Defekte durch Überspannung?

Diskutiere Defekte durch Überspannung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Vorgestern ist bei uns in der Wohnung die Sicherung rausgeflogen. Die Schalter der einzelnen Bereiche...
Z

Zitrone

Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Vorgestern ist bei uns in der Wohnung die Sicherung rausgeflogen. Die Schalter der einzelnen Bereiche waren noch oben, der FI-Schalter aber war aus. Ich hatte gerade gestaubsaugt und die Spülmaschine laufen und eben die üblichen Geräte wie Kühlschrank, was sonst kein Problem ist.

Vom Staubsauger, TV und anderen kleineren Geräten zog ich die Stecker, nahm alle Sicherungen aus und machte dann den FI Schalter wieder rein. Alle Sicherungen ließen sich dann problemlos wieder einschalten.

Dann bemerkte ich, dass sich unter dem Dampfgargerät in der Küche Wasser bestand. Ich hatte dieses zuvor zum Entkalken laufen lassen, und den Deckel ohne Körbe aufgelegt, wodurch offenbar das Wasser nach dem Kondensieren außen abgelaufen ist und nicht wieder nach innen. So habe ich es schon oft gemacht und nie war etwas rausgelaufen.

Jedenfalls trocknete ich das Gerät und benutzte es erst heute Abend, also gut 2 Tage später wieder.

Nun wollte mein Freund den Pc einschalten und er geht nicht mehr. Auch wenn er den Stecker zieht, leuchtet und bewegt sich darin was.

Ist der PC jetzt durch die Überspannung kaputt gegangen und wieso, wenn doch die Sicherung rausgegangen ist? Darf ich den Dampfgarer jetzt weiterhin benutzen?
Können Schäden an anderen Geräten entstanden sein und würde man diese direkt bemerken?
Können auch Leitungen und Steckdosen defekt sein, so dass es gefährlich ist, jetzt Geräte zu nutzen und sollten wir einen Elektriker alles überprüfen lassen?

Vielen Dank
 
Nun wollte mein Freund den Pc einschalten und er geht nicht mehr. Auch wenn er den Stecker zieht, leuchtet und bewegt sich darin was.

??? Wenn der Stecker gezogen wird, also der PC keine Netzspannung mehr bekommt, dann sollte sich da gar nichts drin bewegen.

Ist der PC jetzt durch die Überspannung kaputt gegangen und wieso, wenn doch die Sicherung rausgegangen ist?

Unwahrscheinlich. Eventuell ist das PC-Netzteil defekt. Das kann bei aelteren Netzteilen auch mal sporadisch oder nach laengerem Stromausfall passieren, die in den Netzteilen verbauten Kondensatoren halten zumeist nicht ewig. Beim Wiedereinschalten laedt sich der Kondensator dann schlagartig auf, oder versucht es zumindest...

Darf ich den Dampfgarer jetzt weiterhin benutzen?

Wenn der bei Benutzung keinen Fehler zeigt, z.B. den FI ausloest, sollte man zunaechst mal davon ausgehen, das er wieder funktioniert. Ganz gewissenhaft koennte man ihm noch einer Geraetepruefung unterziehen, Durchgaengigkeit Schutzleiter pruefen lassen.

Können Schäden an anderen Geräten entstanden sein und würde man diese direkt bemerken?

Durch das Ausloesen eines FI (RCD) sollte es im Haushalt weder zu Ueberspannungen noch sonstigen Problemen kommen.
 
Vielen Dank.

Der Strom war nicht lange weg, keine 20 min, bis ich alles wieder eingeschaltet hatte.

Im Pc befinden sich ja eine Art Batterien, so dass zb auch die Uhr weiter läuft. Die werden noch etwas Energie abgegeben haben.
Von einem defekten Netzteil sind wir auch ausgegangen. Nach dem Booten läuft der Pc jetzt allerdings wieder.

Dann sollte jetzt alles wieder in Ordnung sein :)
 
Thema: Defekte durch Überspannung?
Zurück
Oben