Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten

Diskutiere Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter.... Verlegt sind...
A

AddyK

Beiträge
3
Guten Morgen,

ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter....
Verlegt sind Stegleitungen und in der Schalterdose fehlt der Nullleiter :/

Anbei ein Bild der darüberliegenden Verteilerdose.
Die Schwarzen und Weißen Verbinder sind mir komplett unbekannt und auch die Farben der Leitungen.


Vielleicht kann ja einer Licht ins Dunkele bringen :D20201015_090939.jpg
 
Da hat es wohl einmal ein Feuerwerk gegeben?
Hat da jemand laienhaft daran rumgestochert?

Abgesehen davon, dass es heutzutage keinen "Nullleiter" mehr gibt,
sondern, wenn überhaupt, dann einen "Neutralleiter".

Wenn dieser "N" in der Dose fehlt, dann ist man eben in den Allerwertesten gekniffen . . . :rolleyes:

Die Spezialisten dieses Forums werden dir sowieso sagen, dass du eine EFK für diesen "Umbau" benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Leitungsfarben
per Messungen herausfinden ob möglicherweise
Schwarz= L1,grau=N,rot=PE ist
Klemmen durch WAGO-Klemmen ersetzen
Installation ist überholungsbedürftig
 
Wenn in der Schalter Dose kein Nulleiter ist und du Stegleitungen hast kannst du auch keinen nachziehen

Also möglich keit 1 es lassen wie es ist

2

Die Wand von der Verteilerdose zum Schalter aufschlagen und neues Kabel verlegen .
 
vieeeeeeeeeeeeeelen Dank mal für die schnellen Antworten :D
ja ich werde ein neues kabel verlegen nur hoffe ich dass in der dose ein neutralleiter ist

Also die schwarzen und das weiße Teil sind einfache verbinder wie Wago? Wagoklemmen hab ich hier das ist dann kein Problem
Aber es gehen 3 Kabel nach unten schwarz rot und grau aber rot ist tot (wahrscheinlich nicht angeschlossen)
 
Besorg Dir einen Fachmann.
Die Möglichkeiten sind hier extrem Vielfältig insbesondere wenn man all die unzulässigen Möglichkeiten mit in betracht zieht.

Die Porzellanklemmen sind die Vorläufer der Dolü Schraubklemmen und sollten dringend durch Federsteckklemmen ersetzt werden (z.B. Wago 2273)
 
Thema: Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten
Zurück
Oben