Actuator Motor 12V 2"-18"Auto Türöffner 14mm/s 225LBS Linearantrieb | eBay

Man beachte das Bild ganz rechts in der Beschreibung, müsste man nur die beiden Scharniere an Deiner Türe um 90° versetzen und den Draht durch eine Platte ersetzen, was den Vorteil hat, dass die Türe von unten nach oben zufährt und auf eine Türe mit dieser Bewegungsrichtung stellt sich wohl kaum ein Huhn "längerfristig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, ob der Fragesteller bereits die Drehtür umgebaut hat,
und somit eine zielführende Lösung des Antriebsproblems gefunden hat.

Falls noch keine verwirklichbare Lösung gefunden wurde,
siehe meine grob in Worten skizzierte Idee in den UNTERHALTUNGEN.

Um die Neugier des TE zu wecken, falls er nicht weiß was ein Schneckenantrieb ist:
 

Anhänge

  • Schneckengetriebe_01.pdf
    344,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welcher 12 V Getriebemotor ?
Zurück
Oben